Syllabus

Title
4156 Kommunikation
Instructors
Prof. Dr. Loredana Viola
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/03/20 to 02/28/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/09/20 03:00 PM - 07:30 PM TC.5.03
Tuesday 03/10/20 10:00 AM - 04:00 PM TC.3.03
Wednesday 03/11/20 10:00 AM - 04:00 PM TC.3.03
Contents
Dieser Kurs vermittelt Studierenden ein fundiertes Verständnis zu kommunikationspolitischen Instrumenten, die Erstellung von Botschaften und Inhalten, Budgetierung und Budgetallokation sowie psychologische Grundlagen zur Gestaltung des Kommunikationsauftritts.
Learning outcomes
Nach Abschluss dieses Kurses kennen die Studierenden den Prozess der Planung,  Umsetzung und Kontrolle der Kommunikationspolitik. Sie kennen die wesentlichen Ziele der Kommunikationspolitik sowie Ansätze zur Zielgruppendefinition. Konkret können sie außerdem bestehende Instrumente im Hinblick auf ihre eigenen Ziele und Zielgruppen bewerten sowie Marketinginstrumente auswählen, die für bestimmte Kommunikationsziele geeignet sind, und verstehen, wie integrierte Marketingkommunikation funktioniert. Studierende lernen wichtige statistische Werbewirkungsfunktionen kennen und wissen diese im Rahmen der Werbebudgetierung anzuwenden. Die Studierenden erwerben zudem grundlegende Kenntnisse in verhaltenswissenschaftlich fundierten Gestaltungsprinzipien des Kommunikationsauftritts.

 

Attendance requirements
Anwesenheitspflicht (maximal 2 SWS Abwesenheit möglich)
Teaching/learning method(s)
Der Kurs kombiniert interaktive Vorlesungselemente mit Gruppen- und Einzelaufgaben. Die Lehrmethoden umfassen unter anderem:
1. konventionelle Vorlesungselemente
2. Diskussionen während der Lehrveranstaltung
3. ggfs Praxisvorträge
Während der gesamten Lehrveranstaltungen haben Studierende die Möglichkeit sich einzubringen. Sie werden angehalten, eigenständig Aufgaben zu lösen und vorzubereiten. Die Teilnahme wird während des gesamten Kurses erwartet.
Assessment
Insgesamt können die Studierenden maximal 100 Punkte erreichen, die sich wie folgt verteilen:
Es gibt eine schriftliche Prüfung in Form einer Klausur, bei der 60 Punkte erreicht werden können. Die schriftliche Prüfung findet in der letzten Lehreinheit am 28.03.2020 statt.
Zusätzlich erbringen die Studierenden eine weitere Teilleistung in Kleingruppen in Form einer Hausarbeit mit Präsentation. Bei dieser Teilleistung können bis zu 40 Punkte erreicht werden. Die Präsentation der Hausarbeit erfolgt durch die Studierenden in der letzten Lehreinheit am 28.03.2020.

0-59 Punkte - fail (nicht genügend)
60-69 Punkte - bestanden (genügend)
70-79 Punkte - befriedigend (befriedigend)
80-89 Punkte - gut (gut)
90-100 - Punkte - ausgezeichnet (sehr gut)
Prerequisites for participation and waiting lists

Erfolgreiche Aufnahme in die SBWL Consumer Research & Marketing Communication

 

Unit details
Unit Date Contents
1 09.03.2020
Last edited: 2020-01-16



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