80% der Einheiten
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/14/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.3.21 |
Monday | 10/21/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | D1.1.078 |
Monday | 10/28/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 11/04/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 11/11/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 11/18/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | D4.0.133 |
Monday | 11/25/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.28 |
Monday | 12/02/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.28 |
Monday | 12/09/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.28 |
Monday | 12/16/19 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.28 |
Monday | 01/13/20 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.28 |
Monday | 01/20/20 | 03:00 PM - 05:00 PM | TC.5.28 |
Zwei ausgewählte Themenbereiche aus der sozialpolitischen Forschung werden vertiefend behandelt:
- Verschuldung und Überschuldung von privaten Haushalten
- Wohnsituation und Wohnpolitik
Alle Themenbereiche werden für Österreich bzw. Europa betrachtet.
Die Studierenden kennen die Unterschiede zwischen verschiedenen theoretischen Konzepte von Überschuldung und wissen, welche Herausforderungen bei der empirischen Messung auftreten.
Die Studierenden haben zentrale Datenquellen zur statistischen Erfassung Verschuldung, Überschuldung und der Wohnsituation in Österreich und Europa kennengelernt und einen Überblick über empirsche Fakten zu diesen Thmen in Österreich bekommen.
Die Studierenden haben Maßnahmen der österreichischen und europäischen Sozialpolitik zur Bekämfpung von Überschuldung sowie zentrale Elemente der Wohnpolitik kennengelernt.
Einleitender Input durch den Lehrveranstaltungsleiter (Vorträge) im ersten Teil der Lehrveranstaltung
Kleinere Gruppenarbeiten und -diskussionen
Prüfung über den Input (auf Basis einer Basisliteratur)
Vorträge durch Studierende (Gruppen werden gecoacht)
Schriftliche Prüfung über die Basisliteratur (Anteil an der Gesamtnote: 35%)
Qualität der Gestaltung eines Vortrags (Anteil an der Gesamtnote: 20%)
Qualität einer kleinen schriftlichen Projektarbeit (Anteil an der Gesamtnote: 35%)
Regelmäßige und aktive Teilnahme (Anteil an der Gesamtnote: 10%)
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