Syllabus

Title
4464 SBWL Kurs V - Erkundungen im Berufsfeld Schule
Instructors
Mag. Susanne Dominici
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/04/20 to 02/21/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/03/20 10:00 AM - 01:15 PM D2.0.382
Tuesday 03/10/20 10:00 AM - 01:15 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Tuesday 03/24/20 10:00 AM - 01:15 PM D2.0.334 Teacher Training Lab
Wednesday 04/22/20 09:00 AM - 02:00 PM Extern
Thursday 04/23/20 09:00 AM - 02:00 PM Extern
Friday 04/24/20 09:00 AM - 02:00 PM Extern
Tuesday 05/05/20 10:00 AM - 01:15 PM Online-Einheit
Contents

Aspekte des Arbeitsplatzes Schule, Rollen von Lehrenden, Planung von Unterrichtsstunden, schulspezifische Angebote, Bildungspolitische Betrachtungen, etc.

Learning outcomes
  • Die Studierenden sind in der Lage, eine Unterrichtssequenz zu planen und diese in der Realsituation umzusetzen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtsbeobachtungen anhand von den in der Literatur genannten Kriterien für guten Unterricht eigenständig in der Realsituation durchzuführen.
  • Die Studierenden sind in der Lage, einen literaturgestützten Erkundungsauftrag (an/in Schulen) durchzuführen.
Attendance requirements

Neben den Terminen laut Vorlesungsverzeichnis findet mindestens 1 Schul(halb)Tag in einer BHMS statt. Dieser Termine kann aufgrund von Kooperationen mit Schulen und dem erhöhten Planungsaufwand nicht bereits im Vorlesungsverzeichnis zu Beginn des Semesters angekündigt werden. Somit findet zusätzlich ein weiterer Termin statt, der erst in der LV bekannt gegeben wird. Bei den ausgewählten Terminen in den Schulen besteht 100% Anwesenheitspflicht. 

Des Weiteren findet zur Vorbereitung für die Unterrichtsstunden auch ein individueller Besprechungstermin für jede Gruppe statt. Dieser ist ebenfalls nicht im Vorlesungsverzeichnis vermerkt und wird individuell vereinbart.

Grundsätzlich gilt: maximal 1 Abwesenheit während des Semesters, NICHT jedoch in Einheiten, die in den Schulen stattfinden bzw. solchen, wo die eigene Anwesenheit zur Erbringung einer Teilleistung (z. B. Abhaltung einer Unterrichtsstunde, Präsentation) unbedingt erforderlich ist.

Teaching/learning method(s)
Vortrag, Präsentation, Literaturstudium, Feldforschung
Assessment
  • 40% Abhaltung einer Unterrichtsstunde an einer Berufsbildenden höheren/mittleren Schule
  • 40% Feldforschung
  • 15% Beobachtungsbericht
  •   5% Aktive Teilnahme am Unterricht
Availability of lecturer(s)
Unit details
Unit Date Contents
1

Themenvergabe
Bildung, Lehrberuf und Schule in Österreich

2

Planung einer Unterrichtsstunde, kleine Inszenierungstechniken (Bausteinkasten)
 

3

Kurzbericht der Teams zu den jeweiligen Literatur-Recherchen (Statspräsentation)

4

Ganztags Schule
Jeweils 2er Teams halten die Unterrichtsstunden und bekommen Feedback währenddessen erfüllen die anderen 2er Teams den jweiligen Beobachtungsauftrag (oder gehen der Recherchetätigkeit nach)

5 Ganztags Schule
Jeweils 2er Teams halten die Unterrichtsstunden und bekommen Feedback währenddessen erfüllen die anderen 2er Teams den jweiligen Beobachtungsauftrag (oder gehen der Recherchetätigkeit nach)
6

Ganztags Schule
Jeweils 2er Teams halten die Unterrichtsstunden und bekommen Feedback währenddessen erfüllen die anderen 2er Teams den jweiligen Beobachtungsauftrag (oder gehen der Recherchetätigkeit nach)

7

Reflexion der Schulerfahrungen, Präsentation der literaturgestützten Feldforschungsarbeit

Last edited: 2020-01-21



Back