Syllabus

Title
4999 Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum II: "Arbeitszeiten in Dienstleistungsbranchen" (Qualitativer Methodenschwerpunkt)
Instructors
PD Dr. Katharina Miko-Schefzig, Mag.Dr. Karin Sardadvar
Type
FS
Weekly hours
4
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/06/20 to 02/20/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 03/05/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 03/05/20 10:30 AM - 01:30 PM D4.0.119
Thursday 03/05/20 10:30 AM - 01:30 PM D4.0.120
Thursday 03/05/20 10:30 AM - 01:30 PM D4.0.118
Thursday 03/12/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 03/26/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 04/02/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.118
Thursday 04/02/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.120
Thursday 04/02/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.119
Thursday 04/02/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 04/23/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 04/30/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 05/07/20 09:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Thursday 05/07/20 09:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Thursday 05/07/20 09:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Thursday 05/07/20 09:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Thursday 05/14/20 09:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Thursday 05/28/20 09:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Thursday 06/04/20 09:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Thursday 06/18/20 09:00 AM - 01:30 PM Online-Einheit
Contents

Im Zentrum dieser auf zwei Semester angelegten Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen. Sie lernen in Arbeitsgruppen, die erforderlichen Schritte von der Themenkonkretisierung über die Durchführung von Literaturstudien, die Planung einer empirischen Untersuchung, deren Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und die Erstellung eines Projektberichts bis hin zur mündlichen Präsentation der Ergebnisse selbstverantwortlich durchzuführen.

Dieses Forschungspraktikum ist an das laufende Forschungsprojekt SPLITWORK – Fragmentierungen des Arbeitslebens durch geteilte Dienste angebunden (siehe: https://bach.wu.ac.at/d/research/projects/3187/#people). In diesem Forschungsprojekt wird die Arbeitszeitform „geteilte Dienste“ in der Büroreinigung sowie in der mobilen Pflege und Betreuung untersucht. Bei dieser Arbeitszeitform ist der Arbeitstag durch zwei kurze – von einer meist mehrstündigen unbezahlten Pause unterbrochenen – Schichten gekennzeichnet. Wie die Beschäftigten mit diesen Arbeitszeiten leben und wie die Arbeit mit diesen Schichten organisiert wird, sind Fragestellungen des Projekts SPLITWORK. Im Forschungspraktikum werden angelehnt an die Forschung im Projekt SPLITWORK weiterführende und angrenzende Fragestellungen untersucht. Das Forschungspraktikum hat in diesem Studienjahr einen qualitativen Methodenschwerpunkt. Die Studierenden haben Gelegenheit, unterschiedliche Erhebungs- und Analysemethoden kennenzulernen und ausprobieren.

In den beiden Semestern des Forschungspraktikums durchlaufen die TeilnehmerInnen den gesamten Forschungsprozess von der Entwicklung von eigenen Fragestellungen und Forschungsdesigns über die Durchführung empirischer Erhebungen und Auswertungen bis zur Präsentation der Ergebnisse. Dabei werden sie von den LV-Leiterinnen fachlich-methodisch begleitet und unterstützt. Aufbauend auf dem interdisziplinären sozioökonomischen Forschungspraktikum I stellt Teil II des Forschungspraktikums die weiterführende Anwendung empirischer Methoden ins Zentrum. In Gruppenarbeiten führen Studierende ihre qualitativen Studien aus dem vorangegangenen Semester fort.

Nachdem im ersten Semester die Entwicklung von Forschungsfragen und Forschungsdesigns sowie erste Erhebungen im Mittelpunkt standen, liegt nun im zweiten Semester der Schwerpunkt auf der Durchführung weiterer Erhebungszyklen, der Analyse der Daten und der Darstellung der Ergebnisse. Die regelmäßig präsentierten Fortschrittsberichte der Gruppen werden in Peer Reviews kommentiert und gemeinsam besprochen

Learning outcomes

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung haben Sie

  • Erfahrungen in der Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden erworben
  • Ihre Kenntnisse in ausgewählten Erhebungs- und Auswertungsmethoden vertieft
  • gelernt, Forschungsergebnisse schriftlich und mündlich zu präsentieren 
  • Ihre inhaltlichen Kenntnisse zum bearbeiteten Themenkomplex erweitert
  • Stärken und Schwächen der gewählten Zugänge und der verwendeten Daten realistisch einzuschätzen gelernt
  • Einblicke in den Ablauf realer Forschungsprojekte erhalten

 

Darüber hinaus fördert die Veranstaltung folgende Fähigkeiten der Studierenden:

  • wissenschaftliches Arbeiten im Team
  • prozesshaftes Arbeiten
  • Literaturrecherche 
  • mündliches Präsentieren wissenschaftlicher Inhalte
  • schriftliche Darstellung wissenschaftlicher Inhalte 
  • kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten von KollegInnen (Peer Review) 
Attendance requirements

Diese Lehrveranstaltung wird als Forschungsseminar angeboten, bei dem Anwesenheitspflicht herrscht. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf von den LV-Leiterinnen in der ersten Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)
  • Die Präsenzeinheiten zeichnen sich durch einen Wechsel zwischen Inputs der LV-Leiterinnen, Beiträgen der Studierenden und gemeinsamen Diskussionen aus. 
  • In den Präsenzeinheiten wechseln sich Plenumsabschnitte (mit allen Teilnehmenden), Methodenworkshops, angeleitetes Selbststudium und Intensivberatungen (einzelne Gruppen mit LV-Leiterin) ab. 
  • Die Studierenden präsentieren wiederholt in verschiedenen Stadien ihre Projekte. Im Anschluss daran erfolgen Diskussionen offener Fragen mit den KollegInnen und LV-LeiterInnen, Austausch von Erfahrungen sowie Anregungen für Verbesserungen. 
  • Wechselseitige angeleitete Peer Reviews der Studierenden tragen zur Qualität der Forschungsarbeiten bei und stärken die Kompetenz der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten. 
  • Im Zuge der Peer Reviews erfolgt eine wiederholte inhaltliche Rückbindung der verschiedenen Teilprojekte zueinander.
Assessment
  • Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
  • Aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
  • Vorbereitung von Hausübungen und Methodenreferaten
  • Mitarbeit in einer Kleingruppe
  • Mündliche Präsentationen der Forschungsarbeit in verschiedenen Stadien, z.T. in Form von „Mini-Tagungen“
  • Verfassen und Präsentieren von Peer-Reviews
  • Gruppenarbeit: schriftlicher Endbericht am Ende des zweiten Semesters

Gewichtung der Leistungen für die Beurteilung (2. Semester des Forschungspraktikums):

  • 20% Mitarbeit
  • 30% Hausübungen und mündliche Präsentationen
  • 50% Abschließende Gruppenarbeit 

Notenschlüssel:

  • 100% - 90% = Sehr Gut
  • 89% - 75% = Gut
  • 74% - 60% = Befriedigend
  • 59% - 50% = Genügend
  • 49% oder weniger = Nicht Genügend
Prerequisites for participation and waiting lists
  • Positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
  • Absolvierung des Blocks "Theorien und Methoden der Sozioökonomie"
Last edited: 2020-01-14



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