Syllabus

Title
5949 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation I - Russisch
Instructors
Mag. Tatiana Stadler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Russisch
Registration
08/19/20 to 08/28/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 09/08/20 10:00 AM - 01:15 PM Online-Einheit
Thursday 09/10/20 10:00 AM - 01:15 PM Online-Einheit
Tuesday 09/15/20 10:00 AM - 01:15 PM Online-Einheit
Thursday 09/17/20 10:00 AM - 01:15 PM Online-Einheit
Tuesday 09/22/20 10:00 AM - 01:15 PM Online-Einheit
Thursday 09/24/20 10:00 AM - 01:15 PM Online-Einheit
Monday 09/28/20 10:00 AM - 01:15 PM Online-Einheit
Wednesday 09/30/20 10:00 AM - 11:30 AM Online-Einheit
Contents

Lektionen 1 bis 3 aus Jasno B1 mit besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftssprache Russisch.

Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):

 

Schwerpunkt "Präsentation":

über Studium und berufliche Tätigkeit sprechen; eine Stadt in Russland präsentieren (z.B. in einem Interview);

 

Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext":

Situation: Geschäftsreise nach Russland: (Kommunikation mit Servicepersonal, Anweisungen verstehen, Einreiseformalitäten, Small-Talk); Situation: Firmenfeier (Einladung durch die Geschäftspartner*innen, wichtigste Rituale kennen und verstehen; erste Schritte in der hohen Kunst des russischen Trinkspruchs); Situation: Mündliche Kommunikation (Internet-)Telefon und Terminvereinbarung (auf eine Anzeige reagieren);

 

Schwerpunkt "Informationen und Diskussionen über gesellschaftlich relevante Themen": Thema: Russlands geographische Dimension - mit der Transsib von Moskau nach Peking; Thema: Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Zusammenleben und/oder Heirat in RU; Thema: Bildung(ssystem), Studium, Berufswahl in RU;

Learning outcomes

Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe A2-B1/1 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:

 

· über sich Auskunft geben, einen CV für eine Bewerbung verfassen; über die eigene berufliche Tätigkeit sprechen können;

· in Verkehrsmitteln die Anweisungen des Servicepersonals verstehen, die Formalitäten im Berufsalltag auf Russisch kommunikativ meistern; bei Einladungen an und von Geschäftspartner*innen adäquat kommunizieren und die wichtigsten Regeln und Rituale kennen;

· Sich in der Konversation mit Geschäftspartner*innen als kundige*r Gesprächspartner*in erweisen: über Russlands geographische Dimensionen und deren Auswirkungen für das Geschäftsleben Bescheid wissen; die eigene Meinung über Themen wie Bildung, Studium, Berufswahl, Vereinbarkeit von Beruf und Familie besprechen und sich über die russischen Verhältnisse informiert zeigen können;

Attendance requirements

Bei PIs besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht, diese ist erfüllt, wenn ein/e Studierende/r mindestens 80% der Präsenzzeit anwesend ist. Achtung: LV ist terminlich geblockt und wird zu Gänze online abgehalten!

Teaching/learning method(s)

Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen (Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen) werden mit authentischen Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreichen Übungsformen auch online weiter entwickelt.

 

 

Assessment

Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen - für eine positive Beurteilung müssen mindestens 60 % erreicht werden (90% Sehr gut, 80% Gut, 70% Befriedigend, 60% Genügend). 

Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen:

 

• Test 1 schriftlich (25 Punkte) - Hör- und/oder Leseverstehensübung (z.B. richtige Variante ankreuzen, Fragen zum Text beantworten), Verfassen kurzer Texte bzw. Beantworten freier Fragen, Vokabelabfrage, Aufgaben zu Themen des Unterrichts (auf Geschäftsreise,  Reiseplanung etc.) und den durchgenommenen Grammatikschwerpunkten (Zeitangaben & Zahlwortrektion & -deklination; Verben der Bewegung)

 

• Test 2 schriftlich (45 Punkte) - Hör- und/oder Leseverstehensübung (z.B. richtige Variante ankreuzen, Fragen zum Text beantworten); Aufgaben zu Themen des Unterrichts (familiäre Verhältnisse und Ausbildung in Russland) und den durchgenommenen Grammatikschwerpunkten (Zeitangaben & Zahlwortrektion & -deklination; Verben der Bewegung)

 

• Mini-Präsentation (20 Punkte) - im Rahmen des Unterrichts

 

• Mitarbeit (10 Punkte) - Engagement im Unterricht in Form fundierter Beiträge, ermöglicht durch gute Vorbereitung zu Hause (z.B. durch Hausaufgaben und selbständiges Lernen)

 

 

 

Wird zumindest eine Leistung erbracht, ist der/die Studierende zu beurteilen. Erbringt der/die Studierende keine einzige Leistung, ist er/sie abzumelden.
 

