Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 04/24/20 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.2.03 |
Wednesday | 04/29/20 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.3.05 |
Tuesday | 05/05/20 | 09:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 05/13/20 | 01:00 PM - 04:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/05/20 | 09:00 AM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 06/12/20 | 08:00 AM - 10:00 AM | Online-Einheit |
Das Internet, Suchmaschinen, Social Media und mobile Technologien haben die Regeln im Marketing fundamental verändert. Das Spiel bleibt dennoch dasselbe: Es geht nach wie vor darum, den Kunden und die Kundenbedürfnisse derart gut zu verstehen, dass das daraus entwickelte Produkt genau passt und sich von selbst verkauft (Peter Drucker). In den ersten vier Modulen werden anhand praktischer Beispiele ausgewählte Grundlagen des Marketing-Managements aus dem Grundstudium vertieft, mit einem starken Fokus auf digitale Entwicklungen. Das letzte geblockte Modul behandelt aktuelle Entwicklungen und Best Practices im digitalen Marketing, insbesondere der Marketing Automation.
Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, effektive Marketingentscheidungen zu treffen. Nach erfolgreicher Absolvierung haben Sie:
- die Grundlagen des Marketing-Managements wiederholt
- die klassischen Marketinginstrumente (Segmentierung, Positionierung, 4Ps) vor dem Hintergrund digitaler Technologien und den einhergehenden Änderungen im Kundenverhalten reflektiert
- die wichtigsten Konzepte, Instrumente und Metriken des (digitalen) Marketings kennengelernt
- sich mit ausgewählten Themen im digitalen Marketing beschäftigt (z.B. Customer Experience Management)
- Einblicke in die Marketingpraxis erhalten
- Ihre Fähigkeiten trainiert, aktuelle Marketingproblemstellungen effektiv zu lösen
- Übungen und Online-Module im Selbststudium
- Online-Einheiten via MS Teams
- Gruppenarbeiten
- Online-Abschlussprüfung
Die Beurteilung basiert auf folgenden Leistungsbestandteilen (insgesamt 100 Punkte)
- Mitarbeit / Übungen (12 Punkte)
- Gruppenarbeiten (30 Punkte)
- Online-Abschlussprüfung (58 Punkte)
Notenschlüssel:
Nicht Genügend | 0 – 60 Pkt |
Genügend | 60,1 – 70 Pkt |
Befriedigend | 70,1 – 80 Pkt |
Gut | 80,1 – 90 Pkt |
Sehr gut | 90,1 – 100 Pkt |
Back