Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Saturday | 03/07/20 | 01:00 PM - 05:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Saturday | 03/21/20 | 01:00 PM - 05:00 PM | D2.0.326 |
Thursday | 04/23/20 | 04:30 PM - 08:30 PM | D2.0.326 |
Thursday | 05/14/20 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/26/20 | 03:30 PM - 07:30 PM | Online-Einheit |
Methodenkompetenz gilt als eine wesentliche Voraussetzung für gelungenen Unterricht in der Schule sowie in Trainings im Rahmen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Im Spektrum zwischen Methodenwahl, Methodeneinsatz und Methodenreflexion beschäftigt sich dieses Seminar mit Komplexen Methoden.
Wie alle Unterrichtsmethoden, strukturieren Komplexe Methoden das Handeln von Lehrenden und Lernenden, allerdings werden bei Komplexen Methoden die Handlungsspielräume von Lernenden in unterschiedlicher Graduierung geöffnet. Dadurch wird sowohl die Planung zentraler, wechselseitig aufeinander verweisender Unterrichtsparameter wie Zeit, Raum, Inhaltsfestlegung oder Lehr-Lern-Ziel-Bestimmung als auch die Entwicklung von entsprechendem fachdidaktischen Material zur komplexen Herausforderung, deren Bewältigung ein Professionswissen benötigt, das auf ein „Können“ verweist. Im der Lehrveranstaltung „Methoden der Wirtschaftsdidaktik II“ wird dieses „Können“ im Rahmen eines „Inverted Classrooms“ entwickelt.
Die Studierenden können nach Abschluss der Lehrveranstaltung, ...
- ausgewählte komplexe Methoden an konkreten Themenfeldern aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Unternehmensrechnung für verschiedene Zielgruppen von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen planen und kritisch analysieren,
- ihre Lernerfahrungen reflektieren
- fachdidaktische Materialien für den Gruppenunterricht an der Handelsakademie entwickeln.
- Case Studies für den Einsatz bei verschiedenen Zielgruppen selbst erstellen.
In der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht. Ein einmaliges Fehlen wird entschuldigt.
· Inverted Classroom
· Diskussionen
· Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Präsentationen von Studierenden
· Arbeiten im Rahmen der Before Class-Tätigkeiten des Inverted Classrooms: 30 %
· Lerntagebuch: 20 %
· Erstellung von didaktischen Materialien für den Gruppenunterricht samt Lösungsskizze und Unterrichtsplanung: 20 %
· Erstellung einer Case Study samt Lösungsskizze und Unterrichtsplanung: 30 %
·
Back