 

Prerequisites for participation and waiting lists

Teilnahmevoraussetzung sind Kenntnisse der Russischen Sprache auf dem Niveau GERS A2+. Als Vorbereitung für WIKO 1 wird der Besuch der LV Auffrischungskurs Russisch (siehe Bridging Courses) dringend empfohlen.

Readings
1 Author: M. Brosch u.a.
Title:

JASNO! B1 Russisch für Fortgeschrittene


Publisher: Klett
Edition: 1. Auflage
Content relevant for class examination: Yes
Type: Book
2 Author: Kasic, Larissa/Stadler, Tatjana
Title:

А как это у вас?


Publisher: Weber
Year: 2010
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
3 Author: Kirschbaum/Kretschmar
Title:

Kurze russische Sprachlehre

[einige Exemplare in der Lehrbuchsammlung]

Sie können alternativ auch eine beliebige andere Grammatik heranziehen, diese bietet jedoch eine besonders geraffte und dennoch gut zugängliche Darstellung


Publisher: Volk & Wissen
Edition: beliebig
Year: 2001
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
4 Author: Russland 2.0
Title:

<https://hoou-russland.blogs.uni-hamburg.de/>

online Lernressource mit integrierten Lerneinheiten zu Grammatik, Wortschatz und Landeskunde, aufbereitet für Selbstlerner und angeordnet nach Niveaustufen (Sie sollten sich am besten zwischen A2 und B1 bewegen)


5 Author: Russisch - online lernen und üben
Title:

http://www.russian-online.net/

enthält Wortschatzübungen, Lese-/Hörtexte sowie einen Grammatiktrainer mit online-Tests zum Selbstkorrigieren


6 Author: Russian with Max
Title:

youtube-Kanal (<https://www.youtube.com/channel/UCklUqFEcJqFnWKEBozw5p4g/videos>) sowie eigene website (<https://www.russianwithmax.com/>) enthält kurze Videos/podcasts zu verschiedenen landeskundlichen Themen, aber auch Märchen/Erzählungen (in unterschiedlicher Sprechgeschwidnigkeit, verschiedene Schwierigkeitsgrade) inkl. Vokabular - interessante  Ergänzung zum Selbststudium!


7 Author: Tipp
Title:

Unter < http://russisch.urz.uni-leipzig.de/key2000.htm > finden Sie einen kyrillischen Zeichensatz mit einer für SprecherInnen des Deutschen günstigen Tastenbelegung!


Recommended previous knowledge and skills

JASNO! A1-A2 Russisch für Anfänger oder vergleichbare Vorkenntnisse auf Niveau nach GERS A2+

Availability of lecturer(s)

Sprechstunde nach der LV, via Skype (Tatiana Stadler), per Forum, Chat und Mail 

 

Unit details
Unit Date Contents
1

Achtung: laufende Aktualisierung der Inhalte während des Kurses!

Einführung, Vorstellungsrunde;

Викторина "15 фактов о России" (Wiederholung Basisgrammatik/ landeskundliches Wissen), "Staatsaufbau Russlands - субъекты Российской Федерации"

Учебник: глава 1, стр. 11-13

Грамматика: Bewegungsverben ohne Präfixe (gehen, laufen, fahren, fliegen, schwimmen) in Präsens und Präteritum, genaue Datumsangaben (am...)

Zur Festigung der Grammatikthemen (Bewegungsverben ohne Präfixe) -  https://www.youtube.com/watch?v=hMsTzduINcY

Домашнее задание:

русскоязычные коллеги - письменно ответы на вопросы о себе (PP-Folien "Organisatorisches", 20 предложений, но не больше А4), упражнение 5/стр.13 - в учебнике, посмотреть стр. 12 - для проверки заданий в парах во время занятия

"нерусскоязычные" коллеги: - письменно ответы на вопросы о себе (PP-Folien "Organisatorisches", 10 предложений, но 1/2 А4), упражнение 5/стр.13,  стр. 12/ 2 и 3 - сделать в учебнике. Обязательно посмотреть видео и сделать упражнения 1-5 на платформе learn!

