Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 04/29/20 | 12:00 PM - 04:00 PM | D2.0.382 |
Wednesday | 05/06/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 05/13/20 | 12:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 05/27/20 | 12:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 06/10/20 | 12:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/18/20 | 12:00 PM - 04:00 PM | Online-Einheit |
Die Lehrveranstaltung setzt sich aus 3 Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:
1. Wandel aus individueller Perspektive:
In diesem Themenblock wird auf das kognitive und emotionale Investment eingegangen und die daraus resultierenden Konsequenzen für Wandel.
2. Wandel aus organisationaler Perspektive:
In diesem Themenblock stehen Organisationale Identität und Wandel, sowie organisationale Werte, Ziele und Visionen im Zentrum der Betrachtung.
3. Wandel aus institutioneller Perspektive:
In diesem Themenblock geht es um organisationale Aspekte des Wandels, die das organisationale Umfeld betreffen. Hierbei spielen Themen institutioneller und kultureller Anforderungen an Organisationen eine Rolle.
Ziel der Lehrveranstaltung ist, das Thema Wandel in einem organisationalen Kontext zu verstehen, der über die Betrachtungsweise von intra-organisationalen Themen hinausreicht. Der Anspruch der Lehrveranstaltung ist es, ein systemisches Verständnis organisationaler Dynamiken zu vermitteln, die interne, wie externe Prozesse gleichermaßen in die Analyse einbezieht.
Student*innen sollen nach Absolvierung dieses Kurses ein Grundwissen erreicht haben, das Ihnen ermöglicht, in Ihrem zukünftigen, bzw. weiteren, beruflichen Werdegang informierte Entscheidungen in Bezug auf Wandel zu treffen. Im Besonderen sollen sie in der Lage sein:
• Verschiedene Typen des Wandels zu unterscheiden
• Wandel und Auslöser für Wandel im Kontext einer gesellschaftlicher Dimensionen zu verstehen
• Geeignete Schritte für den Umgang mit Wandel und zu setzen
• Geeignete Schritte für die Gestaltung von Reaktionen auf Wandel zu setzen
• Geeignete Schritte für die pro-aktive Herangehensweise an Wandel zu setzen.
Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Werden mehr als 20% der Präsenzzeiten versäumt, kann die LV nicht positiv abgeschlossen werden.
Innerhalb der Lehrveranstaltung werden zentrale Aspekte des organisationalen Wandels vermittelt und mit den Studierenden diskutiert. Dabei werden Case Studies, Simulationen und Mock-Trials verwendet, um theoretische Diskussionen in einen konkreten Erfahrungskontext, bzw. konkrete Beispiele einzubetten.
Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:
- Mitarbeit im Kurs und bei Gruppenarbeiten, Case Studies und Simulationen (20%)
- Gruppenpräsentation von Gruppenarbeiten und Mock-Trials (40%)
- Individuelle Abschlussarbeit (40%)
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