Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
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Wednesday | 10/14/20 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/04/20 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/11/20 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 11/12/20 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 01/13/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Thursday | 01/14/21 | 01:00 PM - 05:00 PM | Online-Einheit |
Diese Lehrveranstaltung ist LOCKDOWN ready
Das Konzept ist so gestaltet, dass ein Wechsel zwischen Präsenz- und Online-Lehre friktionsfrei möglich ist. Prinzipiell wird davon ausgegangen, dass eine vollständige Präsenzlehre im WS 2020/21 nicht möglich sein wird. Deswegen wird das Seminar online gehalten und gg. im Jänner 2021 für die Präsentationen der Projektarbeiten bei günstigen Bedingungen im Präsenzformat und ansonsten online fortgeführt. Beachten Sie bitte, dass vom Format unbeschadet bei den synchronen Phasen Anwesenheitspflicht besteht.
Dieser Kurs behandelt die praktische Umsetzung theoretischer Konzepte der betrieblichen Weiterbildung, wie deren Formen, die (systematische) Bedarfserhebung, Methoden in der betrieblichen Weiterbildung, Organisationsstruktur/en, Umsetzung der Programmplanung und -Evaluation, des Bildungscontrollings und des Lebenslangen Lernens.
Ablauf der Lehrveranstaltung
Einheit | Format | Inhalte |
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14.10.2020 | Online (synchron, TEAMS) | Vor der Einheit
Während der Einheit
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04.11.2020 | Online (syncrhon, TEAMS) | Vor der Einheit
Während der Einheit
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11.11.2020 | Online (asynchron, LEARN) | Diese Einheiten werden als Distance-Learning Modul durchgeführt. Sie bearbeiten in Einzelarbeit zeitlich flexibel Inhalte zur Einführung in qualitative bzw. quantitativen Forschungsmethoden. Sie werden mit den grundlegenden Begriffen und Methoden vertraut gemacht. Die Inhaltsvermittlung erfolgt in Form von Videos, die sich mit kleineren Aufgabenstellungen abwechseln. |
12.11.2020 | Online (asynchron, LEARN) | |
14.01.2020 | Online (asynchron, LEARN bzw. synchron, TEAMS) | Vor der Einheit
Während der Einheit
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28.01.2020 | Online (asynchron, LEARN) | Sie geben Ihre fertige Seminararbeit ab und gehen dabei auch auf die Reviews Ihrer Kolleg/inn/en und der LV-Leiter ein. |
- Die praktische Umsetzung von betrieblicher Weiterbildung aufarbeiten, schriftlich darlegen und analysieren können.
- Durch eigenständige analytische und/oder empirische Beiträge einen Einblick in den betrieblichen Weiterbildungsprozess gewinnen.
- Ergebnis der eigenen Erhebung präsentieren und an der aktuellen Diskussion in der betrieblichen Weiterbildung teilnehmen können.
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Ein Fernbleiben im Ausmaß von maximal 20 % wird toleriert.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden ausgewählte Themen und Bereiche der betrieblichen Weiterbildung im betrieblichen Kontext theoretisch aufbereitet, systematisch in einem Praxisbeispiel analysiert und die generierten Ergebnisse im Plenum kritisch diskutiert. Dabei erhalten die Studierenden in den ersten vier Lehrveranstaltungseinheiten gezielte Inputs zum Einsatz wissenschaftlicher Methoden für empirische Arbeiten in der betrieblichen Weiterbildung und haben Gelegenheit, die Konzeption ihrer Praxisbeispiele bzw. Zielsetzungen gemeinsam mit den Kolleg/innen und den LV-Leitern zu diskutieren. Die Ergebnisse der Praxisbeispiele werden in den abschließenden LV-Einheiten vorgestellt und diskutiert.
- Schriftliche Ausarbeitungen: Literaturüberblick sowie Ergebnisse der eigenständigen Analysen und Untersuchungen (50 %).
- Medienunterstützte Präsentation der wesentlichsten Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten (2x je 10 %).
- Aktive Beteiligung an der Diskussion und daher Anwesenheitspflicht in der Lehrveranstaltung bzw. Distance-Learning Modulen (30 %)
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