Syllabus

Titel
0064 KMU K3b: Entrepreneurial Marketing - Theorie & Praxis
LV-Leiter/innen
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
08.09.2020 bis 11.09.2020
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Montag 07.12.2020 15:00 - 19:00 Online-Einheit
Montag 11.01.2021 15:00 - 18:30 Online-Einheit
Mittwoch 13.01.2021 15:00 - 18:30 Online-Einheit
Montag 18.01.2021 15:00 - 18:30 Online-Einheit
Mittwoch 20.01.2021 15:00 - 18:30 Online-Einheit
Montag 25.01.2021 14:00 - 15:30 Online-Einheit
Mittwoch 27.01.2021 15:00 - 16:30 Online-Einheit

Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb

Der Kurs wird im "Distance modus" durchgeführt.

  • Die Prüfung am 27-01-2021 wird - so möglich - im Rotationsmodus durchgeführt:
    • Grp-A, 27-01-2021, 15:00-15:40, im Hs TC.5.12.
    • Grp-B, 27-01-2021, 15:50-16:30, im Hs. TC.5.12
  • Sollte dies nicht möglich sein, wird die Prüfung im Zeitraum 27-01-2021, 15:00-16:30, als online Prüfung durchgeführt.

Inhalte der LV

Im Mittelpunkt steht die Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten von Austauschbeziehungen, insbesondere von Marktbeziehungen, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Entrepreneurship im Marketing) als auch die Herausforderungen des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Marketing im Entrepreneurship) kennen zu lernen.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Transaktionsmarketing vom Relationship-Management unterscheiden
  • und jeweils Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.
  • In diesem Zusammenhang kennen sie die unterschiedliche Ausrichtung von managerial marketing und entrepreneurial marketing und die verschiedenen Ansätze des entrepreneurial marketing und können die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen des Einsatzes dieser Ansätze bewerten.

Die Lehrveranstaltung fördert – nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten – das analytische Denkvermögen und die Weiterentwicklung von social skills.

Regelung zur Anwesenheit

Diese  LV wird im "distance-learning-mode" durchgeführt. Falls möglich, wird die schriftliche Prüfung im Rotationsmodus unter Präsenzbedingenen abgehalten.

Anwesenheitspflicht besteht beim Prüfungstermin.

Lehr-/Lerndesign

Aufgabe-1 (Gruppenleistung): Theorieinputs in Form kurzer Lehrvideos zu Aspekten des Relationshipmanagement

Aufgabe-2 (Einzelleistung): individuelle Reflexion dieser Theorieinputs

Aufgabe-3 (Gruppenleistung): Stellungnahme zu diesen individuellen Kommentaren und Fragen

Aufgabe-4 (Gruppenleistung): Theorieinputs in Form kurzer Lehrvideos zu Aspekten des entrepreneurial Marketing

Aufgabe-5 (Einzelleistung): schriftlicher Test bzw. Online-Test zur Prüfungsliteratur

Während des Kurses gibt es laufend Feedback- und Coaching-Meetings.

Leistung(en) für eine Beurteilung

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • max. 20 Punkte: Aufarbeitung von bereichsspezifischen Aspekten des Relationship-Management (Aufgabe-1 = Gruppenleistung)
  • max. 10 Punkte: Reflexion der Lehrvideos zu Aufgabe-1 (Aufgabe-2 = Einzelleistung)
  • max. 5 Punkte: Stellungnahmen zu den individuellen Fragen/Kommentaren (Aufgabe-3 = Gruppenleistung)
  • max. 15 Punkte: Aufarbeitung der Ansätze des entrepreneurial marketing (Aufgabe-4 = Gruppenleistung)
  • max. 50 Punkte: Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar) (Aufgabe-5 = Einzelleistung)

Notenschlüssel:

  • 0-60 Punkte: nicht genügend
  • 60,5-70 Punkte: genügend
  • 70,5-80 Punkte: befriedigend
  • 80,5-90 Punkte: gut
  • 90,5-100 Punkte: sehr gut

 

