Syllabus

Title
0063 KMU K3a: Entrepreneurial Marketing - Theorie & Praxis
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/08/20 to 09/11/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/12/20 03:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Monday 11/02/20 03:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Monday 11/09/20 03:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Monday 11/16/20 03:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Monday 11/23/20 03:00 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Monday 11/30/20 03:00 PM - 04:30 PM Online-Einheit
Monday 12/07/20 07:00 PM - 08:30 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Der Kurs wird im "Distance modus" durchgeführt.

  • Aufgrund der aktuellen COVID-Situation und den damit verbundenen Weisungen wird die Prüfung am 07-12-2020, 19:00 bis 20:00, als "online-Prüfung" abgewickelt.
Contents

Relationshipmanagement

Im Mittelpunkt steht die Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten von Austauschbeziehungen, insbesondere von Marktbeziehungen, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Entrepreneurship im Marketing) als auch die Herausforderungen des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Marketing im Entrepreneurship) kennen zu lernen.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Transaktionsmarketing vom Relationship-Management unterscheiden
  • und jeweils Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.
  • In diesem Zusammenhang kennen sie die unterschiedliche Ausrichtung von managerial marketing und entrepreneurial marketing und die verschiedenen Ansätze des entrepreneurial marketing und können die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen des Einsatzes dieser Ansätze bewerten.

Die Lehrveranstaltung fördert – nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten – das analytische Denkvermögen und die Weiterentwicklung von social skills.

Attendance requirements

Diese  LV wird im "distance-learning-mode" durchgeführt.

Anwesenheitspflicht besteht beim Prüfungstermin.

Die für 07-12-2020 geplante Prüfung kann nicht als Präsenzveranstaltung abgehalten werden, sie wird durch eine Online-Prüfung ersetzt:

  • Sie erhalten am 07-12-2020 um 19:00 auf learn@wu eine Aufgabenstellung, die Sie mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen (die 2er Teams werden per Zufallsgenerator bestimmt) bis 19:45 bearbeiten müssen.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie am 07-12-2020, zwischen 18:45 und 20:00 eine IT-Infrastruktur haben, mit der Sie a) learn@wu abrufen können, b) mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen via eMail kommunizieren können, c) ein Word-Dokument erstellen und gegebenenfalls via eMail versenden können.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie am 07-12-2020, zwischen 18:45 und 20:00 für Ihre Kollegen und Kolleginnen abrufbereit sind. Um dabei nicht gegen das Datenschutzrecht zu verstoßen, werden dabei ausschließlich WU-Accounts genutzt (Vn.Nm@s.wu.ac.at).

Über Details werden Sie zeitgerecht informiert. 

Teaching/learning method(s)

Aufgabe-1 (Gruppenleistung-1): Theorieinputs in Form kurzer Lehrvideos zu Aspekten des Relationshipmanagement

Aufgabe-2 (Einzelleistung-1): individuelle Reflexion dieser Theorieinputs

Aufgabe-3 (Gruppenleistung-2): Stellungnahme zu diesen individuellen Kommentaren und Fragen

Aufgabe-4 (Gruppenleistung-3): Theorieinputs in Form kurzer Lehrvideos zu Aspekten des entrepreneurial Marketing

Aufgabe-5 (Einzelleistung-2): schriftlicher Test bzw. Online-Test zur Prüfungsliteratur

Während des Kurses gibt es laufend (je nach Möglichkeit unter online- oder Präsenzbedingungen) Feedback- und Coaching-Meetings.

Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten anhand weiterführender Literatur
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die Kommunikation/Präsentation dieser Inhalte an die Kursteilnehmer*innen (Lehrvideo-1  und Lehrvideo-2)
  • Reflexion von der Lehrvideos

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 20% Aufarbeitung von bereichsspezifischen Aspekten des Relationship-Management (Aufgabe-1 = Gruppenleistung-1)
  • 10% Reflexion der Lehrvideos zu Aufgabe-1 (Aufgabe-2 = Einzelleistung-1) )
  • 5% Stellungnahmen zu den individuellen Fragen/Kommentaren (Aufgabe-3 = Gruppenleistung-2)
  • 15% Aufarbeitung der Ansätze des entrepreneurial marketing (Aufgabe-4 = Gruppenleistung-3)
  • 50% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar) (Aufgabe-5 = Einzelleistung-2)

 

Notenschlüssel:

  • 0-60 Punkte: nicht genügend
  • 60,5-70 Punkte: genügend
  • 70,5-80 Punkte: befriedigend
  • 80,5-90 Punkte: gut
  • 90,5-100 Punkte: sehr gut

