Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/10/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.16 |
Thursday | 03/12/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.13 |
Tuesday | 03/17/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.16 |
Thursday | 03/19/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.13 |
Tuesday | 03/24/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.16 |
Thursday | 03/26/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.13 |
Tuesday | 03/31/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.16 |
Thursday | 04/02/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.13 |
Thursday | 04/16/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.13 |
Tuesday | 04/21/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.16 |
Thursday | 04/23/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.4.13 |
Tuesday | 04/28/20 | 01:00 PM - 02:00 PM | D4.0.136 |
Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Businessfelder (Fortsetzung WiKo II);
Gesellschaft: Arm und Reich im heutigen Russland, Arbeit von NGOs und soziale Projekte als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor;
Zwischen Vergangenheit und Zukunft: Geschichte Russlands und ihre Rolle für die erfolgreiche interkulturelle Kommunikation.
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext":
Kurze Firmen- bzw. Projektpräsentation (Gespräch, Interview, offizielle Vorstellung)
Schwerpunkt "Grammatik":
Partizip Präteritum Passiv - Kurz- und Langform, Finalsätze (чтобы - damit, um...zu), Deklination russischer Familiennamen, Adverbialpartizipien, Objektsätze (was? - что, чтобы)
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/3 nach GERS mit besonderem Fokus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags (siehe Inhaltsangaben)
ACHTUNG: aufgrund der Distanzlehre geänderter Beurteilungsmodus:
Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender erbrachter Leistungen:
- Aufsätze zu den einzelnen Themen (7 insgesamt, werden mit je 3 Punkten bewertet)
- Grammatikalische Übungen - insgesamt 4, sie werden benotet und nach folgendem Schema in die Gesamtbewertung aufgenommen: 1 - 3 Punkte, 2 - 2 Punkte, 3 - 1 Punkt, 4 und 5 - 0 Punkte).
- Eine Firmenpräsentation auf Video (auch PP -Folien sind zum Abgeben) - max. 25 Punkte. Videos werden unter "Lecturecasts" hochgeladen, und es gibt dort die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben - das Kommentieren einzelnen Videos seitens der LV-Teilnehmer - 5 Punkte
- Erledigte Audioaufgabe/Verschriften eines Audiotextes - max. 20 Punkte
- Gespräch per Skype mit LV-Leiterin (Schwerpunk - Wirtschaftsvokabular der Präsentationen, individuelle Termine) - max. 17 Punkte
Insgesamt 100 Punkte: 100-90 Punkte - "sehr gut", 89-80 - "gut", 79-70 - "befriedigend", 69-60 - "genügend". Weniger als 60 Punkte - "nicht genügend".
Als Voraussetzung für den Besuch von WIKO III ist der erfolgreiche Abschluss von WIKO II obligatorisch.
Sprechstunden werden zu Beginn des WS 2019/20 bekannt gegeben
e-mail: tatjana.stadler@wu.ac.at
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 1. Woche | ACHTUNG: INHALTE DER LV für DISTANZLEHRE werden LAUFEND AKTUALISIERT! Für Woche 10.-12.03.2020: |
2 | 2. Woche | Einheiten vom 17. und 19.03.2020: - Zur Selbstüberprüfung des Fortschritts - Single-Choice- Fragen "Rublevka" - viel Spass beim Beantworten!). Die Fragen werden am 18.03 offline gestellt, um die Liste der Aufgaben möglichst übersichtlich zu halten. - Im LB S.115, Ü4A und 5 - Zum Thema "Deklination russischer Familiennamen". Die Lösungen dazu werden Ende der Woche online gestellt. - Ü6/ S.116 - zum Abgeben über "Aufgaben", Ü8 - Selbstkontrolle über Single-Choice-Fragen. - S.117, Text über Doktor Lisa lesen, neue Vokabeln erarbeiten, dazu Ü2, 3, und 4 auf d.S.118 machen. Die Lösungen werden ebenfalls Ende der Woche online gestellt. - Aufsatz (wird jede Woche als Aufgabe erscheinen) Zum Thema "Arm und reich in meinem Heimatland" - "Богатые и бедные в моей стране", mind. 15 Sätze.
