Syllabus

Title
0120 Wirtschafts- und Finanzpolitik mit Schwerpunkt Kunst- und Kulturökonomik
Instructors
Prof. Dr. Peter Tschmuck
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/04/20 to 10/05/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/14/20 01:00 PM - 02:00 PM TC.4.01
Wednesday 10/21/20 12:00 PM - 03:30 PM D5.1.001
Wednesday 10/28/20 12:00 PM - 03:30 PM D3.0.225
Wednesday 11/04/20 12:00 PM - 03:30 PM D3.0.225
Wednesday 11/11/20 12:00 PM - 03:30 PM D5.1.001
Wednesday 12/02/20 12:00 PM - 03:30 PM Online-Einheit
Wednesday 12/16/20 12:00 PM - 03:30 PM Online-Einheit
Wednesday 01/13/21 01:30 PM - 05:00 PM TC.0.04
Procedure for the course when limited activity on campus

Rotationsmodus

„Bitte einen Zugang zu Microsoft Teams vor der ersten Stunde herstellen. Microsoft Teams wird flexibel eingesetzt, entweder am Vortragendenpult im Hörsaal oder im Homeoffice. Der Bildschirm am Vortragendenpult wird zwischen den Studierenden im Hörsaal und jenen zu Hause geteilt. Für die Studierenden vor Ort wird vom Vortragenden-PC an die Tafel projiziert, jene zu Hause brauchen einen eigenen Laptop (Tablet) auf den übertragen werden kann. Der Ton wird vom Hörsaal über ein Mikro zu den Studierenden im Homeoffice übertragen.

Dieser Modus erlaubt volle Flexibilität von 0 % - 100 % Anwesenheit im Hörsaal."

Contents

In dieser Lehrveranstaltung werden finanz- und wirtschaftspolitische Grundlagen am Beispiel der Kunst- und Kulturbereichs erläutert und aufgearbeitet. Die Vermittlung erfolgt einerseits auf Basis der angegebenen Grundlagenliteratur (Bofinger und Zimmermann/Henke/Broer) und andererseits in Form von Spezialisierungsliteratur im Bereich der Kunst- und Kulturökonomik.

Siehe unten für eine detaillierte Übersicht über den LV-Inhalt.

Learning outcomes
Die Lehrveranstaltung soll eine Einführung in die verschiedenen Bereiche der Kunst- und Kulturökonomik vor dem Hintergrund der finanz- und wirtschaftspolitischen Theorie bieten. Folgende Themenbereiche werden behandelt: - Konzepte der Kunst- und Kulturökonomik - Kunstmärkte - Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet - Staatliche Kunst- und Kulturförderung - Kulturindustrien (z.B. Musik- und Filmindustrie)
Attendance requirements

Anwesenheit ist grundsätzlich erforderlich; 2 Mal entschuldigtes Fehlen geht in Ordnung.

Es herrscht Anwesenheitspflicht (entweder im Hörsaal oder Remote über Teams) zu den angegebenen Terminen. Bitte rechnen Sie damit, dass Sie an bestimmten Terminen auch im Hörsaal anwesend sein müssen. Die Termine mit physischer Anwesenheit werden je nach Corona-Situation kurz vor LV-Beginn bekannt gegeben.

 

Teaching/learning method(s)
Die LV ist als ein Workshop organisiert, bei dem der LV-Leiter wie auch die TeilnehmerInnen ihren Beitrag zur Aufarbeitung der Inhalte beitragen sollen. Die TeilnehmerInnen sind angehalten auf Basis aktueller wissenschaftlicher Artikel für jede Einheit Kurzreferate (Dauer: max. 20 min) vorzubereiten, die ergänzt durch den Theorieinput des LV-Leiters zur Diskussion anregen sollen. Dadurch soll es den TeilnehmerInnen möglich werden, mit den aktuellen Forschungsfragen der Kunst- und Kulturökonomik vertraut zu werden, und sie auf praktische Beispiele anwenden zu können.
Assessment

o Erstellung und Präsentation von Kurzreferaten (40%)

o Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung (10%)

o Positive Abschlussklausur (50%)

Readings
1 Author: Bofinger, Peter
Title: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre – Eine Einführung in die Wissenschaft von Märkten

Publisher: Pearson
Edition: 3. Auflage
Remarks: Kap. 1, 12, 16, 18 – 21
Year: 2011
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
2 Author: Zimmermann, Horst, Klaus-Dirk Henke und Michael Broer
Title: Finanzwissenschaft

