Syllabus

Title
4712 Einstieg in die SBWL: Verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management
Instructors
Dr. Petra Eggenhofer-Rehart, Marco Leander Rapp, MSc (WU), MSc, Dr. Lea Katharina Reiss, PD Dr. Thomas Schneidhofer
Contact details
Type
ET
Weekly hours
0
Language of instruction
Deutsch
Registration
01/27/20 to 02/02/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 02/12/20 03:00 PM - 05:00 PM TC.0.10 Audimax
Contents

Um einen reibungslosen Studienablauf mit einer intensiven Betreuung unserer Studierenden sicher stellen zu können, sind wir darauf angewiesen, die Zahl der Studierenden in unserer Speziellen auf insgesamt 57 Neueinsteiger/innen zu begrenzen. Da es keine universitätsweite Zugangsregelung zu den Speziellen BWLn gibt, bieten wir folgendes Auswahlverfahren an:

1/3 der zu unserer SBWL angemeldeten Studierenden werden nach den Leistungskriterien ausgewählt.

2/3 anhand einer Einstiegsprüfung am Mittwoch, den 12. Februar 2020, 15.00-17.00 Uhr, im Audi Max, TC.0.10

Um über die Leistungskriterien aufgenommen zu werden, ist es für diese Studierenden verpflichtend, die Lehrveranstaltung Personal, Führung, Organisation aus der Studieneingangsphase positiv absolviert zu haben. Als Nachweis bitten wir, den entsprechenden Abschnitt am Erfolgsnachweis bis zum Sonntag, den 2. Februar 2020,  23.55 Uhr, über die LV-Nr. 4712 auf learn@wu abzugeben, es wird eine entsprechende Aufgabe gestellt. Das unvollständige und/oder nicht fristgerechte Hochladen führt automatisch zum Ausschluss aus dem Aufnahmeverfahren über die Leistungskriterien. Studierende, die den Nachweis nicht hochladen, können für die Leistungskriterien nicht berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass LPIS und Learn@WU bis zu 24 Stunden zur Synchronisation Ihrer Anmeldung benötigen und Sie den PFO-Nachweis daher erst am nächsten Tag hochladen können!

Studierende die nur zum Einstiegstest (Mittwoch, den 12. Februar 2020, 15.00-17.00 Uhr, im Audi Max, TC.0.10) antreten, müssen diesen Nachweis nicht erbringen!

Learning outcomes
Definition der Leistungskriterien

Notenkriterium:

Es werden die besten Lehrveranstaltungsbeurteilungen im Umfang von 27 ECTS zur Berechnung herangezogen. Es fließen alle Studienplanpunkte mit Ausnahme der Freien Wahlfächer ein. Gibt es für anerkannte Lehrveranstaltungen keine eindeutige Beurteilung (z.B. bestanden/teilgenommen), so werden diese LVs aus der Bewertung herausgenommen.

Aufgrund des großen Wettbewerbs kann es vorkommen, dass wir als zusätzliches Leistungskriterium den gesamten Notendurchschnitt Ihres WU-Studiums und als dritten Leistungsnachweis Ihr Zeitkriterium bei der Auswahl berücksichtigen.

Notendurchschnitt:

Berechnung des Notendurchschnittes: Noten gewichtet nach ECTS/Gesamt-ECTS des Semesters im jeweils relevanten Studium. Anerkannte Prüfungen mit eindeutiger Beurteilung (sehr gut - genügend) werden im Rahmen des Notendurchschnittkriteriums berücksichtigt.

Zeitkriterium:


Das Zeitkriterium ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen der Gesamtzahl der ECTS in einem Studium / Anzahl der in dem jeweiligen Studium rückgemeldeten Semester. Anerkennungen fließen nur dann in das Zeitkriterium ein, wenn das Prüfungsdatum der anerkannten Studienleistung innerhalb des Zulassungszeitraumes liegt. Anerkennungen mit Prüfungsdatum vor dem Zeitraum der Zulassung werden daher nicht berücksichtigt.

Alle angemeldeten Studierenden die nicht über das Notenkritierum aufgenommen wurden, sind automatisch für den Einstiegstest angemeldet. Um daran teilzunehmen ist es NICHT erforderlich die PFO LV absolviert zu haben.
Attendance requirements

kein Kommentar

Teaching/learning method(s)
schriftliche 60-minütige Prüfung
Assessment

kein Kommentar

Availability of lecturer(s)
Other

Anmeldung zu einzelnen Lehrveranstaltungen der SBWL - VOM: siehe jeweilige Lehrveranstaltungsankündigung auf unserer Homepage unter Lehre

Achtung: Ohne erfolgreiche Aufnahme durch unser Aufnahmeverfahren ist eine Anmeldung bzw. Absolvierung der Kurse nicht möglich! Das Absolvieren von mind. Kurs 1 im Semester der Aufnahme ist Voraussetzung für einen Platz in der SBWL! Nach Anmeldung zum Kurs 1 werden die anderen LVs freigeschaltet.

Neuerungen bei den SBWL-Anmeldungen ab Sommersemester 2016

Ab Sommersemester 2016 können Sie sich über das LPIS zu mehr SBWLs als bislang parallel anmelden. Im Bachelorstudium WISO sind nunmehr bis zu 4 Anmeldungen möglich, im Bachelorstudium WIRE können Sie sich zu 2 SBWLs anmelden. Die Anmeldung erfolgt für alle Spezialisierungen über eine AG „Einstieg SBWL“. Die AG-Anmeldung ist im LPIS über die Nummerneingabe möglich.

Eine Auflistung aller AGs im SoSe 2020 ist im eVVZ (online voraussichtlich ab Mitte Dezember 2020) einsehbar.

Jene Studierenden, die das Aufnahmeverfahren erfolgreich absolvieren – und somit die AG mit der Beurteilung „mit Erfolg teilgenommen“ abschließen - können sich über den Studienplan im LPIS selbst zu den SBWL-Kursen anmelden. In der Aufklappliste der SBWLs werden Ihnen im LPIS jene Spezialisierungen angezeigt, deren Aufnahmeverfahren Sie erfolgreich durchlaufen haben.

Für die AGs „Einstieg SBWL“ werden weder ECTS-Credits vergeben, noch werden diese auf den Erfolgsnachweisen angezeigt. Sollten Sie sich trotz positiver Beurteilung einer AG doch nicht für die entsprechende Spezialisierung anmelden wollen, geben Sie im Interesse Ihrer Kolleg/inn/en bitte umgehend dem jeweiligen Institut Bescheid. Andernfalls gehen wertvolle SBWL-Plätze verloren.

Bei Fragen zur SBWL-Anmeldung wenden Sie sich bitte per Mail an das Team der Prüfungsorganisation: pruefungsorganisation@wu.ac.at

Last edited: 2019-11-21



Back