Syllabus

Title
0112 Interkulturelle Kompetenz: Italien
Instructors
M.A.Dr. Sara Matrisciano-Mayerhofer, MA
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/09/20 to 09/23/20
Registration via LPIS
Notes to the course
For students nominated for study mobility, summer university or internship abroad only (except for spare places if available, upon approval by the course instructor)
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/07/20 01:00 PM - 05:30 PM Online-Einheit
Wednesday 10/21/20 01:30 PM - 05:30 PM Online-Einheit
Wednesday 11/04/20 02:00 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Wednesday 11/18/20 01:30 PM - 05:30 PM Online-Einheit
Wednesday 12/09/20 01:30 PM - 05:30 PM Online-Einheit
Thursday 12/17/20 06:00 PM - 08:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Sollte ein regulärer Semesterbetrieb nicht möglich sein, wird die LV wird im Distanzmodus abgehalten.

Die Lehr- und Lerninhalte werden erarbeitet über: Online zur Verfügung gestellte Materialien, individuell und teilweise in Kleingruppen zu bearbeitende Aufgaben bzw. Module sowie mittels Literaturstudium.

Eine Gruppenarbeit sowie Klausur sind auch in diesem Modus Bestandteil der LV.

Contents

Die LV besteht aus einem geblockten, interaktiven Teil, sowie aus einer schriftlichen, zentral abgewickelten Klausur.

Der geblockte Teil umfasst folgende Einheiten:

  • Kulturgenerelle Kompetenz: Im Ausmaß zwei Halbtagen mit Simulationen, Übungen und Gruppenarbeiten zur kulturellen Selbstreflexion bzw. zum Erkennen von kulturellen Zusammenhängen. Der Schwerpunkt liegt auf Begriffsdefinitionen (Kultur, Interkulturelle Kompetenz, Stereotype, etc.), Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und Interaktion, sowie auf dem Selbstbild der Kultur der Teilnehmer/innen.
  • Präsentation der Gruppenarbeiten zu kulturspezifischen Themen
  • Kulturspezifische Kompetenz: In diesem Teil liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit den Gastkulturen unter Einbeziehung von Theorien aus der interkulturellen Managementforschung. Es wird mit Simulationen & Präsentationen gearbeitet, um das Verständnis der kulturellen Gegebenheiten zu steigern. Mit der Unterstützung von Gästen wird auch das Alltags-, Universitäts- und Berufsleben in den Gastkulturen besprochen.


Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

  • "Kultur" als komplexes Konstrukt zu erkennen und die Auswirkungen kultureller Unterschiede in verschiedenen Lebensbereichen zu antizipieren;
  • Sich selbst als kulturgeprägtes Wesen wahrzunehmen und die eigenen kulturellen Präferenzen im entsprechenden Kontext einzuordnen;
  • Sich kritisch mit eigenen Stereotypen und Vorurteilen auseinander zu setzen und verfestigte Bilder anderer Kulturen zu hinterfragen;
  • Kulturelle Unterschiede wahrzunehmen und die Hintergründe verschiedener Verhaltensweisen zu erkennen;
  • "Kultur" als Einflussfaktor auf Kommunikationsprozesse zu erkennen und auf Basis des in der LV erlernten Wissens neue Gesprächsstrategien anzuwenden;
  • Interkulturelle Interaktionssituationen zu analysieren und dem Kontext entsprechende Lösungsvarianten für das eigene Verhalten zu entwickeln;
  • Durch die in der LV gemachten praktischen Erfahrungen in Rollenspielen und Simulationen ein höheres Maß an Empathie in interkulturellen Interaktionssituationen einzusetzen;
  • Vertieftes Wissen über die entsprechenden Zielkulturen in neue Verhaltensstrategien umzuwandeln;
  • Das Phänomen des "Kulturschocks" zu erkennen, zu deuten und entsprechende Gegenmaßnahmen anzuwenden.
Attendance requirements
Eine durchgängige Anwesenheit in der LV ist Voraussetzung für einen erfolgreichen LV-Abschluss! Wenn es unbedingt erforderlich ist (Krankheit, Spezialisierungs-LVs), dürfen 2 h  ohne Zusatzarbeit versäumt werden, für weitere 2 h ist die Erbringung einer Zusatzleistung erforderlich (jeweils nach Absprache mit der LV-Leiterin).
Teaching/learning method(s)
Die LV hat Trainings- und Übungscharakter.
Assessment

Die Beurteilung erfolgt anhand folgender Kriterien:

  • Vor- und Nachbereitung / Mitarbeit (20%),
  • schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (20%)
  • Präsentationen (20%),
  • schriftliche Prüfung (40%)

Der Notenschlüssel für die Gesamtleistung lautet wie folgt:

  • 90 - 100   Sehr gut
  • 80 - 89     Gut
  • 70 - 79     Befriedigend
  • 60 - 69     Genügend
  • < 60         Nicht genügend

Die schriftliche Prüfung/Klausur wird für alle LVs aus "Interkulturelle Kompetenz" zentral abgewickelt und findet zur gleichen Zeit statt.

Die alternativen Klausurtermine entnehmen Sie bitte dem VVZ (2-stündige Termine mit "Online-Einheit").

Informationen zum Klausurmodus finden Sie zu Beginn des Semesters auf Learn@WU unter "Ankündigungen" in der entsprechenden LV.

Prüfungsliteratur ist der "Reader Interkulturelle Kompetenz" von Thielemann, Rathmayr, Ausgabe 2019, erhältlich bei Management Book Service (Gebäude D2). Musterprüfungsfragen finden Sie auf Learn@WU.

Nähere Informationen auch zu den beiden anderen Beurteilungskriterien erhalten Sie in der LV.

Readings
1 Author: N. Thielemann et al.
Title:

Reader Interkulturelle Kompetenz


Publisher: Facultas/Wien
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Script
Prerequisites for participation and waiting lists

Der Zeitpunkt der Absolvierung des Interkulturellen Trainings ist an konkrete Auflagen gebunden. Melden Sie sich erst an, wenn Sie für einen Auslandsaufenthalt nominiert wurden. Grundsätzlich muss die LV im Semester vor dem Auslandsaufenthalt absolviert werden.

Bitte informieren Sie sich in jedem Fall auf http://www.wu.ac.at/bizcomm/lehre1/ikk über die konkreten Teilnahmevoraussetzungen für Ihre Studienrichtung.

Availability of lecturer(s)

sara.matrisciano@wu.ac.at

Other
Eine durchgängige Anwesenheit in der LV ist Voraussetzung für einen erfolgreichen LV-Abschluss!
Last edited: 2020-09-14



Back