Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 05/05/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/12/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/19/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/26/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 06/02/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 06/09/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 06/16/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Diese Lehrveranstaltung baut auf E-Marketing 1 auf und stellt operative E-Marketing-Maßnahmen und Instrumente in den Mittelpunkt. Anhand aktueller Praxisbeispiele und relevanter Fallstudien werden konkrete Digitale Marketinginstrumente und deren Praxiseinsatz diskutiert. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf digitaler Unternehmerns- und Markenkommunikation, insbesondere auf Formen, Planung und Erfolgskontrolle von Online Werbung. Zudem werden im Kurs aktuelle Entwicklungen im Onlinehandel diskutiert. Hier werden wichtige Trends in der Produkt- und Markenpolitik, in der Distribution und im Pricing erläutert.
In den Hausarbeiten werden vier zentrale Themen des digitalen marketings jeweils aus verschiedenen Blickwinkeln erarbeitet. Die Studierenden wenden das Erlerntekreativ auf diverse Kontexte an, analysieren und vergleichen die Markenkommunkation in sozialen Medien und diskutieren ethische Herausforderungen. Hier liegt der Schwerpunkt auf langfristigen gesellschaftlichen Implikationen diverser Praktiken und auf der Frage, nach welchen Prinzipien digitale Marketing Manager ihr Handeln ausrichten.
Nach Absolvierung dieses Kurses verfügen die Studierenden über folgende Kenntnisse:
• Überblick über innovative digitale Marketinginstrumente und deren Funktionsweise
• Umfassender Überblick über Formen, Tarifmodelle und Erfolgsmessung der Online-Werbung unter Berücksichtigung von Suchmaschinen und sozialen Medien
• Möglichkeiten der Einbeziehung von Konsumenten in die Online-Kommunikation
• Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Produktangebote, Distribution und Preisgestaltung für Offline- und Online-Unternehmen
• Integration und Abstimmung von Online- mit Offline-Marketingmaßnahmen
Aufgrund der Distanzlehre ist die Anwesendheitspflicht in diesem Semester ausgesetzt.
Die Lehrinhalte werden überwiegend mit Vorträgen vermittelt, wobei Übungsaufgaben und Hausarbeiten den Studierende ermöglichen, das erlernte praktisch anzuwenden und kreativ umzusetzen.
- 2 Übungsaufgaben (10%)
- 4 Hausarbeiten (90%)
- Hausarbeiten bitte jeweils bis 1 Woche nach der Kurseinheit auf Learn hochladen (d.h. immer bis zum darauffolgenden Montag 24 Uhr)
Bewertungskriterien der Hausarbeiten:
- Qualität und Länge der Arbeiten
- Fundiertes Wissen über die Lerninhalte
- Qualität und Anzahl der benutzten Quellen
- Bereitgestelltes Zusatzmaterial / passende Beipiele
Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
- In den kurseigenen Learnforen für organisatorische und inhaltliche Fragen
- Dienstags zwischen 9 Uhr und 10 Uhr im Learn Chat
- Notfälle per Email
Die LV findet teilgeblockt mit sechs LV-Terminen statt. Für jede Unterrichtseinheit wird den Studierenden ein screencast sowie Präsentationsunterlagen in LEARN zur Verfügung gestellt.
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