Syllabus

Title
4606 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation III - Russisch
Instructors
Mag. Tatiana Stadler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Russisch
Registration
02/03/20 to 03/06/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/10/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.16
Thursday 03/12/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.13
Tuesday 03/17/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.16
Thursday 03/19/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.13
Tuesday 03/24/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.16
Thursday 03/26/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.13
Tuesday 03/31/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.16
Thursday 04/02/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.13
Thursday 04/16/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.13
Tuesday 04/21/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.16
Thursday 04/23/20 01:30 PM - 03:30 PM TC.4.13
Tuesday 04/28/20 01:00 PM - 02:00 PM D4.0.136
Contents

Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):

Schwerpunktthemen:

Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Businessfelder (Fortsetzung WiKo II);

Gesellschaft: Arm und Reich im heutigen Russland, Arbeit von NGOs und soziale Projekte als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor;

Zwischen Vergangenheit und Zukunft: Geschichte Russlands und ihre Rolle für die erfolgreiche interkulturelle Kommunikation.

Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext":

Kurze Firmen- bzw. Projektpräsentation (Gespräch, Interview, offizielle Vorstellung) 

Schwerpunkt "Grammatik":

Partizip Präteritum Passiv - Kurz- und Langform, Finalsätze (чтобы - damit, um...zu), Deklination russischer Familiennamen, Adverbialpartizipien, Objektsätze (was? - что, чтобы) 

 

Learning outcomes

Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/3 nach GERS mit besonderem Fokus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags (siehe Inhaltsangaben)

Attendance requirements

Auf die Dauer der Distanzlehre gilt keine Anwesenheitspflicht! 

Teaching/learning method(s)
Die LV basiert auf einem kommunikativen didaktischen Ansatz, gemäß welchem die Bewältigung von berufsrelevanten Kommunikationssituationen vor allem in Paar- und Gruppenarbeit sowie die Präsentation von ausgewählten Wirtschaftsthemen im Vordergrund stehen.
Assessment

ACHTUNG: aufgrund der Distanzlehre geänderter Beurteilungsmodus:

Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender erbrachter Leistungen:

- Aufsätze zu den einzelnen Themen (7 insgesamt, werden mit je 3 Punkten bewertet)

- Grammatikalische Übungen - insgesamt 4, sie werden benotet und nach folgendem Schema in die Gesamtbewertung aufgenommen: 1 - 3 Punkte, 2 - 2 Punkte, 3 - 1 Punkt, 4 und 5 - 0 Punkte).

- Eine Firmenpräsentation auf Video (auch PP -Folien sind zum Abgeben) - max. 25 Punkte. Videos werden unter "Lecturecasts" hochgeladen, und es gibt dort die Möglichkeit, Kommentare zu schreiben - das Kommentieren einzelnen Videos seitens der LV-Teilnehmer - 5 Punkte

- Erledigte Audioaufgabe/Verschriften eines Audiotextes - max. 20 Punkte

- Gespräch per Skype mit LV-Leiterin (Schwerpunk - Wirtschaftsvokabular der Präsentationen, individuelle Termine) - max. 17 Punkte

Insgesamt 100 Punkte: 100-90 Punkte - "sehr gut", 89-80 - "gut", 79-70 - "befriedigend", 69-60 - "genügend". Weniger als 60 Punkte - "nicht genügend".

Prerequisites for participation and waiting lists

Als Voraussetzung für den Besuch von WIKO III ist der erfolgreiche Abschluss von WIKO II obligatorisch.

Readings
1 Author: Monika Brosch, Galina Burdukova, Christine Heyer, Natalia Ossipova-Joos, Victoria Verbitskaya
Title:

"Jasno! Russisch für Fortgeschrittene. Kurs- und Übungsbuch mit 2 Audio-CDs. B1"


Publisher: Klett
Edition: 1. Auflage
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: L.Kasic, T.Stadler
Title:

"Kak skazat?" Lehrbuch zur Wortschatzerweiterung


Publisher: E.Weber Verlag
Edition: 1.0
Year: 2003
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
Availability of lecturer(s)

Sprechstunden werden zu Beginn des WS 2019/20 bekannt gegeben

e-mail: tatjana.stadler@wu.ac.at

Frei definierbares Kommentierungsfeld
Achtung: die Inhalte der einzelnen LVs werden zu Beginn und während des Semesters laufend aktualisiert!
Unit details
Unit Date Contents
1 1. Woche

ACHTUNG: INHALTE DER LV für DISTANZLEHRE werden LAUFEND AKTUALISIERT!

Für Woche 10.-12.03.2020
- Aufgabe - Text «Sport in meinem Leben» (10 Sätze) und Werbetext für ein StartUp))). Letzteren bitte unter «Dateien»  hochladen.
- Kapitel 7 «Jasno», PP. 1-3 (S.113-115) - Texte lesen, neue Vokabeln und Ausdrücke lernen (Ü A und 2 helfen dabei, sowie die Vokabelliste auf S. 183), Eventuell sich auch im Internet informieren, was «Rublevka» ist und wofür der Begriff in RU steht).
 

2 2. Woche

Einheiten vom 17. und 19.03.2020:

- Zur Selbstüberprüfung des Fortschritts - Single-Choice- Fragen "Rublevka" - viel Spass beim Beantworten!). Die Fragen werden am 18.03 offline gestellt, um die Liste der Aufgaben möglichst übersichtlich zu halten.

