Syllabus

Title
4162 Wahlfach - Wissenschaftstheorie, Logik und Ethik - Kurs I: Einführung in die Erkenntnistheorie
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Gabriele Mras
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/05/20 to 02/26/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/05/20 03:00 PM - 06:00 PM TC.5.12
Thursday 03/12/20 03:00 PM - 07:00 PM D4.0.019
Thursday 03/26/20 03:00 PM - 07:00 PM TC.5.12
Saturday 03/28/20 11:00 AM - 05:00 PM D4.0.019
Thursday 04/02/20 03:00 PM - 07:00 PM TC.5.12
Thursday 04/16/20 03:00 PM - 05:30 PM TC.5.12
Contents

Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in die Erkenntnistheorie, die den Problemen philosophischer Begründung von Erkenntnis nach-folgt.

       Sie gliedert sich in drei Teile, die inhaltlich aufeinander aufbauen: 1. Was bedeutet „Begründung“?  Was ist ein Schluss — was ein Beweis? Wir werden uns zur Beantwortung dieser Fragen Aristoteles „Analytica Priora“ und „Analytica Posteriora“ zuwenden und Fragen das Verhältnis von Philosophie und Logik betreffend diskutieren. 2. Erkenntnistheoretische Grundfragen und -probleme: David Humes Analyse erfahrungswissenschaftlicher Begründung und Immanuel Kants Reaktion auf Hume werden hier im Mittelpunkt stehen, i.e. Humes „Enquiry“ und Kants „Kritik der Reinen Vernunf“. Diskutiert sollen hier die Konsequenzen von Kants Begründung unseres Habens von Wissen für die Frage nach der Begründung der Objektivität von Wissenschaft haben. 3. sollen philosophische Reaktion des 20. Jahrhundert auf Kants transzendentalen Idealismus vorgestellt werden. 

 

 

Learning outcomes

Die "Learning Outcomes" dieser LV sind die Grundfragen und Grundprobleme von Erkenntnistheorie zu verstehen und die Ansätze innerhalb der Erkenntnistheorie zu unterscheiden, zu bewerten und auf bestimmte Problembereiche anwenden zu können; dies schließt ein, dass Studierende philosophische Fachausdrücken kennen und differenziert zu gebrauchen lernen.

Die mehr fachbezogenen Learning Outcomes sind, dass Studierende in der Lage sind: die Anforderungen an eine philosophische Begründung zu verstehen, zu verstehen, 

  • Was Argument, Begründung, Beweis charakterisiert,
  • die unterschiedlichen Vorstellungen der Begründung von Erkenntnis zu identifizieren und ihre Implikationen zu extrapolieren wie deren Problematik zu analysieren.
  • die Begriffe „synthetisch“, „ analytisch“, „synthetisch a priori“ gebrauchen zu wissen
  • die Schritte in der „transzendentalen Deduktion“ zu kennen
  • erkenntnistheoretische Überlegungen in wissenschaftliche Diskurse einbringen zu können

 

Attendance requirements

Distance-Learning

Teaching/learning method(s)
  • URSPRÜNGLICH 
  • Kurzvortrag der LV-Leiterin
  • "Impulsreferate" (bitte nicht länger als 15 Minuten, bitte kontaktieren Sie mich vor Ihrem Referat)
  • ca. ein Drittel der jeweiligen LV-Einheiten sind dem „Durcharbeiten“ des Stoffes gewidmet.
    Am Ende der jeweiligen Einheit bildet ein Fragenkatalog (im Schnitt 10 Fragen) noch einmal die Gelegenheit, die Einheit und ihre Struktur Revue passieren zu lassen und gegebenenfalls Unklarheiten zu thematisieren bzw. auszuräumen.

Wie in allen Philosophie-Lehrveranstaltungen sind die zu lesenden Texte auf Learn@WU abrufbar.
Es liegen ergänzende Materialien für die Referate im Semesterapparat (Bibliothek D4) auf und es werden Zusammenfassungen des LV-Leiters über jede einzelne Einheit zur Verfügung gestellt.

ACHTUNG ÄNDERUNG DISTANCE LEARNING

Alle Inhalte dieser LV finden Sie auf Learn in der Plattform “Einführung in die Erkenntnistheorie”. 

 

 

Assessment

Die Leistungskontrolle erfolgt auf der Grundlage folgender Kriterien:

  1. Teilnahme an der Diskussion und Beantwortung der Kontrollfragen (30%),
  2. Impulsreferat (30%),
  3. schriftlicher Abschlusstest am 16.04.2020 (40%).

