Syllabus

Title
4846 Marketing Consulting Project A
Instructors
Dr. Isabel Eichinger, MSc (WU), Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/20/20 to 02/24/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/02/20 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.330
Monday 03/09/20 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 03/16/20 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.374
Monday 03/23/20 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.392
Monday 03/30/20 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 04/20/20 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.030
Monday 04/27/20 02:00 PM - 04:30 PM D2.0.030
Monday 05/04/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 05/11/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 05/18/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 05/25/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 06/08/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 06/15/20 02:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.

Thema und Projektpartner im SS 2020: Seestadt Aspern - Entwicklung des Gastronomieangebots für die Zielgruppe der Studierenden

aspern – Die Seestadt Wiens ist ein in Bau befindlicher Stadtteil im 22. Wiener Gemeindebezirk, Donaustadt, und eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas der 2010er Jahre. Über einen Zeitraum von rund 20 Jahren soll ein neuer Stadtteil entstehen, in dem über 20.000 Menschen wohnen und arbeiten sollen. Die erste von drei Entwicklungsetappen konzentriert sich auf den Süden des Stadtteils und soll 2020 abgeschlossen sein.

Für die aufgelisteten Termine wurden bereits Seminarräume an der WU fix gebucht. Je nach Fortschritt des Projektes und Selbständigkeit der Gruppen werden nicht alle Präsenztermine benötigt.

 

 

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I bis III erworbene theoretische und methodische Wissen praktisch anzuwenden. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Problemdefinition, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

laufende Anwesenheitskontrolle (mind. 70%)

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting an der WU (Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise)
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter/innen und Peers
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
Assessment

Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

  • 15% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
  • 50% Konzeption, empirisches Design und Umsetzung
  • 35% Endpräsentation
Prerequisites for participation and waiting lists

Eine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

Sie können im Sommersemester 2020 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

· 4846 FS EICHINGER, I. / SCHARITZER, D.: Marketing Consulting Project A

· 4075 FS KLAUSEGGER, C. / PALCU, J.: Marketing Consulting Project B

· 4848 FS PALCU, J. / SCHREIER, M.: Marketing Consulting Project C

Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (4846, 4075, 4848) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

Availability of lecturer(s)

isabel.eichinger@wu.ac.at; dieter.scharitzer@wu.ac.at

Other

Termine und genaue Projektbeschreibung werden noch festgelegt.

Last edited: 2020-01-16



Back