Syllabus

Title
4046 KonsumentInnenverhalten
Instructors
Dr. Cordula Cerha, Dr. Robert Zniva
Contact details
Dr. Cordula Cerha Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula.cerha@wu.ac.at), Dr. Robert Zniva, Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at),
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/20/20 to 02/26/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/16/20 08:00 AM - 10:00 AM D2.0.038
Monday 03/23/20 08:00 AM - 10:00 AM D2.0.038
Monday 03/30/20 08:00 AM - 10:00 AM D2.0.038
Monday 04/20/20 08:00 AM - 10:00 AM D2.0.038
Monday 04/27/20 08:00 AM - 10:00 AM D2.0.038
Monday 05/04/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Monday 05/11/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Monday 05/18/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Monday 05/25/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Monday 06/08/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Monday 06/15/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Monday 06/22/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Contents
  • Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
  • Aktivierung und Aufmerksamkeit
  • Emotionen und KonsumentInnenverhalten
  • Einstellungen und KonsumentInneverhalten
  • Informationsaufnahme und - verarbeitung, Wahrnehmung
  • Informationsspeicherung, Lernen
  • Physische Umwelt der KonsumentInnen / Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre
  • Virtuelle Umwelt der KonsumentInnen
  • Soziale Umwelt / Familie und Bezugsgruppen
  • Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten
Learning outcomes

Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmanagement, Marktforschung und Distributionslogistik das Handelsmarketing und speziell in diesem Zusammenhang das Kaufverhalten der KonsumentInnen.

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die psychologischen und sozialen Grundlagen des KonsumentInnenverhaltens und ihre Auswirkungen auf das Marketing eines Unternehmens zu verstehen. Sie können Marketingmaßnahmen von Unternehmen entsprechend ihres erlernten Wissens einordnen und auch selbst gestalten. Zudem kennen sie die verschiedensten, für das KonsumentInnenverhalten relevanten Messinstrumente und wissen diese auch anzuwenden. Neben dem Kompetenzerwerb in fachlicher Hinsicht, werden durch die Ausarbeitung und Präsentation eines Beispiels auch persönliche Kompetenzen, wie Analysevermögen und Präsentationstechnik, gefördert.

 

Attendance requirements

Aufgrund der Absage von universitären Veranstaltungen wegen CoVid 19 findet die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 in einem Blended learning- bzw. Distance learning-Format statt!

Ab dem Zeitpunkt der Wiederaufnahme des LV-Betriebs gilt: Für versäumte Einheiten für abgehaltene Lehrveranstaltungseinheiten sind Kompensationsaufgaben zu erfüllen.

Teaching/learning method(s)
  • Vortrag
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
Assessment
  • Aufgrund der Absage von universitären Veranstaltungen wegen CoVid 19 findet die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 in einem Blended learning- bzw. Distance learning-Format statt!
  • Da noch nicht fest steht, ab wann es wieder möglich sein wird Präsenzveranstaltungen abzuhalten, sind Module und Leistungserfassung so gestaltet, dass eine flexible Umstellung auf Präsenzunterricht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Die ersten Einheiten finden im Distance-Modus statt.
  • Bitte lesen Sie die Unterlagen und Mails zum Ablauf der LV gründlich durch und scheuen Sie sich nicht bei Fragen mit den LV-Leitern Kontakt aufzunehmen.
Prerequisites for participation and waiting lists
Positiver Literatureingangstest (NeueinsteigerInnnen)
Absolvierter Grundkurs (StammkundInnen)
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit 
Readings
1 Author: Kroeber-Riel et al.
Title:

Konsumentenverhalten


Edition: 11. Auflage
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)

Dr. Cordula Cerha
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula.cerha@wu.ac.at

Dr. Robert Zniva
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at)

Unit details
Unit Date Contents
1 Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
2 Aktivierung und Aufmerksamkeit
3 Emotionen und KonsumentInnenverhalten
4 Motivation und KonsumentInnenverhalten
5 Einstellungen und KonsumentInneverhalten
6 Informationsaufnahme und - verarbeitung, Wahrnehmung
7 Informationsspeicherung, Lernen
8 Physische Umwelt der KonsumentInnen / Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre
9 Virtuelle Umwelt der KonsumentInnen
10 Soziale Umwelt / Familie
11 Soziale Umwelt / Bezugsgruppen, Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten
Last edited: 2020-04-01



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