Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 05/07/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Extern |
Thursday | 05/14/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 05/20/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 05/28/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 06/10/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Extern |
Thursday | 06/25/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
„Selbst ein Wollhändler muss außer billig einkaufen und teuer verkaufen, auch noch darum besorgt sein, dass der Handel mit Wolle unbehindert vor sich gehen kann.“ (aus Berthold Brecht, Lebend es Galilei)
Public Affairs handelt u.a. von der aktiven Steuerung der wirtschafts- und rechtspolitischen Rahmenbedingungen für Unternehmen – mit dem Ziel, diese im Unternehmensinteresse zu beeinflussen. Public Affairs wird daher auch trefflich als „Außenpolitik des Unternehmens“ bezeichnet. Die in der Lehrveranstaltung behandelten Themenstellungen spiegeln die aktuellen politischen Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort wider und reichen von Klimaschutz über Ideen zur Belebung des Kapitalmarktes bis hin zur besseren Absicherung von Geschäftsgeheimnissen vor Industriespionage. Auch neue Geschäftsmodelle wie Uber und Airbnb werden berücksichtigt. Es werden dabei fortentwickelte, moderne Formen von Interessenvertretung und Lobbying im nationalen, europäischen und internationalen Bereich ebenso vorgestellt wie wesentliche Player, die auf den Ausgang politischer Entscheidungsfindungen positiv oder negativ einwirken.
Bei Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage:
- Rechts- und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen eines Unternehmens zu analysieren, interpretieren und aktiv zu steuern;
- effektive Tools zur kommunikativen und politischen Einwirkung auf Entscheidungsprozesse zu verstehen;
- diesbezügliche Verschiedenheiten über Ländergrenzen hinweg zu erkennen;
- umfassende Public Affairs-Strategien zu entwerfen und
- dabei stets ethische Implikationen der Beeinflussung politischer Entscheidungen mitzudenken.
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