Literatur

1 Autor/in: Rößl, D.
Titel:

Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis


Verlag: Wien: facultas
Auflage: 2. überarb. Auflage
Anmerkungen: prüfungsrelevant: Seiten15-23; 95-211
Jahr: 2012
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Buch
2 Autor/in: Rößl, D.
Titel:

Demarketing beiverrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449. (siehe Dateiablage learn@)


Jahr: 1991
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Zeitschrift
3 Autor/in: Kuckertz, A.
Titel:

Management: Entrepreneurial Marketing


Verlag: Springer Fachmedien
Jahr: 2015
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

  • ACHTUNG: Die eMail-Kommunikation mit Ihnen erfolgt über Ihre WU-eMail-Adresse (entweder "hMatrikelnummer@wu.ac.at" oder "Vn.Nn@s.wu.ac.at"). Mails von anderen Adressen werden NICHT beantwortet.

    ACHTUNG: Die Kenntnis der Regelungen in diesem Syllabus und der Ihnen ev. via eMail zur Kenntnis gebrachten Änderungen/Ergänzungen wird vorausgesetzt.

    ACHTUNG: Es wird daher als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Sie eingehende eMails längstens binnen 4 Tagen zur Kenntnis nehmen und auch längstens binnen 4 Tagen beantworten!  

  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen

Die Kursteilnehmer*innen werden durch Zufallszahlengenerator in die beiden Kursgruppen A und B, sowie in 7 Arbeitsgruppen eingeteilt, denen ebenso über Zufallszahlen die Themenstellungen zugeordnet werden. Das alphabetisch an erster Stelle gereihte Mitglied dieser Arbeitsgruppen ist die/der Gruppenkoordinator*in und für die Kommunikation mit dem LV-Leiter zuständig.

 

Freie Plätze und Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und an dietmar.roessl@wu.ac.at gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens bzw. des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Empfohlene inhaltliche Vorkenntnisse

Vorraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses K1 aus der SBWL "KMU-Management"

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Sonstiges

Prüfungsstoff

  • Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien. [Seiten15-23; 95-211]
  • Rößl, D. (1991): Demarketing bei verrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449. (siehe Dateiablage learn@)
  • Kuckertz A (2015): Management: Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden (soweit in der LV besprochen)

Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

Einheit Datum Inhalte
1 07.12.2020

17:00-19:00

  • MS-Teams-Meeting zur Abklärung organsatorischer Fragen, Einführung in die Thematik 
2 11.01.2021

15:00-18:30

  • MS-Teams-Meeting zum Themenbereich "Marketing im Entrepreneurship"
3 13.01.2021

15:00-18:30

  • MS-Teams-Meeting zum Themenbereich "Marketing im Entrepreneurship"
4 18.01.2021

15:00-18:30

  • MS-Teams-Meeting zum Thema "Entrepreneurship im Marketing"
5 20.01.2021

15:00-18:30

  • MS-Teams-Meeting zum Thema "Entrepreneurship im Marketing"
6 25.01.2021

14:00-15:30

  • MS-Teams-Meeting "Questions & Answers"
7 27.01.2021

15:00-15:40, Kursgruppe-A:

  • schriftlicher Abschlusstest unter Präsenzbedingungen

15:50-16:30, Kursgruppe-B:

  • schriftlicher Abschlusstest unter Präsenzbedingungen

ODER:

Online-Test im Zeitraum zwischen 15:00-16:30

8

Der LV-Leiter bietet nach Anmeldung Einsicht in Ihre Prüfungsarbeiten bzw. gibt Feedback zu den Bewertungen zu folgenden Terminen :

  • 16-02-2021, 16:00 (Sie müssen sich via eMail bis spätestens 14-02-2021, 24:00, unter dietmar.roessl@wu.ac.at zu diesem Termin anmelden!)
  • 05-03-2021, 11:00 (Sie müssen sich via eMail bis spätestens 03-03-2021, 24:00, unter dietmar.roessl@wu.ac.at zu diesem Termin anmelden!)
Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020



Zurück