Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 04/27/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.3.10 |
Tuesday | 04/28/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.3.10 |
Monday | 05/04/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/05/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/18/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/19/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 05/25/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/26/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/08/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 06/09/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Monday | 06/15/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 06/16/20 | 12:30 PM - 02:30 PM | Online-Einheit |
Die Lehrveranstaltung führt in moderne sozialwissenschaftliche Theorieperspektiven ein, die für den interdisziplinären Bereich der Sozioökonomie relevant sind. Nach einer kurzen Einführung in unterschiedliche Typen sozialwissenschaftlicher Erkenntnis gliedern sich die Unterrichtseinheiten in drei Phasen, die jeweils mit einem Essay abgeschlossen werden. 1) Zunächst werden die Anfänge der modernen Soziologie thematisiert, wobei auf die Arbeiten verschiedener soziologischer Klassiker und den zeitgeschichtlichen Entstehungskontext der Soziologie eingegangen wird. 2) Im Anschluss werden vier grundlegende sozialwissenschaftliche Perspektiven bzw. Paradigmen anhand eines Vergleichsschemas einander gegenübergestellt und durch wichtige Theorienentwicklungen des zwanzigsten Jahrhunderts illustriert (Rational Choice, Strukturfunktionalismus, Kritische Theorie, Symbolischer Interaktionismus). 3) Schließlich wird die Vielfalt und Verschiedenheit sozialwissenschaftlicher Blickwinkel im Themenfeld europäische und globale Integration anhand soziologischer und politikwissenschaftlicher Konzeptionen internationaler Beziehungen, transnationaler Vergesellschaftung und supranationaler Systembildung demonstriert.
Ab WS 2020/21 wird diese Lehrveranstaltung abwechselnd in der Unterrichtssprache Deutsch (im Wintersemester) und Englisch (im Sommersemester) angeboten.
Durch diesen Kurs gewinnen Studierende Orientierung im weitläufigen Feld sozioökonomischer Theorieentwicklung. Im Anschluss an die Lehrveranstaltung können sie verschiedene sozialwissenschaftliche Paradigmen in bestehenden Theorieangeboten und Argumentationsansätzen wiedererkennen und deren jeweilige Stärken und Schwächen benennen. Sie können die unterschiedlichen Blickwinkel auf eine Vielzahl sozialer Phänomene und Problemlagen anwenden und systematisch zur Entwicklung eigener Erklärungs- und Deutungsansätze nutzen. In der Auseinandersetzung mit der Selektivität theoretischer Beschreibungen und Begriffsbildungen und der Vielfalt sozialwissenschaftlicher Theorieansätze erlernen sie einen kritischen Umgang mit ‚einseitigen‘ Erklärungen einer komplexen Wirklichkeit.
„Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.“
Zu den Lernaktivitäten dieses Kurses zählen die vorbereitende Lektüre, Inputs der Lehrenden, die gemeinsame Diskussion in den Sitzungen sowie schriftliche und mündliche Teilleistungen.
Es werden schriftliche und mündliche Teilleistungen bewertet. Die schriftliche Teilleistung besteht aus drei kursbegleitenden Essays (je 1200-1500 Wörter), die zu festgesetzten Terminen eingereicht werden müssen. Die mündliche Teilleistung besteht aus Diskussionsbeiträgen in den Kurseinheiten. Gewichtung:
Essay I - 25%
Essay II - 25%
Essay III - 30%
Diskussionsbeiträge - 20%
Bei der Umrechnung von Prozent in Noten werden die folgenden Notengrenzen verwendet:
≥ 60 % Note 4, ≥ 70 % Note 3, ≥ 80 % Note 2, ≥ 90 % Note 1
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