Syllabus

Title
4850 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/20/20 to 02/23/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/02/20 10:00 AM - 01:30 PM EA.6.026
Monday 03/09/20 08:30 AM - 12:00 PM D4.0.022
Monday 03/16/20 08:30 AM - 12:00 PM EA.6.026
Monday 03/30/20 08:30 AM - 12:00 PM EA.6.026
Monday 04/20/20 08:30 AM - 12:30 PM D5.0.002
Friday 04/24/20 09:30 AM - 01:00 PM TC.3.05
Monday 04/27/20 08:30 AM - 12:30 PM D5.1.001
Thursday 04/30/20 12:00 PM - 01:30 PM TC.1.01 OeNB
Contents

Bei der praxis­orientiert aufge­bauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kennt­nisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.

Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen

  • die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
  • aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Learning outcomes

Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,

  • eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.


Attendance requirements
  • Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
  • Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.
Teaching/learning method(s)

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden

  • anhand von vielen Praxisbeispielen und
  • kleinen Case Studies

die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.

Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.

 

Assessment

  • 10% Einstiegstest
  • 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
  • 50% Schriftlicher Endtest
Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests

  • Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
  • Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs (5164) (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 27.1.2020 bis 6.2.2020
     

Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing

  • Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (5164) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
    Termin wird noch bekanntgegeben
  • Die besten 45 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
    ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (4850) und Kurs 2 (4851) selbst in der Zeit von 20.2. bis 23.2.2020 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
  • Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 5164

 

 

Readings
1 Author: Lehmann/Winer
Title: Product-Management

Publisher: McGraw-Hill International Edition
Year: 2005
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
claudia.klausegger@wu.ac.at
Last edited: 2020-02-03



Back