Syllabus

Title
4569 Didaktik des Rechnungswesens
Instructors
Assoz.Prof Dr. Christiane Schopf
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/18/20 to 02/21/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/04/20 09:00 AM - 12:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 03/18/20 08:00 AM - 11:30 AM Ort nach Ankündigung
Wednesday 04/01/20 09:00 AM - 12:30 PM Ort nach Ankündigung
Wednesday 04/29/20 09:00 AM - 12:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Wednesday 05/13/20 08:00 AM - 11:30 AM Online-Einheit
Wednesday 06/03/20 12:00 PM - 03:30 PM Online-Einheit
Tuesday 06/16/20 03:30 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Contents

Fachdidaktische Inhalte:

  • Erklärungen von RW-Inhalten
  • kompetenzorientiertes Prüfen von RW-Inhalten

Fachinhalte:

  • laufende Buchhaltung inkl. besonderer Geschäftsfälle
  • Bilanzierung
  • Eigenkapital in verschiedenen Rechtsformen
  • Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
  • Kostenrechnung
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein,

  • für die Zielgruppen Schüler/innen an BMHS sowie Erwachsene in Weiterbildungskursen RW-Inhalte (im Spektrum zwischen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung, doppelter Buchhaltung inkl. Bilanzierung und Kostenrechnung) didaktisch aufzubereiten und verständlich zu erklären.
  • den Lernerfolg der Schüler/innen bzw. Kursteilnehmer/innen im Rahmen schriftlicher Prüfungen kompetenzorientiert zu überprüfen.
  • auf auftretende Fehler oder Missverständnisse der Schüler/innen bzw. Kursteilnehmer/innen lernwirksam einzugehen.

Attendance requirements

Maximal 1 Abwesenheit während des Semesters, NICHT jedoch in Einheiten wo die eigene Anwesenheit zur Erbringung einer Teilleistung (z. B. Abhaltung einer Unterrichtsstunde, Präsentation) unbedingt erforderlich ist.

Teaching/learning method(s)
  • Vorträge
  • Diskussionen
  • Präsentationen der Studierenden
  • Übungen und Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit

 

Assessment

Für eine positive Beurteilung sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

  • Lernzielkontrolle (fachliche Prüfung, 20%)
  • Ausarbeitung und Präsentation von Erklärungen (Einzelausarbeitungen, 30%)
  • Leseauftrag (Einzelarbeit, 10%)
  • Erstellung einer Lernzielkontrolle (Ausarbeitung in Partnerarbeit, 30%)
  • Peer-Feedback zu einer Lernzielkontrolle (Ausarbeitung in Partnerarbeit, 10%)

Darüber hinaus wird Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten erwartet!

Prerequisites for participation and waiting lists
Siehe Studienplan Masterstudium Wirtschaftspädagogik
Last edited: 2020-03-03



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