Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/01/20 | 02:30 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Friday | 10/02/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE |
Friday | 10/09/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 10/16/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 10/23/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 10/30/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 11/06/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 11/13/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 11/20/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 11/27/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 12/04/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 12/11/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 12/18/20 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 01/08/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 01/15/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 01/22/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Friday | 01/29/21 | 08:30 AM - 10:45 AM | Online-Einheit |
Bei eingeschränktem Campusbetrieb findet nur die erste LV-Einheit im Präsenzmodus statt. In allen anderen Einheiten erfolgt die Informationsvermittlung über MS Teams-Meetings jeden Freitag, die mit schriftlichen Kommentaren zu den Folien ergänzt werden. Es gibt also einerseits einen durchgängigen wöchentlichen Kontakt, aber auch die Möglichkeit sich die Informationen alleine im eigenen Tempo zu erarbeiten.
Im Rahmen der Leistungsbeurteilung werden die Teilprüfungen bei eingeschränktem Campusbetrieb als mündliche Gesamtprüfung abgehalten. Alle anderen Bestandteile der Leistungsbeurteilung bleiben gleich.
Im Kurs I werden die didaktischen und lerntheoretischen Grundlagen für die weiteren Kurse der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement vermittelt.
Die folgenden Themenbereiche stehen im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung:
· Einführung in die Lerntheorien
· Ausgewählte empirische Befunde der Unterrichtsforschung
· Bausteine der Contententwicklung
· Professionelle Erklärung ökonomischer Sachverhalte anhand eines ausgewählten Themenfeldes
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage ...
- zentrale lerntheoretische Paradigmen (Behaviorismus, kognitive Lerntheorien usw.) zu unterscheiden und kritisch zu vergleichen.
- die Funktionsweise des Gehirns als Basis von Lernprozessen zu beschreiben.
- eine Planungsheuristik für Contentvermittlung im Weiterbildungskontext darzustellen und umzusetzen.
- anhand exemplarischer ökonomischer Themenfelder Lehrziele und Eingangsvoraussetzungen zu formulieren.
- zentrale Bausteine für die Contentvermittlung wie Einstiege,Strukturen und Problemstellungen für ökonomische Themenfelder situativzu entwickeln und im Metabereich zu begründen.
- unterschiedliche Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung zu erklären und deren Konsequenzen für die Beurteilungspraxis abzuleiten.
- zum Validitäts-Objektivitäts-Dilemma jeder Leistungsbeurteilung Stellung zu nehmen.
Die vorlesungsorientierten LV-Teile werden durch ein breites Portfolio an aktivierenden Lehr-Lernarrangements im Spektrum zwischen Instruktion und Konstruktion (Teamteaching, kleinere Übungen, Entwicklung von didaktischen Bausteinen in Einzelarbeit, Einzel- und Gruppenpräsentationen, etc.) ergänzt.
Drei schriftliche Teilprüfungen: je 25% (verpflichtend)
Mitarbeit: 10%
Erstellung von Seminarbausteinen: 10%
kleinere Arbeitsaufträge: 5% insgesamt
Für die positive Beurteilung sind aber auf jeden Fall positive schriftliche Prüfungen (60%) erforderlich.
Es gelten die Eingangsvoraussetzungen, wie sie seitens der WU für alle SBWLs definiert wurden sowie die vom Institut für Wirtschaftspädagogik festgesetzten besonderen Aufnahmevoraussetzungen (Bewerbung).
Siehe hierzu: http://www.wu.ac.at/wipaed/study-programmes/wirtschaftstraining-und-bildungsmanagement/
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