|
3 | 3. Woche | Einheiten vom 24. und 26.03.2020: - Zur Selbstüberprüfung des Fortschritts - Single-Choice- Fragen "Familiennamen" - viel Spass beim Beantworten!). Beachtet bitte die "aufgeräumte" Seite "Lernen und Üben" - die Übungen findet ihr unter "Kapitel 7 - имена и фамилии в русском языке". - Im LB S.119-120, Ü5, 6, 7а, 8, 9 - Zum Thema "PPP (Kurzformen). Nicht zum Abgeben: die Lösungen dazu werden Ende der Woche online gestellt. - Zusätzlich ein Video zu diesem Thema - link findet ihr unter Lernaktivitäten. - Zur Selbstkontrolle dieses Themas werden am 26.03 wieder Single-Choice-Fragen bereitgestellt. - LB, S.121-127 bitte durcharbeiten, Ü5/S.123 ist zum Abgeben! - Aufsatz (wird jede Woche als Aufgabe erscheinen) Zum Thema "NGOs" - "Благотворительная организация "..."", mind. 15 Sätze, Darstellung einer österreichischen oder internationalen Hilfsorganisation, ihre Tätigkeitsfelder, Finanzierungsquellen, Organisationsmodell. Zur Auswahl (auch eigene Wahl ist möglich!) - Ärzte ohne Grenzen, Hemayat, die Möwe, Rainbow, Tierquartier, die Gruft, Diakonie... Caritas kennen alle, vielleicht was anderes!)) |
4 | 4. Woche | Einheiten vom 31. 03 und 2.04.2020: - Zur Selbstüberprüfung des Fortschritts - Single-Choice- Fragen "PPP" - viel Spass beim Beantworten!). Beachtet bitte die "aufgeräumte" Seite "Lernen und Üben" - die Übungen findet ihr unter "Kapitel 7 - Partizip Präteritum Passiv". - Im LB - das Thema Adverbiatpartizipien selbst erarbeiten, zu Hilfe ein Video (Handout unter Lernaktivitäten) - Im LB S.128-133, Üa und b/S. 129 (Lexik) - nicht zum abgeben, die Lösungen werden wie immer an Ende der Woche online gestellt. Ü1-S. 129 - unter den Aufgaben (verpflichtend). Aufsatz zum Thema "Warum lernen wir Geschichte?" - 15 Sätze, Hilfe dazu - Ü10a, S.133 unter Aufgaben. Lesetext "Сладкая визитная карточка" - bitte grammatikalisch korrekt und schriftlich Fragen beantworten - unter Aufgaben als Abschluss von Kapitel 7 - Videos: manche sind bereits online - bitte Videos von Kollegen und PP-Folien dazu (unter Dateiablage) anschauen und in den Kommentaren zu jedem Video 4 Fragen beantworten: - welche Infos waren für Sie besonders interessant oder neu? Was ist dem Kollegen-der Kollegin besonders gut in der mündlichen Präsentation gelungen? Was ist dem Kollegen-der Kollegin besonders gut in der schriftlichen PP-Präsentation gelungen? Wo sehen Sie Verbesserungspotenziale? Alle PP-Dateien zu den Videos bitte unter der "Dateiablage" in einem speziellen Ordner hochladen. |
5 | 5. Woche | Einheiten vom 16. und 21. und 23. 04.2020: - Zur Selbstüberprüfung des Fortschritts - Multiple-Choice- Fragen "Adverbialpartizipien" (Ordner Kapitel 8) - nochmals viel Spass beim Beantworten!) - Im LB/ S.135 - das Thema "Objektsätze" selbst erarbeiten, auch "Finalsätze" (LB, S. 105) wiederholen. Zum selbständigen Üben - Handout "чтобы": Lösungen werden am 22.04 online gestellt, nicht zum Abgeben! Zur Wiederholung der Komparativbildung (LB, S. 139) - ebenfalls Handout mit Lösungen. - Im LB S.134-143, besondere Aufmerksamkeit bitte der Lexik schenken - Vorbereitung zur WiKo 4! Aufsatz zum Thema "Die wichtigsten Eckpfeiler der russische Geschichte" - 15 Sätze, bitte mindestens 4 geschichtliche Ereignisse, die Ihrer Meinung nach die Geschichte des Landes geprägt haben und warum. Aufsatz zum Thema "Die wichtigsten Eckpfeiler der Geschichte meines Landes" - 15 Sätze, bitte mindestens 4 geschichtliche Ereignisse, die Ihrer Meinung nach die Geschichte IHRES Landes geprägt haben und warum. Achtung: ABGABE von Verschriftungsaufgaben! |
Back