ACHTUNG ÄNDERUNG

     1. Beteiligung an den Assignments des Distance-Learning 20 % 

     2. Referats-Papers 40% 

     3. MPC Test (“virtual classroom) 40 % 

Die Benotung des MPC Tests erfolgt wie folgt:

ab 30 Punkten: „Genügend“
ab 45 Punkten: „Befriedigend“
ab 65 Punkten: „Gut“
ab 80 Punkten: „Sehr Gut“

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Philosophische Vorkenntnisse sind keine Bedingung der Teilnahme.

Readings
1 Author: Mras, G. / Feldmann, O.
Title:

Einführung in die Wissenschaftstheorie und Logik


Publisher: Skriptum ist auf Learn@WU hochgeladen
Year: 2017
Content relevant for class examination: Yes
Type: Script
2 Author: Tugendhat, E. / Wolf, U.
Title:

Logisch-semantische Propädeutik


Publisher: Reclam
Year: 1993
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
3 Author: Hume, D.
Title:

Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand


Publisher: Reclam
Year: 1986
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
4 Author: Popper, K. R.
Title:

Logik der Forschung


Publisher: Mohr Siebeck
Year: 1989
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
5 Author: Kant, Immanuel
Title:

Kritik der Reinen Vernunft


Publisher: Suhrkamp
Year: 1968
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills

Keine.  Bringen Sie Ihre wissenschaftliche Neugier mit! 

Availability of lecturer(s)

ao. Univ. Prof. Dr. phil. Gabriele Mras
Sprechstunde: Donnerstag 12:00-13:00 — entfällt auf Weiteres
Gebäude D4, 3. Stock, Raum 3.020
Telefon: 0131336-4257
E-Mail: gabriele.mras@wu.ac.at

 

Unit details
Unit Date Contents
1 05.03.2020
  1. Organisatorisches (kurz — hoffentlich)
  2. Überblick über das Semester (kurz)
  3. Was behandeln “Erkenntnistheorie” und “Wissenschaftstheorie”? (wir schauen kurz in die Vorrede der “Kritik der Reinen Vernunft” hinein, also bitte mitbringen)

Grundliteratur:

2 12.03.2020
  1. Wissen & Begründung von Wissen
  2. Aristoteles’ Analytica Priora und Analytica Posteriora
  3. Referat (Gruppenreferat) zu ausgewählten Teilen der Analytica Posteriora (Aristoteles:Zweite Analytik. Analytica Posteriora, Aristoteles Metaphysik, Erste Abteilung. Die Hauptstücke, die Definition., Metaphysik, Buch VII, Kap. 1-9., Syllogisms and Essential Definitions.)

Grundliteratur:

3 26.03.2020
  1. Begründungen aus der Erfahrung
  2. Kausalität, Korrelation und Wahrscheinlichkeit
  • Sind „Schlüsse aus der Erfahrung“ gültige Schlüsse?
  • Beginn: Humes Analyse erfahrungswissenschaftlicher Begründung.
  • Der sog. „Zirkel der Induktion“: Zum Scheitern des Induktivismus und den Konsequenzen des Induktionsproblems.

Referate:

Referat (1) Francis Bacons “Novum Organum” (Bacon: Novum Organum)
Referat (2) Kausale Fehlschlüsse (Salmon: Kausale Argumente und kausale Fehlschlüsse)

Grundliteratur:

Zusatzliteratur:

4 28.03.2020
  1. Kritik der “alten Metaphysik“ & Kritik des Empirismus
  2. Die Bedingungen der Möglichkeit von Erfahrung
  3. Transzendentaler Idealismus

Referate:
Referat (3) Rationalismus und Empirismus (Wolff: Rationalism/Empiricism)
Referat (4) Analytisch und synthetisch a priori ( Kant, I: Einleitung - Kritik der Reinen Vernunft)

Grundliteratur:

5 28.03.2020
  1. Das Programm des “Wiener Kreises”
  2. Die Methode der “Verifizierbarkeit”
  3. Die intendierte “Überwindung der Metaphysik” 

Referate:
Referat (4) Programmschrift (Carnap, Hahn, Neurath: Wissenschaftliche Weltauffassung – Der Wiener Kreis)
Referat (5) Überwindung der Metaphysik (Carnap: Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache. Metaphysische Scheinsätze)

Grundliteratur:

6 02.04.2020

Referate:
Referat (6) Poppers Kritik am Wiener Kreis (Popper: Grundprobleme der Erkenntnislogik - nur Sektion 4)
Referat (7) Der so genannte Positivismusstreit (Dahms: Postivismusstreit)
Referat (8) Popper und Kuhn (Stegmüller: Die Evolution des Wissens oder Chalmers: Wege der Wissenschaft)

Grundliteratur:

Zusatzliteratur:

7 16.04.2020

Kurzer schriftlicher Abschlusstest
1 Ersatztermin wird Ende Juni angeboten.

Last edited: 2020-05-13



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