Syllabus

Title
0036 Service Marketing Gruppe A
Instructors
Mag. Stefan Wiesel
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/17/20 to 09/20/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/05/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Monday 10/12/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Monday 10/19/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Monday 11/02/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Monday 11/09/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Monday 11/16/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Monday 11/23/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Monday 11/30/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Monday 12/07/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Monday 12/14/20 10:00 AM - 03:00 PM Online-Einheit
Contents

Aus der Perspektive der Service-Dominanten Logik (service-dominant logic) werden im ersten Grundkurs der SBWL „Service und Digital Marketing“ die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen einer dienstleistungsorientieren Ökonomie und die sich daraus ergebenden Besonderheiten für das Marketing erarbeitet.

Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei, neben dem Bezugsrahmen der S-D Logik, insbesondere auf der Service-Qualität, dem Customer Experience Management sowie dem Aufbau und Management langfristiger Kund/inn/enbeziehungen (Customer Relationship Management).

Learning outcomes

Nach der Lehrveranstaltung sind Sie in der Lage:

  • die Besonderheiten einer service-orientierten Marketingperspektive zu verstehen, zu beschreiben und zu kommunizieren
  • die Zusammenhänge zwischen Kund/inn/enerwartungen, wahrgenommener Leistungserfüllung und Kund/inn/enzufriedenheit im Kontext von Service-Qualität zu verstehen (S-L-P)
  • geeignete Maßnahmen zur Beeinflussung dieser Zusammenhänge zu identifizieren
  • die Bedeutung eines aktiven Kundenmanagements von Organisationen und die zentralen Herausforderungen beim Aufbau und der Erhaltung von profitablen Kundenbeziehungen zu erkennen.
  • anhand von konkreten Fallbeispielen reale Problemsituation in der Marketing-Praxis analysieren, evaluieren und lösen zu können.
  • Theoretische Konstrukte der Kund/inn/enbeziehung zu operationalisieren
Attendance requirements

80% Anwesenheitspflicht. Während der Online-Einheiten wird eine aktive Teilnahme mit eingeschalteter Kamera vorausgesetzt.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrinhalte werden durch den kombinierten Einsatz von Vortrags- und praktischen Anwendungssequenzen vermittelt. Nach einer Input-Phase durch den/die Vortragende/n, werden die Inhalte regelmäßig durch lernzentrierte Unterrichtselemente gesichert und vernetzt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung analysieren die Studierenden anhand einer selbstgewählten Dienstleistung die Lehrinhalte auf einen konkreten Anwendungsfall zu übertragen.

Assessment

Die individuelle Leistungsbeurteilung beruht auf folgenden Teilleistungen:

  • 10%     Service-Tagebuch
  • 20%     Zwischentestersatz
  • 20%     Case-Studies
  • 50%     Service Marketing Projekt

Für eine positive Gesamtbeurteilung sind mindestens 60% der insgesamt erreichbaren Leistungspunkte erforderlich. Darüber hinaus muss auch in jede Teilleistung für sich positiv absolviert werden. Bitte beachten Sie, dass zur Gewährleistung eines ausgewogenen Beitrags der Gruppenmitglieder für die Gruppenarbeit gegebenenfalls ein Peer-Assessment unter den Gruppenmitgliedern durchgeführt wird, das in die Berechnung der Einzelnoten für Ihre Gruppenarbeit einfließen kann. Das bedeutet, dass die Mitglieder einer Gruppe verpflichtet werden, andere Studierende hinsichtlich ihres relativen Beitrags zu bewerten. Der Notenschlüssel lautet:

  • >= 90%                sehr gut (1)
  • 80% bis 89,99%   gut (2)
  • 70% bis 79,99%   befriedigend (3)
  • 60% bis 69,99%   genügend (4)
  • < 60%                   nicht genügend (5)

Readings
1 Author: Valarie Zeithaml, Mary Jo Bitner, Alan Wilson & Dwayne Gremler
Title:

Services Marketing: Integrating Customer Focus Across the Firm


Publisher: McGraw-Hill Education Ltd
Edition: 3.0
Year: 2016
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist die Aufnahme in die SBWL Service & Digital Marketing! 

Last edited: 2020-10-05



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