 

Readings
1 Author: Rößl, D.
Title:

Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis


Publisher: Wien: facultas
Edition: 2. überarb. Auflage
Remarks: prüfungsrelevant: Seiten15-23; 95-211
Year: 2012
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Rößl, D.
Title:

Demarketing beiverrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449. (siehe Dateiablage learn@)


Year: 1991
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
3 Author: Kuckertz, A.
Title:

Management: Entrepreneurial Marketing


Publisher: Springer Fachmedien
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
4
Prerequisites for participation and waiting lists

ACHTUNG: Die Kommunikation mit Ihnen erfolgt ausschließlich über Ihre WU-eMail-Adresse (entweder "hMatrikelnummer@wu.ac.at" oder "Vn.Nn@s.wu.ac.at"). Mails von anderen Adressen werden NICHT beantwortet.

ACHTUNG: Die Kenntnis der Regelungen in diesem Syllabus und der Ihnen ev. via eMail zur Kenntnis gebrachten Änderungen/Ergänzungen wird vorausgesetzt.

ACHTUNG: Es wird daher als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Sie eingehende eMails längstens binnen 4 Tagen zur Kenntnis nehmen und auch längstens binnen 4 Tagen beantworten!  

  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen

Die Kursteilnehmer*innen werden durch Zufallszahlengenerator in die beiden Kursgruppen A und B, sowie in 7 Arbeitsgruppen eingeteilt, denen ebenso über Zufallszahlen die Themenstellungen zugeordnet werden. Das alphabetisch an erster Stelle gereihte Mitglied dieser Arbeitsgruppen ist die/der Gruppenkoordinator*in und für die Kommunikation mit dem LV-Leiter zuständig.

 

Bis 05-10-2020, 24:00, erhalten Sie ein Mail mit den Zuordnungen zur Kursgruppe, den  Zusammensetzungen der 7 Arbeitsgruppen, den Gruppenkoordinator*innen und den Aufgabenstellungen für die Gruppenleistungen und der Erinnerung, sich umgehend mit dem Syllabus vertraut zu machen.

Die Gruppenkoordinator*innen MÜSSEN sich bis 08-10-2020, 24:00, beim LV-Leiter rückmelden, andernfalls wird ihr Platz entsprechend der Warteliste vergeben und das alphabetisch nächst gereihte Gruppenmitglied rückt als Gruppenkoordinator*in nach.

 

Damit Sie Ihren Platz behalten, MÜSSEN Sie Ihrer/m Gruppenkoordinator/in bis 11-10-2020, 24:00, via eMail mitteilen, dass Sie an der LV teilnehmen wollen, andernfalls wird Ihr Platz nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Am 12-10-2020, 15:00-19:00, findet mit den Gruppenkoordinator*innen ein MS-Teams-Meeting zur Klärung von organisatorischen Fragen (z.B. Gruppenzusammensetzungen, Nachrückungen aus der Warteliste, etc.) statt.

 

Recommended previous knowledge and skills

Vorraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses K1 aus der SBWL "KMU-Management"

Availability of lecturer(s)
Other

Prüfungsstoff

  • Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien. [Seiten15-23; 95-211]
  • Rößl, D. (1991): Demarketing bei verrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449. (siehe Dateiablage learn@)
  • Kuckertz A (2015): Management: Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden (soweit in den Unterlagen behandelt)
Unit details
Unit Date Contents
1 12.10.2020

15.00-19.00 Uhr

MS-Teams-Meeting zur Abklärung organsatorischer Fragen.

2 02.11.2020

15.00-18.30 Uhr

MS-Teams-Meeting zum Themenbereich "Marketing im Entrepreneurship"

3 09.11.2020

15:00-18:30

MS-Teams-Meeting zum Thema "Marketig im Entrepreneurship"

4 16.11.2020

15.00-18.30 Uhr

MS-Teams-Meeting zum Thema "Entrepreneurship im Marketing"

5 23.11.2020

15.00-18.30 Uhr

MS-Teams-Meeting zum Thema "Entrepreneurship im Marketing"

6 30.11.2020

15:00-16:30 Uhr

Coaching-Termin

7 07.12.2020

19.00-20.00 Uhr

Online-Test

8

Falls Sie Einsicht in Ihre Prüfungsarbeiten nehmen bzw. Feedback zu den Bewertungen haben wollen, kontaktieren Sie Prof. Rößl zeitnah nach dem Abschluss der LV via eMail. (Achtung: Es werden nur Mails berücksichtigt, die von einer WU eMail-Adresse weggeschickt wurden!)

Last edited: 2020-11-12



Back