Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/19/20 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.0.04 |
Thursday | 03/26/20 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.0.04 |
Thursday | 04/02/20 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.0.04 |
Monday | 04/20/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.14 |
Monday | 04/27/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.4.12 |
Monday | 05/04/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/11/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/18/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/25/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/08/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/15/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/22/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | Online-Einheit |
Dieser Kurs ist der angewandte Teil der Vorlesungsübung „Introduction to Empirical Social Research“. Die im Vorlesungsteil erlernten theoretischen Konzepte werden vertieft und angewendet. Einerseits wird dabei Grundlagenwissen zur praktischen Anwendung von empirischen Methoden vermittelt. Andererseits dienen ausgewählte Beispiele für eine kritische Diskussion publizierter empirischer Forschung. Insgesamt soll ein reflektierter Zugang zu Forschungsdesign, -methoden sowie zugrundeliegenden theoretischen Annahmen erarbeitet werden.
Der Vorlesungsteil der VUE (die ersten 4 Einheiten) wird auf Englisch und der Übungsteil auf Deutsch stattfinden.
Die Studierenden lernen verschiedene grundlegende empirische Methoden kennen und wie diese angewendet werden. Dabei wird den Studierenden ein kritischer Umgang mit den Methoden nahegebracht. Zusätzlich werden grundlegende Kenntnisse zur praktischen Anwendung dieser Methoden vermittelt. Dazu lernen Studierende Grundzüge des Statistikprogamms Stata.
Die Regeln zur Anwesenheit orientieren sich an Standardregeln für Vorlesungsübungen. Genauere Informationen dazu werden in der ersten Übungseinheit des Kurses bekannt gegeben. In den ersten beiden Einheiten ist die Anwesenheit verpflichtend.
Der Übungsteil dieser Vorlesungsübung wird sich verschiedene Lehrmethoden bedienen. Dazu gehören Vorträge der Lehrenden sowie interaktive Gruppenarbeit an einem Forschungsprojekt. Zusätzlich werden Studierende Aufgaben zum Erlernen und Vertiefen von relevanten Kursinhalten zu lösen haben.
Mitarbeit und Diskussion (20%)
Übungsaufgaben (30%)
Gruppenprojekt
Präsentation (20%)
Abschlussarbeit (30%)
Noten:
0 – 50,0 % Ungenügend
50,1 – 62,5 % Ausreichend
62,6 – 75,0 % Befriedigend
75,1 – 87,5 % Gut
87,6 – 100 % Sehr gut
Back