Syllabus
Registration via LPIS
Research Seminar in Main Subject I - Strategic Management
Research Seminar in Main Subject I - Business Education and Educational Studies
Research Seminar in Main Subject II - Management
Research Seminar in Main Subject II - Strategic Management
Research Seminar in Main Subject II - Business Education and Educational Studies
Research Seminar in Main Subject III - Management
Research Seminar in Main Subject III - Strategic Management
Research Seminar in Main Subject III - Business Education and Educational Studies
Research Seminar in Main Subject IV - Management
Research Seminar in Main Subject IV - Strategic Management
Research Seminar in Main Subject IV - Business Education and Educational Studies
Dissertation-relevant theories - Management
Dissertation-relevant theories - Strategic Management
Dissertation-relevant theories - Business Education and Educational Studies
Research Seminar - Management
Research Seminar - Strategic Management
Research Seminar - Business Education and Educational Studies
Research Seminar - Management
Research Seminar - Strategic Management
Research Seminar - Business Education and Educational Studies
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die Präsentation und Diskussion von wissenschaftlichen Arbeiten im obigen Sinne. Diese Arbeiten folgen dem Aufbau üblicher wissenschaftlicher Artikel, d.h. sie enthalten eine kurze und klare Einordnung der Forschungsfrage in die bestehende wissenschaftliche Literatur und eine Motivation (hierfür kann das State-of-the-Art-Paper als Grundlage dienen), eine Begründung und Darstellung der methodischen Vorgehensweise (ebenso in Bezug auf methodisch vergleichbare wissenschaftliche Arbeiten) sowie eine konzentrierte Präsentation der zentralen Ergebnisse.
Ziel von Dissertationsprojekten am Institut für Hochschulmanagement ist das Erzielen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, die in der relevanten Scientific Community als wissenschaftlicher Erkenntnisfortschritt wahrgenommen werden, und deren Publikation in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.
Nach Absolvieren der Lehrveranstaltung wissen Studierende, welche Schritte bei der Erstellung eines wissenschaftlichen Artikels, in dem die neuen (theoretischen und/oder empirischen) Erkenntnisse der Dissertation dargestellt werden (Schließen der aufgezeigten Forschungslücke), notwendig sind. Studierende verfügen über das notwendige Wissen, diese Schritte selbständig durchzuführen.
- Präsentation (40%)
- Schriftliche Ausarbeitung eines wissenschaftlichen Artikels, in dem die neuen (theoretischen und/oder empirischen) Erkenntnisse der Dissertation dargestellt werden. (50%)
- Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (10%)
Back