Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 03/10/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.5.03 |
Wednesday | 03/11/20 | 04:00 PM - 08:00 PM | Ort nach Ankündigung |
Tuesday | 03/17/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Ort nach Ankündigung |
Tuesday | 03/24/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.5.12 |
Tuesday | 03/31/20 | 03:00 PM - 06:00 PM | D3.0.218 |
Tuesday | 04/21/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.5.01 |
Tuesday | 04/28/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.2.03 |
Tuesday | 05/05/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 05/12/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Im Grundkurs Handelsmarketing der SBWL Handel & Marketing (H&M) werden die folgenden zentralen Themen und Inhalte bearbeitet:
- Vorstellung des Lehrveranstaltungskonzeptes und Kurzinformation zur SBWL Handel & Marketing (H&M)
- Einführung in die theoretischen Grundlagen des Handelsmarketings
- Zahlen und Fakten zur österreichischen Handelslandschaft
- Trends im Handel
- Strategisches Handelsmarketing & International Retailing
- Wahl der Betriebsformen im Handel
- Marketing Mix im Handel: Sortiment, Distribution, Preis, Kommunikation etc.
- Daten-Management im Handel
- Grundlagen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (Recherche, Zitier- und Formvorschriften des Institutes etc.)
Die oben genannten Themen sind für Studierende relevant, um ein Basiswissen zu theoretischen und praxisbezogenen Grundlagen des Handelsmarketings zu erlangen. Die vermittelten Inhalte hinsichtlich der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit dienen insbesondere als Vorbereitung für jene Lehrveranstaltungen der SBWL H&M, in denen eine Seminararbeit verfasst werden muss (z.B. Fallstudien aus Handel und Marketing).
Gemeinsam mit der Lehrveranstaltung "Methoden der Handels- & Marketingforschung" wird der Besuch des Grundkurses im ersten Semester der SBWL stark empfohlen, da die vermittelten Inhalte als einführende Vorbereitung für alle weiteren Lehrveranstaltung der SBWL H&M dienen.
- Einen Überblick über die Themen zu Handelsmarketing & Distributionslogistik geben zu können
- Fachbegriffe des Handelsmarketings und deren Hintergründe zu verstehen (Supply Chain Management, CM,..)
- Eigenständig zu handelspezifischen Themen recherchieren zu können
- Facts & Figures zum Handel anzuführen und Kennzahlen zu berechnen
- Konfliktfelder zwischen Handel, Industrie und Konsument/in zu verstehen
- Das empirische Herangehen im Handelsmarketing zu verstehen
Aufgrund der Absage von universitären Veranstaltungen wegen CoVid 19 findet die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 in einem Blended learning- bzw. Distance learning-Format statt!
Ab dem Zeitpunkt der Wiederaufnahme des LV-Betriebs gilt: Für versäumte Einheiten für abgehaltene Lehrveranstaltungseinheiten sind Kompensationsaufgaben zu erfüllen.
Das Lehr- und Lerndesign besteht aus einer Kombination von Frontalvortrag und Diskussion, Präsentationen der Studierenden und Coaching-Einheiten zur Projektarbeit. Nach der Vermittlung von Grundkenntnissen durch die Literatur des Einstiegstests und die ersten LV-Einheiten verfasst jeder Teilnehmer in Gruppen von 2 bis 4 Personen eine Arbeit zu einem konkreten Thema. Die Gruppen arbeiten selbstständig und werden dazu angeregt, eigene Ideen und Vorschläge einzubringen. Teil- und Endergebnisse der Gruppenarbeit werden regelmäßig in Coachings besprochen, um die Fähigkeit zur wissenschaftlichen Bearbeitung einer Themestellung sowie der Teamarbeit zu fördern.
- Frontalpräsentationen
- Diskussion
- Gruppenarbeiten & Gruppendiskussionen
- Flankierende Unterstützung bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten (Coaching)
- Aufgrund der Absage von universitären Veranstaltungen wegen CoVid 19 findet die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2020 in einem Blended learning- bzw. Distance learning-Format statt!
- Da noch nicht fest steht, ab wann es wieder möglich sein wird Präsenzveranstaltungen abzuhalten, sind Module und Leistungserfassung so gestaltet, dass eine flexible Umstellung auf Präsenzunterricht zu jedem Zeitpunkt möglich ist.
Die ersten Einheiten finden im Distance-Modus statt.
Voraussetzung, um am Grundkurs aus Handelsmarketing teilnehmen zu können, ist die erfolgreiche Teilnahme an der Literatureingangsprüfung. Die Anmeldung für die SBWL Handel & Marketing (H&M) und damit für die Literatureingangsprüfung erfolgt über die Anmeldung über LPIS zum Kurs "ET 5136".
Der Literatureinstiegstest findet am 05.02.2020 statt.
ACHTUNG: Die Prüfungsliteratur hat sich teilweise geändert.
Die Prüfungsunterlagen sind als online-Ressource über die Bibliothek der Wirtschaftsuniversität erhältlich (weitere Informationen: https://www.wu.ac.at/retail/study/bachelor/literatureingangspruefung/)
Neben der positiven Absolvierung der Literatureingangsprüfung setzen wir folgendes für den Besuch der Lehrveranstaltung voraus:
- Interesse am Themengebiet
- Problemlösungsfähigkeit & Selbständigkeit
- Einsatzfreude
Dr. Fabian Nindl, MSc (WU)
fabian.nindl@wu.ac.at
Dr. Anton Salesny
anton.salesny@wu.ac.at
Marketing Department, Institute for Retailing & Marketing
Building D2 (A), 1. Stock
Link "Orientierung am Campus": http://campus.wu.ac.at/
Back