Syllabus

Title
4544 E-Marketing & Commerce II
Instructors
Esther Görnemann, Ph.D.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/27/20 to 05/02/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 05/05/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/12/20 09:00 AM - 11:00 AM Online-Einheit
Tuesday 05/19/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 05/26/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 06/02/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 06/09/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Tuesday 06/16/20 09:00 AM - 01:00 PM Online-Einheit
Contents

Diese Lehrveranstaltung baut auf E-Marketing 1 auf und stellt operative E-Marketing-Maßnahmen und Instrumente in den Mittelpunkt. Anhand aktueller Praxisbeispiele und relevanter Fallstudien werden konkrete Digitale Marketinginstrumente und deren Praxiseinsatz diskutiert. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf digitaler Unternehmerns- und Markenkommunikation, insbesondere auf Formen, Planung und Erfolgskontrolle von Online Werbung. Zudem werden im Kurs aktuelle Entwicklungen im Onlinehandel diskutiert. Hier werden wichtige Trends in der Produkt- und Markenpolitik, in der Distribution und im Pricing erläutert.

In den Hausarbeiten werden vier zentrale Themen des digitalen marketings jeweils aus verschiedenen Blickwinkeln erarbeitet. Die Studierenden wenden das Erlerntekreativ auf diverse Kontexte an, analysieren und vergleichen die Markenkommunkation in sozialen Medien und diskutieren ethische Herausforderungen. Hier liegt der Schwerpunkt auf langfristigen gesellschaftlichen Implikationen diverser Praktiken und auf der Frage, nach welchen Prinzipien digitale Marketing Manager ihr Handeln ausrichten.

Learning outcomes

Nach Absolvierung dieses Kurses verfügen die Studierenden über folgende Kenntnisse:

•    Überblick über innovative digitale Marketinginstrumente und deren Funktionsweise
•    Umfassender Überblick über Formen, Tarifmodelle und Erfolgsmessung der Online-Werbung unter Berücksichtigung von Suchmaschinen und sozialen Medien
•    Möglichkeiten der Einbeziehung von Konsumenten in die Online-Kommunikation
•    Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Produktangebote, Distribution und Preisgestaltung für Offline- und Online-Unternehmen
•    Integration und Abstimmung von Online- mit Offline-Marketingmaßnahmen

Attendance requirements

    Aufgrund der Distanzlehre ist die Anwesendheitspflicht in diesem Semester ausgesetzt.

      Teaching/learning method(s)

      Die Lehrinhalte werden überwiegend mit Vorträgen vermittelt, wobei Übungsaufgaben und Hausarbeiten den Studierende ermöglichen, das erlernte praktisch anzuwenden und kreativ umzusetzen.

      Assessment
      • 2 Übungsaufgaben (10%)
      • 4 Hausarbeiten (90%)
      • Hausarbeiten bitte jeweils bis 1 Woche nach der Kurseinheit auf Learn hochladen (d.h. immer bis zum darauffolgenden Montag 24 Uhr)

       Bewertungskriterien der Hausarbeiten:

      • Qualität und Länge der Arbeiten
      • Fundiertes Wissen über die Lerninhalte
      • Qualität und Anzahl der benutzten Quellen
      • Bereitgestelltes Zusatzmaterial / passende Beipiele

         
      Prerequisites for participation and waiting lists

      Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

      Availability of lecturer(s)
      • In den kurseigenen Learnforen für organisatorische und inhaltliche Fragen
      • Dienstags zwischen 9 Uhr und 10 Uhr im Learn Chat
      • Notfälle per Email

       

      Additional (blank) field

      Die LV findet teilgeblockt mit sechs LV-Terminen statt. Für jede Unterrichtseinheit wird den Studierenden ein screencast sowie Präsentationsunterlagen in LEARN zur Verfügung gestellt.

      Unit details
      Unit Date Contents
      1 05.05.2020

      Organisatorisches

      • Gestaltung der Vorlesung aus der Distanz
      • Notenbestandteile
      • Learn-Infrastruktur des Kurses

      I. Einführung in das Thema

      • Umbruch im Einzelhandel - Auswirkungen des Digitalen Wandels
      • Veränderungen der Marketingausgaben und Marketinginstrumente

      II. Strategie

      • Strategische Zielsetzung - SMART Ziele
      • Strategische Zielsetzung - Das 5S Modell
      • Digitale Marketing Strategie - Das RACE Planning System
      • Aufbau einer digitalen Marketing Strategie - von Situationsanalyse bis Controlling

       

        2 12.05.2020

        II. Inbound Marketing

        • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
        • Content Creation
        • Landing pages

        III. Outbound Marketing

        • Suchmaschinenwerbung (SEM) - Basics
        • SEM - Suchwörter
        • SERP - Aufbau der Resultatseite
        • PageRank - Der Ranking Algorhythmus
        • CPC bids - Was kostet SEM Werbung
        • SEM Effektivität messen

        Übungsaufgabe 1: CPC und PageRank berechnen

        Übungsaufgabe 2: Effektivitätskennzahlen berechnen

         

          3 19.05.2020

          III. Outbound Marketing

          • Native Advertising
          • Display Advertising
          • Die Advertising Industrie - ein Blick hinter die Kulissen
          • Programmatic Advertising

          Hausarbeit 1: Programmatic Advertising

            4 26.05.2020

            III. Outbound Marketing

            • Display Werbung - Erfolg messen

            Übungsaufgabe 3 : Berechnung der Erfolgskennzahlen für Displaywerbung

            • Video Advertising
            • Video Advertising - Erfolg messen
            • Herausforderungen beim Messen des Impacts
            • Attributionsmodellierung

            Hausarbeit 2: A/B Testing

                5 02.06.2020

                IV. Social Media Marketing

                • Die Macht der sozialen Medien
                • Zuhören - Wertvolles Marktwissen generieren
                • Teilnehmen - Effektiver Dialog mit Konsumenten
                • Einsetzen - Werbebotschaften in sozialen Netzwerken platzieren
                • Impact von Social Media Kampagnen messen
                • Krisen PR in sozialen Netzwerken

                Hausarbeit 3: Markenkommunikation in Social Media

                  6 09.06.2020

                  V. Mobile Marketing

                  • Mobile vs. Desktop Advertising
                  • Omnichannel Marketing
                  • Micromoments
                  • Gezielte Nutzung der Geo-Location

                  Hausarbeit 4: Geo-Location Tracking

                  VII. E-commerce

                  • Wie digitale Transparenz und Dynamik die Preispolitik beeinflussen
                  • Dynamisches Pricing
                  • Digitale Transformation der Distributionskanäle: Von Maklern, Vertretern und Händlern
                  Last edited: 2020-05-19



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