2

Учебник: стр. 12-16

Грамматика: Bewegungsverben und Präfix по- in Präteritum und Futur, Datumsangaben (von... bis)

Zur Festigung der Grammatikthemen (Bewegungsverben mit dem Präfix по-) -  https://www.youtube.com/watch?v=PV7ko8nrU0M

Домашнее задание: русскоязычные  1. прочитать текст на стр 24 и текст "РЖД" (learn) 2. письменно текст о транспортной системе в вашей стране/регионе (на немецком - история и структура транспортной системы, %-ое соотношение отдельных видов транспорта, форма собственности, направления потоков грузооборота и т.д. на выбор - 15-20 предл.) 

"нерусскоязычные":  1. прочитать текст на стр 24; 2. прослушать еще раз и выучить слова "Аэроэкспресс" 3. письменные ответы на вопросы в "На вокзале" (на русском языке) и повторить глаголы движения 4. Сделать дополнительное упражнение (learn - Grammatik)

 

3

Учебник: стр. 12-21

Грамматика: Bewegungsverben und Präfix при-/у-, вы-/в-, про-, за-, до-, - , Aspektpaare vs. Bewegungsverben, "свой"

Zur Festigung der Grammatikthemen -  https://www.youtube.com/watch?v=BddiZ-BMA44 (свой), https://www.youtube.com/watch?v=MkOwLd66X30 (Bewegungsverben mit Präfixen)

Домашнее задание: Vorbereitung zum 1.Test.

Stoff des Tests:

Lexik: LB, S. 172-173 (Kapitel 1), Vokabeln zu den Themen "Aeroexpress", "Am Bahnhof" und "Die Geschichte der russischen Eisenbahn" (rus Muttersprachler).  Statistik (S.22) kommt NICHT zum Test!

Grammatik: Bewegungsverben ohne und mit besprochenen Präfixen, "cvoj", Datumsangaben - "von...bis" und "ich bin geboren"

4

1. TEST

Учебник: Глава 2, стр. 26-30

Грамматика: "einander", "heiraten/verheiratet sein" für Mann und Frau

Домашнее задание: Umfrage in der Gruppe zum Thema "Familie" (Fragen per mail) - Ergebnisse bitte anhand Vorlage auf S.22/Ü 7b im LB aufbereiten - sie werden im Unterricht präsentiert.

Text 7a/S.30 - lesen (Muttersprachler). Für Nicht-Muttersprachler: Text über Familienmitglieder (ledig, verheiratet, sei wann... 4-5 Personen) und Ü 5/S.29 schriftlich abgeben, Ü2/S.28 (Kreuzworträtsel) im Buch.

5 22.09.2020

Учебник: Глава 2, стр. 32-39

Грамматика: "welcher/der...", Imperativ, Zeitangaben im Russischen (vor, nach, in), "весь"

Домашнее задание: 1. Lesetext "Жизнь без штампа" и "История РЖД" (нерусскоязычные коллеги) - прочитать и понять содержании, русскоязычные коллеги - слова!

2. Trinkspruch zum Firmenjubiläum (S.39, Ü4) - auf Deutsch (RU) und auf Russisch - mündlich und schriftlich vorbereiten. Für Nicht-Muttersprachler: Grammatik-Übungen (Download)

 

6

Учебник: Глава 3, стр. 44-50

Грамматика: "führen, tragen, transportieren"- transitive Bewegungsverben ohne Präfixe

Домашнее задание: 1. Schriftlich Beantwortung der Fragen aus "Обсудите в парах" (Ru-De), je 2 Sätze pro Frage; 5-7 Sätze zum Thema "Wirtschaftliche Berufe der Zukunft". Gegenseitige Kontrolle der sprachlichen Richtigkeit. Für Nicht-Muttersprachler: S.47, Ü5a (im Buch) und b - schriftlich.

 

7 28.09.2020

Учебник: Глава 3, стр. 51-56

Грамматика: Passiv, Wortfeld "lernen, lehren, studieren, beibringen", Negativpronomen

Домашнее задание: Vorbereitung zum Endtest!

Stoff des Endtests: Lexik - Kapitel 2 und 3 sowie der Lesetext zum Kapitel 2; Grammatik - transitive Verben der Bewegung, Passiv, "welcher", "einander", Negativpronomen, Wortfeld "lernen, lehren, studieren, beibringen", Aspekte im Imperativ

8

ENDTEST. Präsentationen - hochladen bitte bis spätestens 29.09, kommentieren bis 03.10.

BEGINN DER PRÜFUNG 10:30!

Last edited: 2020-09-29



Back