Bei eingeschränktem Campusbetrieb werden die Einheiten im Rotationsprinzip an der WU durchgeführt.
Syllabus
Title
0334 Wirtschaftsdidaktik I
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/09/20 to 10/09/20
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/12/20 | 12:30 PM - 03:30 PM | TC.0.04 |
Monday | 10/12/20 | 04:00 PM - 07:30 PM | TC.0.04 |
Monday | 10/19/20 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.1.02 |
Monday | 11/23/20 | 12:00 PM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 11/30/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Thursday | 12/10/20 | 11:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 12/14/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/16/20 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 12/21/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Friday | 01/08/21 | 10:00 AM - 12:00 PM | Online-Einheit |
Die Lehrveranstaltung führt in die zentralen Themenfelder der Wirtschaftsdidaktik ein und setzt dabei die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:
- Didaktische Modelle einschließlich Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte
- Unterrichtsplanung und –durchführung
- Methodenspektrum im Wirtschaftsunterricht
- Unterrichtsqualität: Modelle und empirische Ergebnisse
- Klassenmanagement
Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage:
- Das Wesen und den Sinn eines didaktischen Modells zu erklären
- Verschiedene didaktische Modelle zu beschreiben und voneinander abzugrenzen
- Im Zusammenhang mit einem didaktischen Modell die Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte vorzunehmen
- Elemente der Unterrichtsplanung und –durchführung zu benennen und genau zu beschreiben
- Selbst Unterricht zu planen und die Planungsschritte zu begründen
- Verschiedene Methoden für den Wirtschaftsunterricht zu charakterisieren und ihre Möglichkeiten darzustellen
- Elemente der Unterrichtsqualität zu identifizieren und die zentralen empirische Ergebnisse der einschlägigen Forschung auf Fragen der Gestaltung des Unterrichts anzuwenden
- Die Bedeutung des Klassenmanagements zu beschreiben und zu begründen
Studierende müssen in mindestens 50 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen mit der LV-Leitung abgesprochen werden.
Die Lehrveranstaltung verbindet vorlesungsorientierte Elemente mit Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten in der Präsenzphase sowie Arbeitsaufträgen zur selbständigen Bearbeitung außerhalb der Lehrveranstaltungszeit.
Last edited: 2020-10-13
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