Leistungsbestandteile der LV:
- Vortrag über das eigene Dissertationsprojekt (50%)
- Literaturvortrag - eng an der Dissertation (40%)
- Aktive Mitarbeit (10 %)
Notenschlüssel: 0-50: nicht genügend; 51-62: genügend; 63-75: befriedigend; 76-88: gut; 89-100: sehr gut
Vortrag über das Dissertationsprojekt (~45 min inkl. Diskussion)
Ziel des Vortrags zum Dissertationsprojekt ist es, den Fortschritt, sowie offene Fragen und Entscheidungspunkte in der Lehrveranstaltung zu präsentieren, sodass darüber diskutiert werden kann. Ab dem zweiten Semester der Teilnahme soll auch jeweils der Fortschritt zur Präsentation des Vorjahres deutlich werden.
Literaturvortag (~45 min inkl. Diskussion)
Der Inhalt des Literaturvortrags richtet sich nach dem Stand der Dissertation und soll nahe an der Dissertation sein:
- Themenfindung: Vorstellung eines Literature Reviews
- Forschungsfrage: Vorstellung eines oder mehrerer Artikel aus denen die Forschungsfrage abgeleitet wird
- Empirische Phase: Vorstellung einer Datenerhebungs– oder Auswertungsmethode
- Interpretationsphase: Vorstellung eines oder mehrerer Artikel zu denen die eigenen Ergebnisse in Bezug gesetzt werden sollen
Als Alternative kann an jeder Stelle des Dissertationsprozesses ein "Editorial" aus einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift präsentiert werden (z.B. How to write an Introduction, how to write a Discussion...)
In jedem Fall sollte aber immer der Bezug zur eigenen Arbeit hergestellt werden.
Für Studierende, bei denen die Forschungsfrage noch recht vage ist, können - in Abstimmung mit den LV-leitern - auch statt des Literaturvortrages zwei Vorträge zum eigenen Forschungsvorhaben sinnvoll sein.
Aktive Mitarbeit (10 %)
Um eine sehr gute Note zu erhalten, wird von den TeilnehmerInnen des Seminars erwartet, dass sie sich regelmäßig und intensiv an den Diskussionen in der LV beteiligen.