Syllabus

Title
6213 Fachseminar - Ausgewählte Themen zum Arbeitsrecht / Moot-Court zum Österreichischen Arbeitsrecht
Instructors
Dr. Tanja Lang, LL.M. (WU), Dr. Marta Joanna Glowacka, LL.M. (WU), Dr. Peter Schöffmann
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/17/20 to 02/19/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 03/03/20 08:30 AM - 10:00 AM Extern
Monday 06/22/20 08:00 AM - 06:00 PM D3.1.281
Contents

Die Teilnahme an einem renommierten Moot Court (übersetzt "hypothetischer Gerichtshof") wird in vielen Rechtsbereichen und Ländern sehr hoch eingeschätzt und gilt als besondere Auszeichnung im Studium und auf dem Karriereweg. Darum ist es auch eine einzigartige Chance, dass zum ersten Mal ein Moot-Court zum österreichischen Arbeitsrecht angeboten wird.

Der Moot Court gibt den teilnehmenden Studenten die Möglichkeit, Kontakte mit Studierenden und Universitätslehrer verschiedenster Universitäten zu gewinnen. Darüber hinaus bekommen die Studierenden einen einmaligen Einblick in die anwaltliche Tätigkeit. Jeder Teilnehmer erhält ein Zertifikat, das die Mitwirkung am Moot Court bestätigt.

Learning outcomes

Nach Abschluss der Lehrveranstaltung haben die Studierenden erfolgreich an einem renommierten Moot Court teilgenommen.


Im Rahmen dessen wurde ein arbeitsrechtlicher Themenkomplex des nationalen Arbeitsrechts intensiv und durchdringend bearbeitet: Der erste Schritt besteht in der Anfertigung einer Revision und einer Revisionsbeantwortung. Die Studierenden sind demnach nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage komplexe Sachverhalte auf das dahinterstehende Rechtsproblem zu reduzieren, wissenschaftlich aufzuarbeiten und eine Revision bzw eine Revisionsbeantwortung an den Obersten Gerichtshof zu verfassen. In einem zweiten Schritt werden Plädoyers im Rahmen einer fiktiven Gerichtsverhandlung gehalten. Dadurch erlernen die Studierenden ihre zuerst wissenschaftlich aufbereitete Argumentation in durchgängigen und sinnhaften Argumentationssträngen zusammenzufassen und zu präsentieren sowie darauf aufbauende Fragen logisch und arbeitsrechtlich fundiert zu beantworten.

Attendance requirements

Es besteht Anwesenheitspflicht. Grundsätzlich müssen jedoch mindestens 80 % Anwesenheit erfüllt werden.

Teaching/learning method(s)

Vorbereitung von Schriftsätzen, Diskussion,

Assessment
  • Diskussion
  • Vorbereitung und Wiederholung des Stoffes
  • Schriftsätze
  • Plädoyer
Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzung ist, dass Sie im Masterstudium Wirtschaftsrecht inskribiert sind und die LV zum Europäischen Arbeitsrecht positiv absolviert haben.

Ihr Schwerpunkt sollte auf Arbeitsrecht gerichtet sein; Absolvierung der Lehrveranstaltung ZGV (im Masterstudium) von Vorteil.

Availability of lecturer(s)

Die LV-LeiterInnen sind per Email erreichbar.

Last edited: 2020-01-29



Back