Syllabus

Title
6012 Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Gabriele Mras
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/05/20 to 02/26/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Dates
Day Date Time Room
Saturday 04/18/20 10:00 AM - 05:00 PM D4.0.039
Saturday 04/25/20 10:00 AM - 05:00 PM D4.0.039
Saturday 05/09/20 10:00 AM - 05:00 PM Online-Einheit
Wednesday 05/27/20 06:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Wednesday 06/03/20 06:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Contents

Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Teile, die inhaltlich aufeinander aufbauen:

1. Argumentationstheorie

2. Wissenschaftstheoretische Grundfragen und –probleme

3. Übersicht über die Entwicklung wissenschaftstheoretischer Ansätze im 20. Jahrhundert

  • Was behandelt die Wissenschaftstheorie? Was ist ein Argument, welche Typen von Argumenten gibt es? Was ist ein (logisch) gültiger Schluss? Wann sind Schlussformen gültig?
  • „Schlüsse aus der Erfahrung“, David Humes Analyse erfahrungswissenschaftlicher Begründung und der sog. „Zirkel der Induktion“ und die sich daraus ergebenen Konsequenzen für die Frage nach der Begründung/Bestätigung/Bewährung erfahrungswissenschaftlicher Aussagen
  • Logischer Empirismus, Kritischer Rationalismus, Funktionalismus
Learning outcomes
  • die Grundprobleme der philosophischen Disziplin „Wissenschaftstheorie“ zu verstehen und die Ansätze innerhalb der Wissenschaftstheorie zu unterscheiden, zu bewerten und auf bestimmte Problembereiche anzuwenden
  • philosophische Fachausdrücken kennen und differenziert zu gebrauchen lernen
  • die Anforderungen an wissenschaftliches Argumentieren zu verstehen und an ausgewählten Beispielen umzusetzen (Studierende können für bestimmte Ansichten unter Voraussetzung der Wahrheit bestimmter Prämissen schlüssig argumentieren)
  • Argument, Begründung, Beweis Fehlschlüsse
  • die je nach Wissenschaften unterschiedlichen Methoden der Begründung von wissenschaftlichen Aussagen zu identifizieren und die notwendigen Schritte erfahrungswissenschaftlicher Begründung zu extrapolieren wie deren Problematik zu analysieren
  • Induktion und Deduktion 
  • Problem der Induktion 
  • Bestätigung/Bewährung/Begründung 
  • wissenschaftstheoretische Ansätze zu unterscheiden, zu vergleichen und auf ihre Voraussetzungen hin zu überprüfen 
  • Logischer Empirismus, Kritischer Rationalismus, Funktionalismus
  • wissenschaftstheoretische Überlegungen in Praxis-Diskurse einzubringen 
  • auf die Bedingung der Möglichkeit von Wissenschaft zu reflektieren
Attendance requirements

Anwesenheitspflicht: 100 %

Teaching/learning method(s)

ACHTUNG:

Die gesamte LV wird als Distanz-Lehre abgehalten.

Assessment
  1. ACHTUNG: Teilnahme an der Diskussion und Beantwortung der Kontrollfragen 25% falls nicht möglich: Beantwortung der “Kontrollfragen” 
  2. ACHTUNG:  1 Paper 45%  — falls wegen des Entfalls der Präsenzlehre keine Präsentationen möglich sein sollten, würde ich Sie bitten, entsprechende Papers in der Ablage “Dateiablage” in LearnWU hochzuladen.
  3. ACHTUNG: schriftlicher Abschlusstest; MC Test 50 Fragen; Gesamtpunktezahl 150; ab 80 Punkten positiv: 30% 
Prerequisites for participation and waiting lists

keine disziplinspezifischen/fachlichen Voraussetzungen

Readings
1 Author: Mras, Gabriele
Title:

Wissenschaftstheorie


Publisher: Skriptum und die neuen FOLIEN sind auf Learn@WU hochgeladen
Year: 2020
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
Availability of lecturer(s)

Sprechstunde: ACHTUNG: die Sprechstunden entfallen auf weiteres. Bei Wiederaufnahme der Präsenzlehre: 

Donnerstag, 12:00 - 13:00 Uhr – Ich würde darum bitten, dass Sie sich bei zeitintensiven Anfragen telefonisch um einen Termin bemühen. Die Sprechstunden sind meist übervoll.

