Syllabus

Title
4075 Marketing Consulting Project B
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger, Dr. Johanna Palcu
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/20/20 to 02/24/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/02/20 02:00 PM - 04:30 PM Extern
Monday 03/09/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.4.16
Monday 03/16/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.4.16
Monday 03/23/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.4.16
Monday 03/30/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.4.16
Monday 04/20/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.4.16
Monday 04/27/20 02:00 PM - 04:30 PM TC.4.16
Monday 05/04/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 05/11/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 05/18/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 05/25/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 06/08/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 06/15/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 06/22/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Kurs „4075 FS Klausegger, C./Palcu, J.: Marketing Consulting Project B“ bearbeiten Sie im Team ein konkretes, reales Beratungsprojekt in Kooperation mit dem Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok). Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.

  1. Projekthintergrund: Bereits im vergangenen Jahr hat sich unser Projektseminar in Kooperation mit dem Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok) der Zielgruppe der Kinder und Familien gewidmet. Ziel des vorangegangenen Projektes war es, die Wahrnehmung des Angebotes (u.a. Kinderclub, Kindersaalfolder, Aktion-Painting, Kindergeburtstag) als auch den generellen Ausstellungsbetrieb aus familiensicht empirisch zu erheben und geeignete Touchpoints zur Zielgruppe aufzuzeigen. Das Projekt im kommenden Semester befasst sich in Fortführung der Kooperation mit dem mumok nun im Speziellen mit einem dieser, für die Zielgruppe der Kinder und Familien relevanten, Touchpoints, nämlich dem der Pädagogen und Schulen. Im Hauptfokus steht dabei die Frage, wie (in welcher Form, mit welcher Art an Information) Lehrer_innen und Schulen erreicht werden können mit dem Ziel, das Engagement von Pädagogen und Schulen an den Angeboten des mumok teilzunehmen, zu erhöhen.
  2. Aufgabenstellung: Im Fokus unseres Projektseminars im SS 2020 stehen einerseits die Kommunikation des mumok mit der Zielgruppe der Pädagogen und Schulen (Welche Kommunikationskanäle gibt es/können genutzt werden? Welche werden genutzt? Mit welchem Erfolg? Welche Informationen (physisch, virtuell) benötigen Schulen zur Angebots- bzw. Kunstvermittlung? Wie werden aktuelle Folder etc. bewertet?) und andererseits die Evaluation von vorhandenen und die konzeptuelle Testung von möglichen auf die Zielgruppe der Pädagogen zugeschnittenen Angeboten (z.B. Lehrer_innenführungen, Clubangebote). Die Ergebnisse sollen den Marketingverantwortlichen des mumok einen wichtigen empirischen Input bei der Ansprache der Zielgruppe der Lehrer_innen und Schulen und bei der Gestaltung eines entsprechenden Angebotes geben. 

 

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I – III erworbene theoretische und methodische Wissen im Rahmen des beschrieben Praxisprojektes zu vertiefen und erweitern. Nach dem positivem Absolvieren des Kurses „Marketing Consulting Project" haben Sie vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten, alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Briefing und Rebriefing, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion), ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft. Zusätzlich haben Sie ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von Peer-Feedback
  • einer professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

80% Anwesenheit in den Präsenzeinheiten

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting beim Kooperationspartner: Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der methodischen Vorgangsweise
  • Jeweils am Montag, 14:00 - 16:30: Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch die LV-Leiter
  • Zwischenpräsentation beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner
Assessment

 

 

  • 10% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung
  • 20% Entwicklung eines geeigneten empirischen Erhebungsdesign
  • 10% Zwischenpräsentation
  • 20% Durchführung der Erhebungen
  • 25% Daten-Auswertung und Ableitung von geeigneten Handlungsempfehlungen
  • 15% Endpräsentation

 

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Sommersemester 2020 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

· 4846 FS EICHINGER, I. / SCHARITZER, D.: Marketing Consulting Project A

· 4075 FS KLAUSEGGER, C. / PALCU, J.: Marketing Consulting Project B

· 4848 FS PALCU, J. / SCHREIER, M.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4846, 4075, 4848) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

 

 

 

 

 

Availability of lecturer(s)
  • Claudia Klausegger: claudia.klausegger@wu.ac.at
  • Johanna Palcu: johanna.palcu@wu.ac.at

 

Other

Termine und genaue Projektbeschreibung werden noch festgelegt.

Last edited: 2020-02-13



Back