Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/08/20 | 12:15 PM - 03:15 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/15/20 | 12:15 PM - 03:15 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/22/20 | 12:15 PM - 03:15 PM | Online-Einheit |
Thursday | 10/29/20 | 12:15 PM - 03:15 PM | Online-Einheit |
Thursday | 11/05/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 11/12/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 11/19/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 11/26/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/03/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/10/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/17/20 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 01/07/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 01/14/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 01/21/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 01/28/21 | 10:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Der Vorlesungsteil wird im Distanzmodus angekündigt und findet - unabhängig davon, ob der Betrieb auf dem Campus eingeschränkt ist oder nicht - in jedem Fall im Distanzmodus statt.
Dieser Kurs ist der angewandte Teil der Vorlesungsübung „Introduction to Empirical Social Research“. Die im Vorlesungsteil erlernten theoretischen Konzepte werden vertieft und anhand angewandt. Daher wird in der Übung wird Grundlagenwissen zur praktischen Anwendung der empirischen Methoden vermittelt, insbesondere aus einer ‚Big Data‘ Perspektive. Die Anwendungen werden in der open-source Statistiksoftware ‚R‘ umgesetzt.
Studierende lernen Forschungsdesigns kritisch zu analysieren und Ergebnisse zu interpretieren. Der Fokus liegt dabei auf ausgewählten Methoden des Designs von Fragebögen und der statistischen und kausalen Inferenz. Studierende erarbeiten der Übung ein Forschungsdesign, dadurch wird ein reflektierter Zugang zu Forschungsdesign und Methoden entwickelt.
Studierende lernen
- Forschungsfragen zu formulieren und Erarbeiten ein Forschungsdesign zur Beantwortung einer Frage
- Grundkenntnisse in der Aufbereitung und Analyse quantitativer Daten mit dem Programm (R)
- einen kritischen Umgang mit verschiedenen methodischen Zugängen und wissenschaftlichen Ergebnissen
- ein grundlegendes Verständnis für den Prozess ‚Forschung‘ und sind nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage, grundsätzliche Konzepte empirischer, sozialwissenschaftlicher Forschung in die Praxis umzusetzen
Die Regeln zur Anwesenheit orientieren sich an Standardregeln für Vorlesungsübungen. Genauere Informationen dazu werden in der ersten Übungseinheit (2.4) des Kurses bekannt gegeben. Am 2.4 und 4.6 ist die Anwesenheit in jedem Fall verpflichtend.
Die Lehrveranstaltung basiert auf einer Kombination verschiedener Unterrichtsmethoden:
Interaktive Vorlesungen zur Unterstützung der Studierenden bei ihren Gruppenarbeiten
Interaktive Gruppenarbeiten zur Lösung ausgewählter Problemstellung in der Software (R)
Analyse und Diskussion ausgewählter Forschungsartikel
Präsentation der Studierenden
Teilleistungen:
- Mitarbeit und Diskussion (20%)
- Übungsaufgaben und Quizzes (30%)
- Gruppenprojekt (50%)
davon:
Präsentation (20%)
Abschlussarbeit (30%)
Noten: 0-50%: Nicht Genügend; 50.1-62.5% Genügend; 62.6-75% Befriedigend; 75.1-87.5%
Gut; 87.6-100% Sehr Gut
Eine positive Beurteilung des Gruppenprojektes ist eine Voraussetzung für den positiven Abschluss der LV.
20 Plätze werden nach dem first-come-first-serve-Prinzip vergeben. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die restlichen Plätze an Studierende von der Warteliste vergeben, wobei der Studienfortschritt ausschlaggebend ist.
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