Telefonische Voranmeldung:

Bei kurzen Anfragen kommen Sie einfach vorbei oder rufen Sie an: +43 1 31336 4257

Die "Philosophie" finden Sie im D4, 3. Stock, Department Sozioökonomie - Institut Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Other

Die Texte, die in dieser LV behandelt werden, sind über Learn@WU (Lernaktivitäten "Texte") abrufbar und zu jeder LV-Einheit unbedingt mitzubringen.

Unit details
Unit Date Contents
1 18.04: 10-12.30

EINLEITUNG

  1. Organisatorisches
  2. Was behandelt die Wissenschaftstheorie?

ARGUMENT, SCHLUSS, GÜLTIGKEIT

  1. Was ist ein Argument, welche Typen von Argumenten gibt es? Was ist ein (logisch) gültiger Schluss?
  2. Zur Gültigkeit von Schlussformen
  3. Fehlschlüsse

Grundliteratur:

  • R. J. Fogelin & W. Sinnott-Armstrong: "Understanding Arguments" S. 304-310 (Vagueness, Heaps, Slippery-Slope Arguments) , S. 334-340 (Arguments Ad Hominem), S. 347-353 (Circular Reasoning, Begging the Question) (Download)
  • K. Schütte, H. Schwichtenberg:  Mathematische Logik; in: Scharlau, W.: Dokumente zur Geschichte der Mathematik, Braunschweig/Wiesbaden: Friedr. Vieweg & Sohn, 1990, S. 717-740. (Download)
2 18.04: 13:30-17:00

DER ZIRKEL DER INDUKTION: HUME UND DIE FOLGEN

  1. Sind „Schlüsse aus der Erfahrung“ nach den Regeln der Deduktion gültige Schlüsse?
  2. „Humes Analyse erfahrungswissenschaftlicher Begründung Fortsetzung: Schlüsse aus der Erfahrung?": Humes Analyse erfahrungswissenschaftlicher Begründung
  3. Der sogenannte „Zirkel der Induktion“: Zum Scheitern des Induktivismus und den Konsequenzen des Induktionsproblems

Grundliteratur:

  • D. Hume: Eine Untersuchung über den menschlichen Verstand; Hamburg 1993; Vierter Abschnitt. S. 35-51. (Download)
3 25.04.2020

LOGISCHER EMPIRISMUS

  1. Vorstellung von Versuchen, das Problem, das sich für die Rechtfertigung erfahrungswissenschaftlicher Aussagen stellt, zu überwinden: Verifizierbarkeit und Zurückführung von singulären Aussagen auf Protokolle des Gegebenen
  2. Der "Wiener Kreis", sein Konzept von "wissenschaftlicher Begründung", die Funktion von "Wissenschaftstheorie": Zum Ideal einer Einheitswissenschaft
  3. Zur Methode der Verifizierbarkeit: Die Ableitung von singulären Konsequenzen aus Allsätzen und deren empirische Überprüfung
  4. Die Protokollsatzdebatte a.) Die Möglichkeit der Zuordnung von Protokollsätzen zu singulären Konsequenzen, b.) die Möglichkeit Protokollsätze zu formulieren

Grundliteratur:

  • F. Stadler: Studien zum Wiener Kreis . Ursprung, Entwicklung und Wirkung des Logischen Empirismus im Kontext. S. 364-375, S. 606-619, S. 920-929. (Download)
  • R. Carnap: Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache; in: Schleichert: Logischer Empirismus - Der Wiener Kreis; München 1975. S. 149-171. (Download)
  • R.Carnap, H. Hahn, O. Neurath: Programmschrift. Wissenschaftliche Weltauffassung - Der Wiener Kreis. In: Schleicher H.: Logischer Empirismus - Der Wiener Kreis, Wilhelm Fink Verlag, München 1975, S. 201-222. (Download)
     

KRITISCHER RATIONALISMUS

  1. Poppers Kritik an der Methode der Verifizierbarkeit als Überprüfbarkeit von wissenschaftlichen Aussagen
  2. Falsifizierbarkeit als Abgrenzungskriterium zur deduktiven Überprüfbarkeit von Theorien zur „Theoriebeladenheit von Beobachtung“ und der Möglichkeit endgültiger Falsifikation
  3. Falsifikation und das Problem der empirischen Basis
  4. Das Problem der negativen Existenzaussagen
  5. Poppers Konzept von Bewährung

Grundliteratur:

