Syllabus

Title
5122 Special Topics - Marketing Insights im Dialog mit der Praxis
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Monika Koller, Dr. Eva Marckhgott
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/20/20 to 02/26/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 03/25/20 06:00 PM - 09:00 PM Ort nach Ankündigung
Wednesday 04/01/20 07:00 PM - 09:00 PM TC.5.13
Wednesday 04/15/20 07:00 PM - 09:00 PM TC.5.13
Wednesday 04/22/20 07:00 PM - 09:00 PM TC.5.13
Thursday 04/23/20 01:00 PM - 06:00 PM D2.2.491
Wednesday 05/06/20 07:00 PM - 09:00 PM Online-Einheit
Thursday 05/07/20 08:00 AM - 10:00 PM Extern
Friday 05/15/20 02:00 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Wednesday 05/20/20 07:00 PM - 09:00 PM Online-Einheit
Contents

Der didaktische Zugang dieser Lehrveranstaltung folgt einem Mix aus theoretisch-konzeptionellem Input sowie vor allem anwendungsorientierten Elementen.

Die Inhalte werden in Form folgender Zugänge erarbeitet:

-) Gruppenarbeiten und Präsentationen

-) Bearbeitung international relevanter Papers im Themenkontext

-) Arbeit mit multimedialen Ressourcen

-) Gemeinsame kritisch-reflektierende Diskussionsrunden 

-) Gastvorträge

-) Exkursionen und m.core Real World Experience

Geplantes Programm der Gastvorträge und der m.core Real World Experience:

-) Mi, 01. April 2020 - Gastvortrag

Bernhard Schmidt, woom GmbH, Direktor Marketing & IT

-) Mi, 15. April 2020 - Gastvortrag

Kathrin Schneider, VÖW (Verband der österreichischen Werbemittelhändler), HAPTIK-Botschafterin, Vorstandsmitglied des Verbandes der österreichischen Werbeartikelhändler, Geschäftsführerin von THE FIVE ELEMENTS GMBH

-) Do, 23. April 2020 - Exkursion und m.core Real World Experience mit Henkel CEE GmbH

Exkursion zu Henkel CEE GmbH, 1030 Wien, exklusive Führung durch die Produktionsanlage, Workshop mit Top-ManagerInnen aus Marketing, Vertrieb und HR zu einem realen Marketing Case

-) Do, 7. Mai 2020 - ganztägige Exkursion zur Agentur LOOP in Salzburg

LOOP New Media GmbH, Siezenheimer Straße 39C, 5020 Salzburg: genaues Programm wird in der ersten Kurseinheit bekanntgegeben.

U.a. sind folgende Schwerpunkte geplant:

-) Kurz-Sessions zu aktuellen besonders herausfordernden Projekten (durch CEO Michael John)

-) "Get a feel for projects @Loop: Rundgang durch alle Departments: Strategie, Concept, Design, Development-Teams, Social Media, Production Teams, Media- und Performance, etc.

-) "Get together and networking": Reflection and Discussion, individual talks, Insights from HR Executives

-) Mi, 20. Mai 2020 - Gastvortrag

Maximilian Schirmer, tarife.at, CEO und Gründer

 

Details zum genauen Ablauf der einzelnen LV-Einheiten an der WU sowie zu den Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeiten inklusive der Zeiteinteilung für die Präsentation der Gruppenausarbeitungen werden in der ersten Einheit am 25.03.2020 bekanntgegeben.

Learning outcomes

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Kompetenzen in den folgenden Bereichen zu erlangen:

-) Anwendungsorientiertes Erarbeiten und Anwendung von Kerninhalten des Marketing.

-) Konkreter Einblick und damit verbunden neue Insights in Hinblick auf das Marketing ausgewählter Unternehmen.

-) Diskussionsplattform mit führenden Persönlichkeiten der internationalen Marketinglandschaft.

-) Arbeiten und Analyse mutlimedialer Ressourcen.

-) Sowohl theoretisch-konzeptionelles Wissen zu ausgewählten Themenbereichen der Gastvorträge zu erlangen, als auch an realen Cases in Hinblick auf deren Umsetzung in der Praxis zu arbeiten.

Attendance requirements

Die Anwesenheit ist in mindestens 80% der LV-Einheiten erforderlich.

Wichtig: Bitte melden Sie sich nur dann zur LV an, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Anwesenheit vor allem bei den Gastvorträgen sowie den Exkursionen auch wirklich terminlich möglich sein wird. Dies ist für die Planung und Organisation der LV sehr wichtig. Herzlichen Dank.

Teaching/learning method(s)

Details zum genauen Ablauf der einzelnen LV-Einheiten an der WU und das Programm der Exkursion zur Agentur Loop nach Salzburg und der m.core Real World Experience mit Henkel CEE GmbH sowie zu den Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeiten inklusive der Zeiteinteilung für die Präsentation der Gruppenausarbeitungen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Der didaktische Zugang dieser Lehrveranstaltung folgt einem Mix aus theoretisch-konzeptionellem Input sowie vor allem anwendungsorientierten Elementen.

Die Inhalte werden in Form folgender Zugänge erarbeitet:

-) Gruppenarbeiten und Präsentationen

-) Bearbeitung international relevanter Papers im Themenkontext

-) Arbeit mit multimedialen Ressourcen

-) Gemeinsame kritisch-reflektierende Diskussionsrunden 

-) Gastvorträge

-) Exkursion und m.core Real World Experience

Assessment
  • Durchführung von Gruppenarbeiten und Präsentationen während der LV-Einheiten (40%)
  • Hausarbeit in der Gruppe (30%)
  • Aufgabenstellungen im Rahmen der Cases - Gastvorträge/Exkursionen  (30%)

Notenschlüssel:

90,00 - 100,00%: Sehr gut
80,00 - 89,99%: Gut
70,00 - 79,99%: Befriedigend
60,00 - 69,99%: Genügend
0 - 59,99%: Nicht genügend

Unit details
Unit Date Contents
1 25.03.2020

Der genaue Ablauf der einzelnen LV-Einheiten an der WU sowie zu den Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeiten inklusive der Zeiteinteilung für die Präsentation der Gruppenausarbeitungen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben

2 01.04.2020

Gastvortrag: Bernhard Schmidt, woom GmbH, Direktor Marketing & IT

3 15.04.2020

Gastvortrag: Kathrin Schneider, VÖW (Verband der österreichischen Werbemittelhändler), Beirätin

4 22.04.2020

Gruppenarbeiten

5 23.04.2020

Exkursion zu Henkel CEE GmbH und m.core Real World Experience: Führung durch die Produktionsanlage, Vorträge und Workshop mit Top-ManagerInnen aus Marketing, Vertrieb und HR

6 06.05.2020

Gruppenarbeiten

 

7 07.05.2020

Ganztägige Exkursion zur Agentur LOOP nach Salzburg

8 15.05.2020

Präsentationseinheit

9 20.05.2020

Gastvortrag: Maximilian Schirmer, tarife.at, CEO und Gründer

 

 

Last edited: 2020-02-21



Back