- Im LB S.115, Ü4A und 5 - Zum Thema "Deklination russischer Familiennamen". Die Lösungen dazu werden Ende der Woche online gestellt.

- Ü6/ S.116 - zum Abgeben über "Aufgaben", Ü8 - Selbstkontrolle über Single-Choice-Fragen.

- S.117, Text über Doktor Lisa lesen, neue Vokabeln erarbeiten, dazu Ü2, 3, und 4 auf d.S.118 machen. Die Lösungen werden ebenfalls Ende der Woche online gestellt.

- Aufsatz (wird jede Woche als Aufgabe erscheinen) Zum Thema "Arm und reich in meinem Heimatland" - "Богатые и бедные в моей стране", mind. 15 Sätze.

 

3 3. Woche

Einheiten vom 24. und 26.03.2020:

- Zur Selbstüberprüfung des Fortschritts - Single-Choice- Fragen "Familiennamen" - viel Spass beim Beantworten!). Beachtet bitte die "aufgeräumte" Seite "Lernen und Üben" - die Übungen findet ihr unter "Kapitel 7 - имена и фамилии в русском языке". 

- Im LB S.119-120, Ü5, 6, 7а, 8, 9 - Zum Thema "PPP (Kurzformen). Nicht zum Abgeben: die Lösungen dazu werden Ende der Woche online gestellt.

- Zusätzlich ein Video zu diesem Thema - link findet ihr unter Lernaktivitäten. 

- Zur Selbstkontrolle dieses Themas werden am 26.03 wieder Single-Choice-Fragen bereitgestellt.

- LB, S.121-127 bitte durcharbeiten, Ü5/S.123 ist zum Abgeben! 

- Aufsatz (wird jede Woche als Aufgabe erscheinen) Zum Thema "NGOs" - "Благотворительная организация "..."", mind. 15 Sätze, Darstellung einer österreichischen oder internationalen Hilfsorganisation, ihre Tätigkeitsfelder, Finanzierungsquellen, Organisationsmodell. Zur Auswahl (auch eigene Wahl ist möglich!) - Ärzte ohne Grenzen, Hemayat, die Möwe, Rainbow, Tierquartier, die Gruft, Diakonie... Caritas kennen alle, vielleicht was anderes!))

4 4. Woche

Einheiten vom 31. 03 und 2.04.2020:

- Zur Selbstüberprüfung des Fortschritts - Single-Choice- Fragen "PPP" - viel Spass beim Beantworten!). Beachtet bitte die "aufgeräumte" Seite "Lernen und Üben" - die Übungen findet ihr unter "Kapitel 7 - Partizip Präteritum Passiv". 

- Im LB - das Thema Adverbiatpartizipien selbst erarbeiten, zu Hilfe ein Video (Handout unter Lernaktivitäten)

- Im LB S.128-133, Üa und b/S. 129 (Lexik) - nicht zum abgeben, die Lösungen werden wie immer an Ende der Woche online gestellt. Ü1-S. 129 - unter den Aufgaben (verpflichtend). 

Aufsatz zum Thema "Warum lernen wir Geschichte?" - 15 Sätze, Hilfe dazu - Ü10a, S.133  unter Aufgaben.

Lesetext "Сладкая визитная карточка" - bitte grammatikalisch korrekt und schriftlich Fragen beantworten - unter Aufgaben als Abschluss von Kapitel 7

- Videos: manche sind bereits online - bitte Videos von Kollegen und PP-Folien dazu (unter Dateiablage) anschauen und in den Kommentaren zu jedem Video 4 Fragen beantworten:  - welche Infos waren für Sie besonders interessant oder neu? Was ist dem Kollegen-der Kollegin besonders gut in der mündlichen Präsentation gelungen?

Was ist dem Kollegen-der Kollegin besonders gut in der schriftlichen PP-Präsentation gelungen? Wo sehen Sie Verbesserungspotenziale?

Alle PP-Dateien zu den Videos bitte unter der "Dateiablage" in einem speziellen Ordner hochladen.

5 5. Woche

Einheiten vom 16. und 21. und 23. 04.2020:

- Zur Selbstüberprüfung des Fortschritts - Multiple-Choice- Fragen "Adverbialpartizipien" (Ordner Kapitel 8) - nochmals viel Spass beim Beantworten!)

- Im LB/ S.135 - das Thema "Objektsätze"  selbst erarbeiten, auch "Finalsätze" (LB, S. 105) wiederholen. Zum selbständigen Üben - Handout "чтобы": Lösungen werden am 22.04 online gestellt, nicht zum Abgeben! Zur Wiederholung der Komparativbildung (LB, S. 139) - ebenfalls Handout mit Lösungen.

- Im LB S.134-143, besondere Aufmerksamkeit bitte der Lexik schenken - Vorbereitung zur WiKo 4!

Aufsatz zum Thema "Die wichtigsten Eckpfeiler der russische Geschichte" - 15 Sätze, bitte mindestens 4 geschichtliche Ereignisse, die Ihrer Meinung nach die Geschichte des Landes geprägt haben und warum.

Aufsatz zum Thema "Die wichtigsten Eckpfeiler der Geschichte meines Landes" - 15 Sätze, bitte mindestens 4 geschichtliche Ereignisse, die Ihrer Meinung nach die Geschichte IHRES Landes geprägt haben und warum.

Achtung: ABGABE von Verschriftungsaufgaben!

Last edited: 2020-04-13



Back