Syllabus

Title
4562 Methoden der Wirtschaftsdidaktik II
Instructors
Mag.Dr. Gerhard Geissler, MSc., Dr. Ilse Pachlinger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/10/20 to 02/14/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/03/20 01:00 PM - 04:30 PM D2.0.326
Tuesday 03/17/20 01:00 PM - 04:30 PM D2.0.326
Tuesday 03/31/20 01:00 PM - 04:30 PM D2.0.326
Tuesday 04/21/20 01:00 PM - 04:30 PM D2.0.326
Tuesday 05/12/20 01:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Tuesday 05/26/20 09:00 AM - 12:30 PM Online-Einheit
Contents

    Methodenkompetenz gilt als eine wesentliche Voraussetzung für gelungenen Unterricht in der Schule sowie in Trainings im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Im Spektrum zwischen Methodenwahl, Methodeneinsatz und Methodenreflexion beschäftigt sich dieses Seminar mit Komplexen Methoden.

    Wie alle Unterrichtsmethoden, strukturieren Komplexe Methoden das Handeln von Lehrenden und Lernenden, allerdings werden bei Komplexen Methoden die Handlungsspielräume von Lernenden in unterschiedlicher Graduierung geöffnet. Dadurch wird sowohl die Planung zentraler, wechselseitig aufeinander verweisender Unterrichtsparameter wie Zeit, Raum, Inhaltsfestlegung oder Lehr-Lern-Ziel-Bestimmung als auch die Entwicklung von entsprechendem fachdidaktischen Material zur komplexen Herausforderung, deren Bewältigung ein Professionswissen benötigt, das auf ein „Können“ verweist. Im der Lehrveranstaltung „Methoden der Wirtschaftsdidaktik II“ wird dieses „Können“ im Rahmen eines „Inverted Classrooms“ entwickelt.

     

     

    Learning outcomes

    Die Studierenden können nach Abschluss der Lehrveranstaltung, ...

    • ausgewählte komplexe Methoden an konkreten Themenfeldern aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Unternehmensrechnung für verschiedene Zielgruppen von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen planen und kritisch analysieren,
    • ihre Lernerfahrungen reflektieren
    • fachdidaktische Materialien für den Gruppenunterricht an der Handelsakademie entwickeln.
    • Case Studies für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen selbst erstellen.

     

     

     

       

       

       

       

       

      Attendance requirements

      In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht. Ein einmaliges Fehlen wird entschuldigt.

      Teaching/learning method(s)

      · Inverted Classroom

      · Diskussionen

      · Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Präsentationen von Studierenden

      Assessment

         

        · Arbeiten im Rahmen der Before Class-Tätigkeiten des Inverted Classrooms: 30 %

        · Lerntagebuch: 20 %

        · Erstellung von didaktischen Materialien für den Gruppenunterricht samt Lösungsskizze und Unterrichtsplanung: 20 %

        · Erstellung einer Case Study samt Lösungsskizze und Unterrichtsplanung: 30 %

         

        ·

         

          Readings
          1
          Availability of lecturer(s)
          Other

           

          Last edited: 2020-02-24



          Back