Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/13/20 | 01:00 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/15/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 10/20/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/22/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 10/27/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/29/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/03/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 11/05/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/10/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 11/12/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/17/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | Online-Einheit |
Bei eingeschränktem Campusbetrieb wird die LV zu Gänze online zu den regulären LV-Zeiten abgehalten
Die LV ist im ZOOM geplant, folgen Sie bitte diesem link:
Подключиться к конференции Zoom
https://wu-ac-at.zoom.us/j/98814329568?pwd=N2ZveWxERUptaFBQdEpZUk42emhIZz09
Идентификатор конференции: 988 1432 9568
Код доступа: 859448
Подключиться через SIP
98814329568@zoomcrc.com
Подключиться через H.323
162.255.37.11 (Западное побережье США)
162.255.36.11 (Восточное побережье США)
213.19.144.110 (Амстердам
Нидерланды)
213.244.140.110 (Германия)
Код доступа: 859448
Идентификатор конференции: 988 1432 9568
Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;
Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:
Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispieltexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)
Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Kondutionalsätze;
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:
· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';
· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;
· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;
Maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten (20%) können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung.
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund
- ZWEIER Tests, welche die schriftliche Produktion überprüfen,
- zweier Vokabeltests,
- einer Mini-Präsentation vor der Gruppe (ca. 3 min),
- abgegebener Hausübungen und Mitarbeit im Unterricht,
- einer Audioverschriftung.
Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 235 Punkte): Test 1 schriftlich (60 Punkte ), 2 Vokabeltests (je 40 Punkte), Mini-Präsentation (20 Punkte), Test 2 schriftlich (60 Punkte), einer Audioverschriftung (15 Punkte) . Erledigte Hausübungen sowie die Kommentare zu den Präsentationen werden in der Gesamtnote berücksichtigt.
Studierende, die den 1. Test (oder Vokabeltest) geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der Besuch der LV WIKO I.
Sprechstunde nach Vereinbarung per e-mail tatjana.stadler@wu.ac.at oder telefonisch (+43-1-) 31336-5548
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.) Kurze Wiederholung grammatikalischer und thematischer Schwerpunkte (Bewegungsverben; Passivsätze; Thema: Studium und Berufswahl) Lekion 4 "Искусство - моя жизнь", стр. 60-63. Грамматика: Indefinitpronomen. Zum Vertiefen des Themas: •Видео-урок по теме «Неопределённые местоимения и наречия с частицами –то и –нибудь»: https://www.coursera.org/lecture/russkiy-kak-inostrannyy-b2-2/kommientarii-2-nieopriedielionnyie-miestoimieniia-i-nariechiia-s-chastitsami-to-GF9Zf •Разбор грамматики и упражнения: https://russkiiyazyk.ru/chasti-rechi/mestoimenie/neopredelennye-mestoimeniia.html Домашнее задание: "10 дел, которые надо обязательно сделать в жизни" (RU), Ü6 und 7/S.63; Text_S.61 - nochmals lesen und Gebrauch von Indefinitpronomen beachten. Handout "Wiederholung der Grammatik aus WiKo 1" - bis Di. |
|
2 | Lekion 4 "Искусство - моя жизнь", стр. 64-67. Грамматика: Partizip Präsens Passiv. Zum Vertiefen des Themas: "https://www.youtube.com/watch?v=VWxt9wxDPbE Домашнее задание: Texte 1 und 3 mit Aufgaben (Pflichtvokabel!) (für alle), beim lesen bitte auf die Partizipien achten! Text Str.66 im Lehrbucht - lesen, alle Partizipien Präsens Aktiv finden und unterstreichen |
|
3 | Lektion 4 "Искусство - моя жизнь", стр. 68-73 Грамматика: Partizip Präsens Passiv (Fortsetzung). Zum Vertiefen des Themas: "https://www.youtube.com/watch?v=VWxt9wxDPbE Домашнее задание: Vorbereitung zur Vokabelabfrage: Vokabel des Kapitels 4 (S.177-178, ohne "Erschließbare Lexik", Lesetexte 1, 2 und 3 - Pflichtvokabel! HAUSAUFGABEN BITTE UNTER DATEIABLAGE HOCHLADEN! |
|
4 | Lektion 5 "Искусство - моя жизнь!" 1. Vokabeltest Грамматика: Genitiv der Kardinalzahlen. Zum Vertiefen des Themas: https://www.youtube.com/watch?v=QGzlXhXFzXs Домашнее задание: Ü3a/S.70 und Ü5 und 6/S.71 - "слушать - слышать" (alles mündlich oder im Buch) |
|
5 | Lektion 5 "За нашу планету!", S.78-81, 82/P.6a und S.83/9a Грамматика: Komparativ-Superlativ (Wiederholung), einfacher Superlativ. Zum Vertiefen des Themas: https://www.youtube.com/watch?v=TrkZHs92V5k Домашнее задание: Vorbereitung zum 1. Teiltest. Stoff des Tests: Indefinitpronomen und Adverbiale (S.62), Partizip Präsens Aktiv (S.67), Genitiv der Kardinalzahlen bis 199 (S.69 und Handout), Komparativ-Superlativ (S.82/6a und Handout). Text zum Thema "Dies halte ich für das wichtigste Umweltschutzaufgabe unserer Zeit, weil.../Я считаю, что одна из самых важных экогогических проблем нашего времени - это..." bis DIENSTAG: Ru Muttersprachler - auf Deutsch! |
|
6 | 1. TEST Грамматика: Partizip Präteritum Aktiv. Домашнее задание: Text zum Thema "Dies halte ich für das wichtigste Umweltschutzaufgabe unserer Zeit, weil.../Я считаю, что одна из самых важных экологических проблем нашего времени - это..." bis DIENSTAG: Ru Muttersprachler - auf Deutsch! |
|
7 | Lektion 5 "За нашу планету", S. 84 -86 Грамматика: "Derjenige, diejenige...", S. 86/6a. Домашнее задание: Ü4 und 5, S. 85 |
|
8 | Lektion 5 "За нашу планету!", S.85, 87-88 Грамматика: Partizip Präsens Passiv Домашнее задание: Vorbereitung zur Vokabelabfrage. Stoff: Kapitel 5 (auch Texte auf S.89 und 91, Text "Горный Алтай"/S.92 - NICHT) und unterstrichenen Vokabeln aus dem Lesetext "Бюджет на экологию" (auf learn). Schriftlich zum Abgeben: Text zum Thema "Плюсы и минусы велосипеда и электромобиля". Ru Muttersprachler - auf Deutsch! |
|
9 | Lektion 5 2.Vokabeltest Lektion 6 "Как мы живём" |
|
10 | Lektion 6 "Как мы живём" Ф. Раневская: "Красота - это страшная сила"))) https://www.youtube.com/watch?v=Qij3IRZmqCo |
|
11 | Lektion 6 "Как мы живём" Evaluierung der LV: https://eval.wu.ac.at/lva/562131 ABSCHLUSSTEST |
Back