Syllabus

Titel
2129 Research in Higher Education Science and Management
LV-Leiter/innen
Univ.Prof. Dr. Barbara Schachermayer-Sporn
Kontakt
  • LV-Typ
    FS
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Englisch
Anmeldung
02.09.2019 bis 30.09.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Doktorat/PhD
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Montag 04.11.2019 14:00 - 17:00 D5.6.019
Freitag 06.12.2019 09:00 - 12:00 D5.6.019
Mittwoch 15.01.2020 09:00 - 12:00 D5.6.019

Inhalte der LV

Gegenstand der Lehrveranstaltung ist die Präsentation und Diskussion von wissenschaftlichen Arbeiten im obigen Sinne. Diese Arbeiten folgen dem Aufbau üblicher wissenschaftlicher Artikel, d.h. sie enthalten eine kurze und klare Einordnung der Forschungsfrage in die bestehende wissenschaftliche Literatur und eine Motivation (hierfür kann das State-of-the-Art-Paper als Grundlage dienen), eine Begründung und Darstellung der methodischen Vorgehensweise (ebenso in Bezug auf methodisch vergleichbare wissenschaftliche Arbeiten) sowie eine konzentrierte Präsentation der zentralen Ergebnisse.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Ziel von Dissertationsprojekten am Institut für Hochschulmanagement ist das Erzielen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, die in der relevanten Scientific Community als wissenschaftlicher Erkenntnisfortschritt wahrgenommen werden, und deren Publikation in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Nach Absolvieren der Lehrveranstaltung wissen Studierende, welche Schritte bei der Erstellung eines wissenschaftlichen Artikels, in dem die neuen (theoretischen und/oder empirischen) Erkenntnisse der Dissertation dargestellt werden (Schließen der aufgezeigten Forschungslücke), notwendig sind. Studierende verfügen über das notwendige Wissen, diese Schritte selbständig durchzuführen.

Regelung zur Anwesenheit

DieTeilnahme an allen Lehrveranstaltungseinheiten ist verpflichtend!

Lehr-/Lerndesign

Präsentation, Diskussion

Leistung(en) für eine Beurteilung

 

  • Präsentation (40%)
  • Schriftliche Ausarbeitung eines wissenschaftlichen Artikels, in dem die neuen (theoretischen und/oder empirischen) Erkenntnisse der Dissertation dargestellt werden. (50%)
  • Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (10%)

 

 

Sonstiges


Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019



Zurück