Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage Kernfragen und Grundprobleme in den folgen Bereichen zu verstehen und auf reale und aktuelle Praxisfälle zu beziehen:
- Entrepreneurship zu definieren und dessen Bedeutung für die Entwicklung von KMU zu erkennen
- Den Einfluss von Neuem auf das Unternehmen zu beschreiben und zu erklären
- Innovativität als Unternehmensstrategie zu erkennen und zu beschreiben
- Innovationsmanagement als Prozess erkennen und verstehen
- Auseinandersetzung mit der Herkunft und Finden von Innovationen/Opportunities und der strategischen Umsetzung von Innovationen in KMU
- Auf Basis konkreter Fragestellungen im Bereich Entrepreneurship und Innovation mit Hilfe bestehender Theorien, Methoden und empirischen Erkenntnisse diese zu strukturieren sich zu lösen und bestehende Lösungen sinnvoll zu bewerten
Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem
- Das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Methodik
- Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren vom KMU-spezifischen Inhalten
- unterschiedliche Perspektiven eines Sachverhalts (beispielsweise einer Herausforderung aus der Innovationspraxis) zu analysieren und darauf aufbauend ProblemLösungsstrategien zu entwickeln
- sich in verschiedenartige Teams einzubringen und Aufgaben – bzw. Problemstellungen zu lösen
- sachlich, logisch und strukturiert Ergebnisse/Lösungen/Ideen zu präsentieren und zu argumentieren
- Reale, multidimensionale Sachverhalte zu analysieren und Lösungsansätze zu entwickeln
- Stärken, Schwächen, Potentiale und Risiken zu identifizieren
- Lösungsansätze zu entwickeln und Innovationen in Organisationen voranzutreiben