Syllabus

Title
0346 SBWL Kurs V - Wirtschaftstraining & Bildungsmanagement (Betriebliche Praxiserkundung)
Instructors
Dr. Franz-Karl Skala, ao.Univ.Prof. Dr. Richard Fortmüller
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/09/20 to 09/18/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/14/20 01:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Wednesday 11/04/20 01:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Wednesday 11/11/20 01:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Thursday 11/12/20 01:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Wednesday 01/13/21 01:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Thursday 01/14/21 01:00 PM - 05:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

image:lock1.png Diese Lehrveranstaltung ist LOCKDOWN ready image:lock1.png

Das Konzept ist so gestaltet, dass ein Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Lehre friktionsfrei möglich ist. Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass eine vollständige Präsenzlehre im WS 2020/21 nicht möglich sein wird. Deswegen wird das Seminar online gehalten und gg. im Jänner 2021 für die Präsentationen der Projektarbeiten bei günstigen Bedingungen im Präsenzformat und ansonsten online fortgeführt. Beachten Sie bitte, dass vom Format unbeschadet bei den synchronen Phasen Anwesenheitspflicht besteht.

Contents

Dieser Kurs behandelt die praktische Umsetzung theoretischer Konzepte der betrieblichen Weiterbildung, wie deren Formen, die (systematische) Bedarfserhebung, Methoden in der betrieblichen Weiterbildung, Organisationsstruktur/en, Umsetzung der Programmplanung und -Evaluation, des Bildungscontrollings und des Lebenslangen Lernens.

Ablauf der Lehrveranstaltung

Einheit Format Inhalte
14.10.2020 Online (synchron, TEAMS)

Vor der Einheit

  • Sie erstellen eine persönliche Kurzvorstellung im WIKI und machen sich mit den Kurszvorstellungen der anderen Teilnehmer/innen vertraut.

Während der Einheit

  • Vorstellung der Lehrveranstaltung/Organisatorisches
  • Anforderungen und Leistungsberuteilung
  • Vorstellung der Themen und Diskussion
  • Einteilung der Gruppen und Themenvergabe
04.11.2020 Online (syncrhon, TEAMS)

Vor der Einheit

  • Sie erstellen in der Gruppe eine Präsentation zu Ihren Praxisbeispielen (Themenbereich, Feld, Methodik, Zielsetzung/Forschungsfrage) und laden diese rechtzeitig vor LV-Beginn auf LEARN hoch.
  • Sie erstellen in Einzelarbeit kurze Reviews zu zwei Ihnen zugeteilten Videos der Praxisbeispiele und laden diese Reviews auf LEARN hoch. Diese werden dann anonym an die Gruppen zurückgespielt.
  • Sie wählen einen Slot für eine Kleingruppenbesprechung über MS TEAMS am Tag der LV-Einheit aus.

Während der Einheit

  • In Kleingruppen diskutieren wir Ihren Entwurf für Ihr Praxisbeispiel und thematisieren die Reviews der Kolleg/inn/en.
11.11.2020 Online (asynchron, LEARN) Diese Einheiten werden als Distance-Learning Modul durchgeführt. Sie bearbeiten in Einzelarbeit zeitlich flexibel Inhalte zur Einführung in qualitative bzw. quantitativen Forschungsmethoden. Sie werden mit den grundlegenden Begriffen und Methoden vertraut gemacht. Die Inhaltsvermittlung erfolgt in Form von Videos, die sich mit kleineren Aufgabenstellungen abwechseln.
12.11.2020 Online (asynchron, LEARN)
14.01.2020 Online (asynchron, LEARN bzw. synchron, TEAMS)

Vor der Einheit

  • Sie erstellen in der Gruppe eine Präsentation zu Ihren Praxisbeispielen (Themenbereich, Feld, Methodik, Zielsetzung/Forschungsfrage, Ergebnisse) und laden diese rechtzeitig vor LV-Beginn auf LEARN hoch.
  • Sie sehen sich in Einzelarbeit alle Präsentationen an und halten Ihre Fragen und Rückmeldungen in Form einens Reviews für alle anderen Gruppen fest.
  • Sie wählen einen Slot für eine Kleingruppenbesprechung über MS TEAMS am Tag der LV-Einheit aus.

Während der Einheit

  • In Kleingruppen diskutieren wir die Ergebnisse Ihres Praxisbeispiels und thematisieren die Reviews der Kolleg/inn/en.
28.01.2020 Online (asynchron, LEARN) Sie geben Ihre fertige Seminararbeit ab und gehen dabei auch auf die Reviews Ihrer Kolleg/inn/en und der LV-Leiter ein.
Learning outcomes
  • Die praktische Umsetzung von betrieblicher Weiterbildung aufarbeiten, schriftlich darlegen und analysieren können.
  • Durch eigenständige analytische und/oder empirische Beiträge einen Einblick in den betrieblichen Weiterbildungsprozess gewinnen.
  • Ergebnis der eigenen Erhebung präsentieren und an der aktuellen Diskussion in der betrieblichen Weiterbildung teilnehmen können.
Attendance requirements

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Ein Fernbleiben im Ausmaß von maximal 20 % wird toleriert.

Teaching/learning method(s)

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen und Bereiche der betrieblichen Weiterbildung im betrieblichen Kontext theoretisch aufbereitet, systematisch in einem Praxisbeispiel analysiert und die generierten Ergebnisse im Plenum kritisch diskutiert. Dabei erhalten die Studierenden in den ersten vier Lehrveranstaltungseinheiten gezielte Inputs zum Einsatz wissenschaftlicher Methoden für empirische Arbeiten in der betrieblichen Weiterbildung und haben Gelegenheit, die Konzeption ihrer Praxisbeispiele bzw. Zielsetzungen gemeinsam mit den Kolleg/innen und den LV-Leitern zu diskutieren. Die Ergebnisse der Praxisbeispiele werden in den abschließenden LV-Einheiten vorgestellt und diskutiert.

Assessment
  • Schriftliche Ausarbeitungen: Literaturüberblick sowie Ergebnisse der eigenständigen Analysen und Untersuchungen (50 %).
  • Medienunterstützte Präsentation der wesentlichsten Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten (2x je 10 %).
  • Aktive Beteiligung an der Diskussion und daher Anwesenheitspflicht in der Lehrveranstaltung bzw. Distance-Learning Modulen (30 %)
Prerequisites for participation and waiting lists
Positive Absolvierung von Kurs I und II der SBWL Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement
Availability of lecturer(s)
richard.fortmueller@wu.ac.at
franz-karl.skala@wu.ac.at
Other
Einzelne Themenbereiche aus diesem Seminar können zu Bachelorarbeiten ausgebaut werden. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in der ersten Einheit.
Last edited: 2020-08-21



Back