Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/03/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | D2.0.374 |
Tuesday | 03/10/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | EA.5.030 |
Wednesday | 03/11/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | D5.1.002 |
Tuesday | 03/31/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.374 |
Wednesday | 04/01/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.3.09 |
Tuesday | 06/09/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 06/10/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 06/25/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Der Kurs umfasst folgende Themen:
- HRM im Kontext
- Rekrutierung und Auswahl
- Training und Motivation.
Sie entwickeln die erforderlichen Fähigkeiten, um theoretische Konzepte und Modelle in die Unternehmenspraxis zu übertragen, typische HRM-Probleme auf der Grundlage dieser theoretischen Konzepte und Modelle effizient zu lösen und Prozesse im Management und darüber hinaus voranzutreiben. Sie werden mit HRM-bezogenen Problemen konfrontiert (bspw. durch Unternehmensbesuche, Impulsvorträge, Projektaufgaben, Fallstudien) und aktiviert, um forschungsbasierte Lösungen zu erarbeiten. Der Kurs umfasst drei inhaltliche Blöcke: HRM im Kontext, Rekrutierung und Auswahl, Training und Motivation.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.
Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
Während des Unterrichts profitieren Sie von:
Input der Vortragenden, Einzelarbeiten, interaktive Aktivitäten (z. B. Fallstudien, Gruppenaufgaben, „Feldarbeit“)
Außerhalb des Unterrichts beschäftigen Sie sich mit:
Recherche und Analyse zu relevanten Phänomenen und akademischer Literatur; Weiterentwicklung Ihrer Präsentations- und Informationsverarbeitungsfähigkeiten
Aufgaben //% // Punkte
• Kritik von spezifischer Fachliteratur // 10% // 10
• Seminararbeit // 30% // 30
• Literaturtest // 40% // 40
• Projektarbeit // 20% // 20
Insgesamt: 100% // 100 Punkte
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Interdisziplinäre Abteilung für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management
per E-Mail:
Katharina Pernkopf
Back