Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 11/04/20 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.5.03 |
Tuesday | 11/17/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 11/19/20 | 09:00 AM - 01:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 11/20/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Saturday | 11/21/20 | 09:00 AM - 03:30 PM | Online-Einheit |
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Alternativ wird die LV im Rotationsmodus abgehalten. Das bedeutet, dass die Teilnehmer*innen in zwei Gruppen eingeteilt werden und die beiden Gruppen abwechselnd physisch anwesend sind.
Der Teil der Gruppenarbeiten, der üblicherweise in Präsenz während der LV stattfindet, wird von den Gruppen zwischen den LV Terminen in Eigenverantwortung durchgeführt und die Ergebnisse zu Beginn des nächsten Termins präsentiert.
- Erfolgreich(e) interkulturelle Teams entwickeln
- Führung (und Motivation) von kulturell diversen Teams/ im kulturell heterogenen/internationalen Umfeld/Kontext – virtuell und physisch
- Arbeiten in gemischt kulturellen Teams – virtuell und physisch
- Virtuelle Kommunikation und Kooperation in internationalen Arbeitsgruppen
- Interkulturelle Kommunikation und Verhandeln, Erarbeiten von Lösungen, konstruktives Bearbeiten von Konflikten/schwierigen Situationen – auch im virtuellen Kontext
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung verstehen die TeilnehmerInnen die besonderen Herausforderungen, Schwierigkeiten und Potenziale von kulturell gemischten Teams.
Sie wissen, worauf es bei der Entwicklung von diversen Teams ankommt, und haben einen Überblick über die dafür notwendigen/entscheidenden Kompetenzen und Ressourcen, die für eine erfolgreiche interkulturelle Zusammenarbeit erforderlich sind.
Die Studierenden kennen relevante Erfolgsfaktoren für die Führung und Motivation einer kulturell gemischten Arbeitsgruppe/ im internationalen Kontext und sind in der Lage, ihre Rolle kritisch zu reflektieren.
Die TN haben den Unterschied zwischen einer realen (physischen/face-to-face) und einer virtuellen Verhandlungssituationen erlebt, den Prozess reflektiert bzw. die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Formen des Zusammenarbeitens kennengelernt.
Die Studierenden sind in der Lage, Herausforderungen im Hinblick auf interkulturelle Verhandlungs/Gesprächssituationen realistisch einzuschätzen und dementsprechend interkultureller Ausverhandlungen und schwieriger (Konflikt)-Gesprächssituationen vorzubereiten.
Für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist eine Anwesenheit von mind. 80% erforderlich. Für eine versäumte Übung ist eine Kompensationsarbeit zu schreiben.
Fallstudien, praktische Anwendung, Reflexion, Feedback, Rollenübungen, Kurzpräsentationen, Gruppendiskussionen, ExpertInnenvorträge
- Vorbereitung: Literaturstudium
- 1/3 Aktive Teilnahme an den Übungen und Reflexionen,
- 1/3 Gruppenarbeit
- 1/3 Lerntagebuch
Aufnahme in die SBWL VOM durch das Auswahlverfahren (siehe IVM Website)
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