Die theoretische und praktische Vermittlung der ausgewählten quantitativen Methoden basieren auf angeleitetem, selbstständigem Arbeiten. Nach der Besprechung der theoretischen Hintergründe und Anwendungsgebiete einer Methode in einer LV, werden die Inhalte in der darauffolgenden Einheit durch praktische Übungen im PC-Lab angewandt und vertieft.
Die LV umfasst 12 Veranstaltungseinheiten, wovon 4 Einheiten im Rahmen eine Online-Phase bearbeitet werden. Die Abfolge von Präsenz- und Online-Veranstaltungseinheiten findet wie folgt statt:
1., 2.+3. Einheit: Präsenz
4. Einheit: Online [geschätzter Student Workload: 1:30h]
5. + 6. Einheit: Präsenz
7. + 8. Einheit: Online [geschätzter Student Workload: 3:45h]
9. Einheit: Präsenz
10. Einheit: Online [geschätzter Student Workload: 1:30h]
11.+ 12. Einheit: Präsenz
Ebenso wie in den Präsenzphasen besteht das Lernziel einer Online-Phase in der kritischen Auseinandersetzung mit theoretischer Literatur, Reflexion über angewandte Forschungsbeispiele sowie der eigenständigen Lösung von angewandten Problemen mittels der statistischen Software. Die Bearbeitung der Lehrmaterialien (Vortragsfolien, Artikel aus Fachzeitschriften o.ä.) und Datensätzen, die online bereit gestellt werden, kann innerhalb des Zeitraums der jeweiligen Online-Phase flexibel erfolgen.
Feedback zu den Aufgabenstellungen der Online-Phase erfolgt in schriftlicher Form - je nach Aufgabentyp - individuell oder automatisiert. Individuelles Feedback wird so schnell wie möglich und spätestens 5 Arbeitstage nach Ende der Online-Phase gegeben. Während der Online-Phase findet Kommunikation mit der Lehrenden asynchron in einem Forum statt. Direkte Anfragen im Forum werden innerhalb von 2 Arbeitstagen beantwortet. Darüber hinaus können in der darauffolgenden Präsenzeinheit offene Fragen und weiterführende Anwendungsbeispiele besprochen werden.