Syllabus
Title
4850 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/20/20 to 02/23/20
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 03/02/20 | 10:00 AM - 01:30 PM | EA.6.026 |
Monday | 03/09/20 | 08:30 AM - 12:00 PM | D4.0.022 |
Monday | 03/16/20 | 08:30 AM - 12:00 PM | EA.6.026 |
Monday | 03/30/20 | 08:30 AM - 12:00 PM | EA.6.026 |
Monday | 04/20/20 | 08:30 AM - 12:30 PM | D5.0.002 |
Friday | 04/24/20 | 09:30 AM - 01:00 PM | TC.3.05 |
Monday | 04/27/20 | 08:30 AM - 12:30 PM | D5.1.001 |
Thursday | 04/30/20 | 12:00 PM - 01:30 PM | TC.1.01 OeNB |
Bei der praxisorientiert aufgebauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kenntnisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.
Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen
- die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
- aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,
- eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
- basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.
- Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
- Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.
Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden
- anhand von vielen Praxisbeispielen und
- kleinen Case Studies
die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.
Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.
- 10% Einstiegstest
- 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
- 50% Schriftlicher Endtest
Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests
- Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
- Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs (5164) (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 27.1.2020 bis 6.2.2020
Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing
- Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (5164) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
Termin wird noch bekanntgegeben - Die besten 45 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (4850) und Kurs 2 (4851) selbst in der Zeit von 20.2. bis 23.2.2020 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben. - Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 5164
Last edited: 2020-02-03
Back