Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/05/20 | 02:30 PM - 06:00 PM | D4.0.022 |
Thursday | 03/05/20 | 06:00 PM - 08:30 PM | LC.0.004 Galerie |
Friday | 03/06/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 03/13/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 03/20/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 03/27/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/03/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/17/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 04/24/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | D3.0.225 |
Friday | 05/08/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 05/15/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 05/22/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 05/29/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 06/12/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 06/19/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 06/26/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Im Kurs I werden die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen für die weiteren Kurse der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement vermittelt.
Die folgenden Themenbereiche stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung:
- Einführung in die Lerntheorien
- Ausgewählte empirische Befunde der Unterrichtsforschung
- Bausteine der Contententwicklung
- Professionelle Erklärung ökonomischer Sachverhalte anhand eines ausgewählten Themenfeldes
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage ...
- zentrale lerntheoretische Paradigmen (Behaviorismus, kognitive Lerntheorien usw.) zu unterscheiden und kritisch zu vergleichen.
- die Funktionsweise des Gehirns als Basis von Lernprozessen zu beschreiben.
- eine Planungsheuristik für Contentvermittlung im Weiterbildungskontext darzustellen und umzusetzen.
- anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen zu formulieren.
- zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege,Strukturen und Problemstellungen für ökonomische Themenfelder situativzu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
- unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
- zum Validitäts-Objektivitäts-Dilemma jeder Leistungsbeurteilung Stellung zu nehmen.
Die vorlesungsorientierten LV-Teile werden durch ein verschiedene aktivierende Übungen ergänzt: Murmelgruppen, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten während der LV, Online-Diskussionen, Rechercheaufgaben und Entwicklung von didaktischen Bausteinen als zusätzliche Aufgaben.
Für die positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sind folgende Leistungen zu erbringen:
- Drei schriftliche Prüfungen: je 25% (verpflichtend)
- Mitarbeit während der Vorlesung: 10%
- Erstellung von Seminarbausteinen: 10%
- kleinere Arbeitsaufträge: 5% insgesamt
Zusätzlich können Bonuspunkte durch einen sehr guten oder guten Einstiegstest erzielt werden.
Für die positive Beurteilung sind aber auf jeden Fall drei positive schriftliche Prüfungen (60%) erforderlich.
Es gelten die Eingangsvoraussetzungen, wie sie seitens der WU für alle SBWLs definiert wurden sowie die vom Institut für Wirtschaftspädagogik festgesetzten besonderen Aufnahmevoraussetzungen (Bewerbung).
Siehe hierzu: http://www.wu.ac.at/wipaed/study-programmes/wirtschaftstraining-und-bildungsmanagement/
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