Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 03/05/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 03/05/20 | 10:30 AM - 01:30 PM | D4.0.119 |
Thursday | 03/05/20 | 10:30 AM - 01:30 PM | D4.0.120 |
Thursday | 03/05/20 | 10:30 AM - 01:30 PM | D4.0.118 |
Thursday | 03/12/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 03/26/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 04/02/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.118 |
Thursday | 04/02/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.120 |
Thursday | 04/02/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.119 |
Thursday | 04/02/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 04/23/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 04/30/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | D4.0.133 |
Thursday | 05/07/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/07/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/07/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/07/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/14/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/28/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/04/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/18/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Im Zentrum dieser auf zwei Semester angelegten Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen. Sie lernen in Arbeitsgruppen, die erforderlichen Schritte von der Themenkonkretisierung über die Durchführung von Literaturstudien, die Planung einer empirischen Untersuchung, deren Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und die Erstellung eines Projektberichts bis hin zur mündlichen Präsentation der Ergebnisse selbstverantwortlich durchzuführen.
Dieses Forschungspraktikum ist an das laufende Forschungsprojekt SPLITWORK – Fragmentierungen des Arbeitslebens durch geteilte Dienste angebunden (siehe: https://bach.wu.ac.at/d/research/projects/3187/#people). In diesem Forschungsprojekt wird die Arbeitszeitform „geteilte Dienste“ in der Büroreinigung sowie in der mobilen Pflege und Betreuung untersucht. Bei dieser Arbeitszeitform ist der Arbeitstag durch zwei kurze – von einer meist mehrstündigen unbezahlten Pause unterbrochenen – Schichten gekennzeichnet. Wie die Beschäftigten mit diesen Arbeitszeiten leben und wie die Arbeit mit diesen Schichten organisiert wird, sind Fragestellungen des Projekts SPLITWORK. Im Forschungspraktikum werden angelehnt an die Forschung im Projekt SPLITWORK weiterführende und angrenzende Fragestellungen untersucht. Das Forschungspraktikum hat in diesem Studienjahr einen qualitativen Methodenschwerpunkt. Die Studierenden haben Gelegenheit, unterschiedliche Erhebungs- und Analysemethoden kennenzulernen und ausprobieren.
In den beiden Semestern des Forschungspraktikums durchlaufen die TeilnehmerInnen den gesamten Forschungsprozess von der Entwicklung von eigenen Fragestellungen und Forschungsdesigns über die Durchführung empirischer Erhebungen und Auswertungen bis zur Präsentation der Ergebnisse. Dabei werden sie von den LV-Leiterinnen fachlich-methodisch begleitet und unterstützt. Aufbauend auf dem interdisziplinären sozioökonomischen Forschungspraktikum I stellt Teil II des Forschungspraktikums die weiterführende Anwendung empirischer Methoden ins Zentrum. In Gruppenarbeiten führen Studierende ihre qualitativen Studien aus dem vorangegangenen Semester fort.
Nachdem im ersten Semester die Entwicklung von Forschungsfragen und Forschungsdesigns sowie erste Erhebungen im Mittelpunkt standen, liegt nun im zweiten Semester der Schwerpunkt auf der Durchführung weiterer Erhebungszyklen, der Analyse der Daten und der Darstellung der Ergebnisse. Die regelmäßig präsentierten Fortschrittsberichte der Gruppen werden in Peer Reviews kommentiert und gemeinsam besprochen
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung haben Sie
- Erfahrungen in der Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden erworben
- Ihre Kenntnisse in ausgewählten Erhebungs- und Auswertungsmethoden vertieft
- gelernt, Forschungsergebnisse schriftlich und mündlich zu präsentieren
- Ihre inhaltlichen Kenntnisse zum bearbeiteten Themenkomplex erweitert
- Stärken und Schwächen der gewählten Zugänge und der verwendeten Daten realistisch einzuschätzen gelernt
- Einblicke in den Ablauf realer Forschungsprojekte erhalten
Darüber hinaus fördert die Veranstaltung folgende Fähigkeiten der Studierenden:
- wissenschaftliches Arbeiten im Team
- prozesshaftes Arbeiten
- Literaturrecherche
- mündliches Präsentieren wissenschaftlicher Inhalte
- schriftliche Darstellung wissenschaftlicher Inhalte
- kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten von KollegInnen (Peer Review)
Diese Lehrveranstaltung wird als Forschungsseminar angeboten, bei dem Anwesenheitspflicht herrscht. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf von den LV-Leiterinnen in der ersten Einheit erläutert.
- Die Präsenzeinheiten zeichnen sich durch einen Wechsel zwischen Inputs der LV-Leiterinnen, Beiträgen der Studierenden und gemeinsamen Diskussionen aus.
- In den Präsenzeinheiten wechseln sich Plenumsabschnitte (mit allen Teilnehmenden), Methodenworkshops, angeleitetes Selbststudium und Intensivberatungen (einzelne Gruppen mit LV-Leiterin) ab.
- Die Studierenden präsentieren wiederholt in verschiedenen Stadien ihre Projekte. Im Anschluss daran erfolgen Diskussionen offener Fragen mit den KollegInnen und LV-LeiterInnen, Austausch von Erfahrungen sowie Anregungen für Verbesserungen.
- Wechselseitige angeleitete Peer Reviews der Studierenden tragen zur Qualität der Forschungsarbeiten bei und stärken die Kompetenz der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten.
- Im Zuge der Peer Reviews erfolgt eine wiederholte inhaltliche Rückbindung der verschiedenen Teilprojekte zueinander.
- Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
- Aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
- Vorbereitung von Hausübungen und Methodenreferaten
- Mitarbeit in einer Kleingruppe
- Mündliche Präsentationen der Forschungsarbeit in verschiedenen Stadien, z.T. in Form von „Mini-Tagungen“
- Verfassen und Präsentieren von Peer-Reviews
- Gruppenarbeit: schriftlicher Endbericht am Ende des zweiten Semesters
Gewichtung der Leistungen für die Beurteilung (2. Semester des Forschungspraktikums):
- 20% Mitarbeit
- 30% Hausübungen und mündliche Präsentationen
- 50% Abschließende Gruppenarbeit
Notenschlüssel:
- 100% - 90% = Sehr Gut
- 89% - 75% = Gut
- 74% - 60% = Befriedigend
- 59% - 50% = Genügend
- 49% oder weniger = Nicht Genügend
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