Syllabus

Title
5264 Marketing Management
Instructors
Assoz.Prof PD Dr. Ulrike Kaiser, Dipl.-Ing.(FH) Klemens Huber
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/12/20 to 02/19/20
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 04/22/20 01:00 PM - 04:00 PM D4.0.022
Tuesday 04/28/20 09:00 AM - 12:00 PM D4.0.022
Monday 05/04/20 01:00 PM - 04:00 PM Online-Einheit
Wednesday 05/13/20 09:00 AM - 12:00 PM Online-Einheit
Friday 05/29/20 09:00 AM - 06:00 PM Online-Einheit
Friday 06/12/20 08:00 AM - 10:00 AM Online-Einheit
Contents

Das Internet, Suchmaschinen, Social Media und mobile Technologien haben die Regeln im Marketing fundamental verändert. Das Spiel bleibt dennoch dasselbe: Es geht nach wie vor darum, den Kunden und die Kundenbedürfnisse derart gut zu verstehen, dass das daraus entwickelte Produkt genau passt und sich von selbst verkauft (Peter Drucker). In den ersten vier Modulen werden anhand praktischer Beispiele ausgewählte Grundlagen des Marketing-Managements aus dem Grundstudium vertieft, mit einem starken Fokus auf digitale Entwicklungen. Das letzte geblockte Modul behandelt aktuelle Entwicklungen und Best Practices im digitalen Marketing, insbesondere in der Marketing Automatisierung.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, effektive Marketingentscheidungen zu treffen. Nach erfolgreicher Absolvierung haben Sie:

  • die Grundlagen des Marketing-Managements wiederholt
  • die klassischen Marketinginstrumente (Segmentierung, Positionierung, 4Ps) vor dem Hintergrund digitaler Technologien und den einhergehenden Änderungen im Kundenverhalten reflektiert
  • die wichtigsten Konzepte, Instrumente und Metriken des (digitalen) Marketings kennengelernt
  • sich mit ausgewählten Themen im digitalen Marketing beschäftigt (z.B. Customer Experience Management)
  • Einblicke in die Marketingpraxis erhalten
  • Ihre Fähigkeiten trainiert, aktuelle Marketingproblemstellungen effektiv zu lösen
Attendance requirements
Die Lehrveranstaltung wird als Distanzlehre abgehalten. Die Inhalte werden sowohl asynchron im Selbststudium vermittelt (Übungen, LV-Unterlagen, Feedback via Learn) als auch in kürzeren Online-Sessions innerhalb der angekündigten LV-Zeiten. Die Anwesenheit in den Online-Sessions wird vorausgesetzt, aber nicht streng kontrolliert.
Teaching/learning method(s)
  • Übungen und Online-Module im Selbststudium
  • Online-Einheiten via MS Teams
  • Gruppenarbeiten
  • Online-Abschlussprüfung
Assessment

Die Beurteilung basiert auf folgenden Leistungsbestandteilen (insgesamt 100 Punkte)

  • Mitarbeit / Übungen (12 Punkte)
  • Gruppenarbeiten (30 Punkte)
  • Online-Abschlussprüfung (58 Punkte)

Notenschlüssel:

Nicht Genügend

0 – 60 Pkt

Genügend

60,1 – 70 Pkt

Befriedigend

70,1 – 80 Pkt

Gut

80,1 – 90 Pkt

Sehr gut

90,1 – 100 Pkt

Availability of lecturer(s)

per Email: ulrike.kaiser@wu.ac.at

Last edited: 2020-04-17



Back