Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/03/20 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.382 |
Tuesday | 03/10/20 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Tuesday | 03/24/20 | 10:00 AM - 01:15 PM | D2.0.334 Teacher Training Lab |
Wednesday | 04/22/20 | 09:00 AM - 02:00 PM | Extern |
Thursday | 04/23/20 | 09:00 AM - 02:00 PM | Extern |
Friday | 04/24/20 | 09:00 AM - 02:00 PM | Extern |
Tuesday | 05/05/20 | 10:00 AM - 01:15 PM | Online-Einheit |
Aspekte des Arbeitsplatzes Schule, Rollen von Lehrenden, Planung von Unterrichtsstunden, schulspezifische Angebote, Bildungspolitische Betrachtungen, etc.
- Die Studierenden sind in der Lage, eine Unterrichtssequenz zu planen und diese in der Realsituation umzusetzen.
- Die Studierenden sind in der Lage, Unterrichtsbeobachtungen anhand von den in der Literatur genannten Kriterien für guten Unterricht eigenständig in der Realsituation durchzuführen.
- Die Studierenden sind in der Lage, einen literaturgestützten Erkundungsauftrag (an/in Schulen) durchzuführen.
Neben den Terminen laut Vorlesungsverzeichnis findet mindestens 1 Schul(halb)Tag in einer BHMS statt. Dieser Termine kann aufgrund von Kooperationen mit Schulen und dem erhöhten Planungsaufwand nicht bereits im Vorlesungsverzeichnis zu Beginn des Semesters angekündigt werden. Somit findet zusätzlich ein weiterer Termin statt, der erst in der LV bekannt gegeben wird. Bei den ausgewählten Terminen in den Schulen besteht 100% Anwesenheitspflicht.
Des Weiteren findet zur Vorbereitung für die Unterrichtsstunden auch ein individueller Besprechungstermin für jede Gruppe statt. Dieser ist ebenfalls nicht im Vorlesungsverzeichnis vermerkt und wird individuell vereinbart.
Grundsätzlich gilt: maximal 1 Abwesenheit während des Semesters, NICHT jedoch in Einheiten, die in den Schulen stattfinden bzw. solchen, wo die eigene Anwesenheit zur Erbringung einer Teilleistung (z. B. Abhaltung einer Unterrichtsstunde, Präsentation) unbedingt erforderlich ist.
- 40% Abhaltung einer Unterrichtsstunde an einer Berufsbildenden höheren/mittleren Schule
- 40% Feldforschung
- 15% Beobachtungsbericht
- 5% Aktive Teilnahme am Unterricht
Back