Syllabus

Title
0059 Einführung in das Diversitätsmanagement
Instructors
Univ.Prof. Dr. Maria Theresia Claes
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/17/20 to 09/20/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/13/20 08:00 AM - 11:30 AM TC.3.21
Wednesday 10/14/20 08:00 AM - 11:30 AM TC.1.02
Thursday 10/15/20 08:00 AM - 11:30 AM TC.3.03
Friday 10/16/20 08:00 AM - 11:30 AM TC.3.03
Tuesday 10/20/20 08:00 AM - 11:30 AM TC.0.04
Wednesday 10/21/20 08:00 AM - 02:00 PM TC.4.03
Procedure for the course when limited activity on campus

Im Falle eines eingeschränkten Campusbetriebs aufgrund von Hygienebestimmungen wird die Lehrveranstaltung im Rotationsmodus abgehalten. Dabei wird die Präsenzzeit der Lehrveranstaltung zwischen zwei Studierendengruppen aufgeteilt. Die Präsenzeinheiten finden in diesem Szenario weiterhin zu den festgelegten Terminen statt. Jedoch sind dabei wechselnde Studierendengruppen im Hörsaal anwesend.

Die Inhalte, die nicht in Präsenz behandelt werden können, erarbeiten sich die Studierenden im Selbststudium.

Genauere Informationen werden auf Basis der geltenden Sicherheitsbestimmungen von der Lehrveranstaltungsleiterin kommuniziert.

Contents

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird eine Einführung in das Thema Diversitätsmanagement gegeben. Dazu werden die historischen Entwicklungen, rechtliche Grundlagen, sowie politisch/gesellschaftliche Treiber für Diversitätsmanagement bearbeitet. Es wird außerdem eine kontextuelle Einbettung geleistet, indem Diversitätsmanagement im internationalen Vergleich diskutiert wird. Zudem werden die Konzepte der Stereotypisierung und Diskriminierung erläutert.

Learning outcomes

Die Studierenden werden einen theoretisch fundierten Einstieg in das Themenfeld Diversitätsmanagement haben und dabei insbesondere Wissen über die Kontextabhängigkeit von Diversitätsmanagement erwerben. Außerdem können die Studierenden nach Abschluss der LV die historischen, politischen und rechtlichen Grundlagen von Diversitätsmanagement in Österreich, der EU und anderen Ländern nachzeichnen.

 

Attendance requirements

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil. 

Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung beinhaltet Vorträge, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Plenumsdiskussionen, sowie Einzelarbeiten (Reflexionen)

Assessment

Die Beurteilung der Leistung in der LV basiert auf folgenden Kriterien:

1. Literaturtest Punkte der LV "Einstieg in die SBWL: Diversitätsmanagement" (10 % v. 100)

2. Schriftliche Leistungsüberprüfung (60 % v. 100)

3. Gruppenpräsentation (30 % v.100)

Bei Fehlen von bis zu vier Stunden muss die versäumte Einheit durch eine Ersatzleistung kompensiert werden. Bei Abwesenheit von mehr als 20% in der Lehrveranstaltung kann die LV nicht positiv abgeschlossen werden.

Prerequisites for participation and waiting lists

Die besten 60 Studierenden des Literaturtests (Prüfungsstoff finden Sie auf der Homepage des Instituts) werden in die SBWL aufgenommen und sind somit teilnahmeberechtigt an der Lehrveranstaltung

Recommended previous knowledge and skills

Prüfungsliteratur des Literaturtests

Availability of lecturer(s)

Department Management
Institute for Gender and Diversity in Organizations
Welthandelsplatz 1, Building D2, Eingang E
1020 Vienna
marie.claes@wu.ac.at

Last edited: 2020-09-29



Back