Publisher: Vahlen
Edition: 10. Auflage
Remarks: 1. Kapitel: Ziele, Träger und Instrumente der Finanzpolitik
Year: 2009
Content relevant for class examination: Yes
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
3 Author: Ginsburgh Victor & David Throsby
Title: Handbook of the Economics of Art and Cultur, Band 1

Publisher: North Holland
Year: 2006
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
4 Author: Ginsburgh Victor & David Throsby
Title: Handbook of the Economics of Art and Culture, Band 2

Publisher: North Holland
Year: 2014
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
5 Author: Caves, Richard E.
Title: Creative Industries

Publisher: Harvard University Press
Remarks: 454 Seiten
Year: 2000
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
6 Author: O'Hagan, John W.
Title: The State and the Arts. An Analysis of Key Economic Policy Issues in Europe and the United States

Publisher: Edward Elgar
Remarks: 232 Seiten
Year: 1998
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
7 Author: Towse Ruth
Title: A Textbook of Cultural Economics

Publisher: Cambridge University Press
Edition: 1. Auflage
Year: 2010
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Strongly recommended (but no absolute necessity for purchase)
Type: Book
8 Author: Tschmuck Peter
Title:

The Economics of Music


Publisher: Agenda Publishing
Year: 2017
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
9 Author: Tschmuck Peter
Title:

Ökonomie der Musikwirtschaft


Publisher: Springer VS
Year: 2020
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
10 Author: Tschmuck, Peter
Title: Creativity and Innovation in the Music Industry

Publisher: Springer
Edition: 2. Auflage
Year: 2012
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
11 Author: Tschmuck Peter
Title:

Einführung in die Kulturbetriebslehre


Publisher: Springer VS
Year: 2020
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
12 Author: Tschmuck, Peter
Title: Die ausgegliederte Muse. Budgetausgliederungen von Kulturinstitutionen in Österreich seit 1992

Publisher: StudienVerlag
Remarks: 352 Seiten
Year: 2009
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Book
13
Title: Journal of Cultural Economics

Publisher: Springer Verlag
Remarks: Liegt ab Vol.23 (1999), Nr.1-2 an der WU-Hauptbibliothek im Zeitschriften-Lesesaal auf
Year: 2014
Content relevant for class examination: No
Content relevant for diploma examination: No
Recommendation: Reference literature
Type: Journal
Prerequisites for participation and waiting lists

Anwesenheit bei der Vorbesprechung. Falls Sie einegültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Nach Ende derAnmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben,  gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt. Dieses Vorgehen ist nicht als LV-Platz-Garantie zu verstehen.


Availability of lecturer(s)
Jederzeit telephonisch unter 01/71155-3415 oder per E-Mail unter Tschmuck@mdw.ac.at.  Sprechstunden können vorab auf diesem Weg vereinbart werden.
Other
Die grundlegende Literatur und der Prüfungsstoff für diese LV sind auch als Kopiervorlagen am Institut VWL4 (Volkswirtschaftspolitik und Industrieökonomik), Gebäude D4, 2. Stock (Front Desk) verfügbar. 
Unit details
Unit Date Contents
1 Vorbesprechung
2 Die Grundlagen der Finanz- und Wirtschaftspolitik für die Kunst- und Kulturökonomik.
3 Die KünstlerIn aus ökonomischer Perspektive betrachtet: - Wer oder was ist eine KünstlerIn? - KünstlerIn: Beruf oder Berufung? - Der Arbeitsmarkt für KünstlerInnen - Warum gibt es Superstars? - Markteinkommen und Zuwendungen der öffentlichen Hand
4 Kunst und Markt: - Das 3-Stufenmodell für den Kunstmarkt und empirische Belege - Anomalien am Kunstmarkt - Der internationale Kunstmarkt - Ist Kunst ein Anlagegut?
5 Die Rolle der öffentlichen Hand (normative Aspekte): - Ökonomische Argumente für die staatliche Kulturförderung - Eine kritische Analyse der 'Baumolschen Kostenkrankheit' - Ökonomische Argumente gegen staatliche Kulturförderung
6 Die Rolle der öffentlichen Hand (positive Aspekte): - Staatliche Subventionen im Kulturbereich - Staatliche Regulierungen und Beschränkungen im Kulturbereich - Steuerliche Maßnahmen zur Kulturförderung - Institutionalistische Aspekte staatlicher Kulturförderung
7 Zwischen Markt und Staat - Kulturindustrien: - Kulturwirtschaft - Kulturindustrien: Ein Überblick - Fallbeispiel: Musikindustrie - Fallbeispiel: Filmindustrie
8 Abschlusstest
Last edited: 2020-06-23



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