Syllabus

Titel
0017 KonsumentInnenverhalten
LV-Leiter/innen
Dr. Cordula Cerha, Dr. Robert Zniva
Kontakt
Dr. Cordula Cerha Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula.cerha@wu.ac.at), Dr. Robert Zniva, Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at),
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
17.09.2020 bis 24.09.2020
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Montag 05.10.2020 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 12.10.2020 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 19.10.2020 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 09.11.2020 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 16.11.2020 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 23.11.2020 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 30.11.2020 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 07.12.2020 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 14.12.2020 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 11.01.2021 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 18.01.2021 08:00 - 10:00 Online-Einheit
Montag 25.01.2021 08:00 - 10:00 Online-Einheit

Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb

Im Falle eines eingeschränkten Campusbetriebs wird die Lehrveranstaltung folgendermaßen abgehalten:

Termin 1: Kick-Off-Veranstaltung über MS Teams

Termin 2 - Termin 11: Asynchroner Distanzmodus

Termin 12: Feedbackeinheit über MS Teams

 

Die Leistungserfassung findet im Falle des Distanzmodus in mehreren Blöcken statt:
 

Block 1 (Einheit 1-3):      Leistungsüberprüfung CERHA    (zu erledigen bis Einheit 4) (20% der Kursleistung)

Block 2 (Einheit 4-5):      Leistungsüberprüfung ZNIVA     (zu erledigen bis Einheit 6) (20% der Kursleistung)

Block 3 (Einheit 6-7):      Leistungsüberprüfung CERHA    (zu erledigen bis Einheit 8) (20% der Kursleistung)

Block 4 (Einheit 8-9):      Leistungsüberprüfung ZNIVA     (zu erledigen bis Einheit 10) (20% der Kursleistung)

Block 5 (Einheit 10-11):  Leistungsüberprüfung CERHA    (zu erledigen bis Einheit 12) (20% der Kursleistung)

Pro Block können 20 Punkte erreicht werden. Die zu erledigenden Aufgaben werden über learn abgewickelt. Die Aufgabenstellung erfolgt laufend.

 

Max. 5 Bonuspunkte können durch den Besuch des Praxisdialog erreicht werden (sollte dieser stattfinden)! Eine positive Kursleistung ist erforderlich, um die Bonuspunkte zu erreichen.

Inhalte der LV

  • Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
  • Aktivierung und Aufmerksamkeit
  • Emotionen und KonsumentInnenverhalten
  • Einstellungen und KonsumentInneverhalten
  • Informationsaufnahme und - verarbeitung, Wahrnehmung
  • Informationsspeicherung, Lernen
  • Physische Umwelt der KonsumentInnen / Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre
  • Virtuelle Umwelt der KonsumentInnen
  • Soziale Umwelt / Familie und Bezugsgruppen
  • Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmanagement, Marktforschung und Distributionslogistik das Handelsmarketing und speziell in diesem Zusammenhang das Kaufverhalten der KonsumentInnen.

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die psychologischen und sozialen Grundlagen des KonsumentInnenverhaltens und ihre Auswirkungen auf das Marketing eines Unternehmens zu verstehen. Sie können Marketingmaßnahmen von Unternehmen entsprechend ihres erlernten Wissens einordnen und auch selbst gestalten. Zudem kennen sie die verschiedensten, für das KonsumentInnenverhalten relevanten Messinstrumente und wissen diese auch anzuwenden. Neben dem Kompetenzerwerb in fachlicher Hinsicht, werden durch die Ausarbeitung und Präsentation eines Beispiels auch persönliche Kompetenzen, wie Analysevermögen und Präsentationstechnik, gefördert.

 

Regelung zur Anwesenheit

Anwesenheitspflicht. Ein einmaliges Versäumen der LV zieht keine Konsequenzen nach sich. Wird eine zweite Einheit versäumt, ist innerhalb einer Frist von zwei Wochen eine Zusatzaufgabe zu erfüllen, die am Ende der LV (nach der Prüfung) bekanntgegeben wird. Bei drei oder mehr Abwesenheiten ist ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung nicht möglich.

Lehr-/Lerndesign

  • Vortrag
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen

Leistung(en) für eine Beurteilung

  1. Mitarbeit (10%)
  2. Präsentation eines Beispiels (20%)
  3. Schriftlicher Abschlusstest (70%)

    Notenschlüssel
     Sehr gut: 100 – 91 Punkte
     Gut: 90 – 81 Punkte
     Befriedigend: 80 – 71 Punkte
     Genügend: 70 – 61 Punkte
     Nicht Genügend: 60 – 0 Punkte

Literatur

1 Autor/in: Kroeber-Riel et al.
Titel:

Konsumentenverhalten


Auflage: 11. Auflage
Jahr: 2019
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Referenzliteratur
Art: Buch

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Positiver Literatureingangstest (NeueinsteigerInnnen)
Absolvierter Grundkurs (StammkundInnen)
Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit 

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Dr. Cordula Cerha
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (cordula.cerha@wu.ac.at

Dr. Robert Zniva
Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail (robert.zniva@wu.ac.at)

Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

Einheit Datum Inhalte
1 Literatureingangstest
weitere Informationen unter: http://www.wu.ac.at/retail/study/termine
2 Kick-Off / Grundbegriffe / Rahmenbedingungen für das KonsumentInnenverhalten
3 Aktivierung und Aufmerksamkeit
4 Emotionen und KonsumentInnenverhalten
5 Motivation und KonsumentInnenverhalten
6 Einstellungen und KonsumentInneverhalten
7 Informationsaufnahme und - verarbeitung, Wahrnehmung
8 Informationsspeicherung, Lernen
9 Physische Umwelt der KonsumentInnen / Konsumentenverhalten am POS, Ladengestaltung und -atmosphäre
10 Virtuelle Umwelt der KonsumentInnen
11 Soziale Umwelt / Familie
12 Soziale Umwelt / Bezugsgruppen, Kulturelle Einflussfaktoren auf das KonsumentInnenverhalten
13 Test
Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020



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