  • K. Popper: Logik der Forschung, Kapitel I. S. 4-21. (Download)
  • K. Popper: Logik der Forschung, Kapitel V. S. 60-76. (Download)
  • I. Lakatos: Falsifikation und die Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme. in: Imre Lakatos, Alan Musgrave (Hrsg.): Kritik und Erkenntnisfortschritt; Vieweg Braunschweig S. 90-129. (Download)
  • W. Stegmüller:  Die Evolution des Wissens: Nichtkumulativer Wissensfortschritt und Theoriedynamik. Zur Theorie von Thomas Kuhn, in: Wolfgang Stegmüller (Hrsg.): Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie Band II; Alfred Kröner Verlag Stuttgart 1979;  S. 725 - 776. (Download)
4 09.05.2020

ZUM ABGRENZUNGSKRITERIUM POPPERS UND INTERPRETATIONEN VON WISSENSCHAFTSGESCHICHTE 

  • Wissenschaftsgeschichte als Paradigmenwechsel
  • Oder doch nicht ... ? 

Grundliteratur:

  • T. S. Kuhn: The Structure of Scientific Revolutions, International Encyclopedia of Unified Science, Volume II, Number 2, The University of Chicago 1962. (Download)
  • G. Schiemann: Johannes Keplers Entfremdung von der modernen Wissenschaft (Download)
  • S. Weinberg:  The Revolution That Didn’t Happen (Download)
5 Zusätzlicher Termin

Wissenschaftstheoretische Anwendungen in der Ökonomie I

  • B. Skyrms: Mill's Methods of Experimental Inquiry and the Nature of Causality; in: Skyrms B.: Choice and Chance, An Introduction to inductive Logic; Stanford 2000, p. 69-73. (Download)
  • D. M. Hausman: John Stuart Mill's Philosophy of Economics; in: The Philosophy of Science Association, The University of Chicago Press, Vol 48, No 3 (Sep., 1981), p. 363-385. (Download)
  • M. Blaug: The history of economic methodology; in: The Methodology of Economics; Cambridge: University Press 1992, p. 51-136. (Download)
  • M. Blaug: A methodological appraisal of the neoclassical research program; in: The Methodology of Economics; Cambridge: University Press 1992, p. 137-236. (Download)
  • M. Blaug: What have we now learned about economics?; in: The Methodology of Economics; Cambridge: University Press 1992, p. 237-249. (Download)
  • J. K. Galbraith: The Founding Faith: Adam Smith’s Wealth of Nations; The Massive Dissent of Karl Marx; in: Williams, A.D. (ed.): The Essential Galbraith, Bosten, New York: Houghton Mifflin Company 2001, p. 153-200. (Download)
  • P. Spork: Chronobiologie, 28.20.2004.(Download)
  • Zika causality statement, WHO. (Download)
  • R. McKie: Upsurge in big earthquakes predicted for 2018 as Earth rotation slows, the Guardian, 18. Nov. 2017. (Download)
6 27.05.2020

Wissenschaftstheoretische Anwendungen in der Ökonomie I I

  • J. Stiglitz: It’s time to metrics like GDP. They don’t measure everything that matters, the Guardian, 24.Nov.2019, p. 1-4. (Download)
  • J. K. Galbraith: The Myth of Consumer Sovereignty; The Case for Social Balance; in: Williams, A.D. (ed.): The Essential Galbraith, Bosten, New York: Houghton Mifflin Company 2001, p. 31-55. (Download)
  • K. Marx; F. Engels: Die Ware; in: Das Kapital, Band 1, S. 21-53. (Download)
  • K. Marx; F. Engels: Die Verwandlung von Geld in Kapital; in: Das Kapital, Band 1, S. 94-115. (Download)
  • K. Marx; F. Engels: Arbeitslohn; in: Das Kapital, Band 1, S. 359-380. (Download)
  • R. P.Wolff: Methodological Individualism and Marx: Some Remarks on Jon Elster, Game Theory, and Other Things; in: Canadian Journal of Philosophy, Vol. 20, No. 4, Dec. 1990, p. 469-486. (Download)
  • T. Piketty:  Two Worlds; Inequality of Labor Income; Inequality of Capital Ownership; in: Capital in the Twenty- First Century, Cambridge: The Belknap Press of Harvard University Press 2014, p. 194-266. (Download)
  • A. Sen: The possibility of social choice; in: Trinity College, Cambridge: 1998, p.1-38. (Download)
  • A. Sen: Human Rights and Capabilities; in: Journal of Human Development, Vol. 6, No. 2, July 2005, p. 1-16. (Download)
7 03.06.2020

MPC Test

Last edited: 2020-05-12



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