Syllabus

Title
0409 Angewandte Konsumentenforschung
Instructors
Mag.Dr. Barbara Hartl, Assoz.Prof PD Dr. Monika Koller
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/14/20 to 10/05/20
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/14/20 04:00 PM - 07:00 PM TC.5.15
Wednesday 10/21/20 04:00 PM - 07:00 PM TC.5.15
Wednesday 10/28/20 04:00 PM - 07:00 PM TC.5.15
Wednesday 11/04/20 04:00 PM - 07:00 PM TC.5.15
Wednesday 11/11/20 04:00 PM - 07:00 PM TC.5.01
Wednesday 11/18/20 04:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Wednesday 11/25/20 04:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Wednesday 12/02/20 04:30 PM - 06:30 PM Online-Einheit
Wednesday 12/16/20 04:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Wednesday 01/13/21 04:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Wednesday 01/20/21 04:00 PM - 07:00 PM Online-Einheit
Wednesday 01/27/21 02:00 PM - 06:00 PM Online-Einheit
Procedure for the course when limited activity on campus

Bei eingeschränktem Campusbetrieb werden einzelne Einheiten im Distance-Learning Modus abgehalten, diese Einheiten werden live über MS Teams abgehalten. Dies betrifft jene Einheiten, die keine Coaching-Session darstellen.

  Die Coaching-Sessions werden im Rotationsmodus abgehalten.

Contents

Als TeilnehmerIn der Angewandten Konsumentenforschung lernen Sie den Ablauf eines Marktforschungsprojektes von A bis Z kennen. In Gruppenarbeit behandeln Sie eine reale Problemstellung in Kooperation mit einem Partner aus der Wirtschaftspraxis. Die Tätigkeiten umfassen quantitative und qualitative Konsumentenforschung und reichen von der Fragebogenerstellung über die Durchführung der Feldphase bis zur Datenanalyse, Ergebnispräsentation und Erstellung eines Forschungsberichts.

Learning outcomes

Kenntnis über den Ablauf eines Forschungsprojekts, Hands-on-Experience im Bereich quantitative und qualitative Marktforschung.

Attendance requirements

Maximal 2 Fehleinheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt. Davon ist bei den Gruppenbesprechungen maximal 1x Fehlen möglich. Beim ersten Termin und bei den beiden Präsentationsterminen (Zwischen- und Endpräsentation) ist auf jeden Fall Anwesenheitspflicht!

Teaching/learning method(s)

Projektarbeit in Teams, Präsentation, Diskussion, Coaching

Assessment

Die Abschlussnote dieses Kurses orientiert sich an:

  • Konzeptionelle Arbeit und qualitative Exploration - 25 %
  • Zwischenpräsentation - 20%
  • Empirische Erhebung - 25 %
  • Präsentation und Dokumentation der Endergebnisse - 20 %
  • Peer-Review - 10 %

Um den Kurs positiv zu absolvieren, müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden!

Das Nicht-Erbringen einer Teilleistung führt zum sofortigen Ausschluss aus der LV (Beurteilung: Nicht Genügend)!

Notenschlüssel:

100-90: Sehr gut

89,99-80: Gut

79,99-70: befriedigend

69,99-60: Genügend

59,99 und weniger: Nicht Genügend

Maximal 2 Fehleinheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt. Davon ist bei den Gruppenbesprechungen maximal 1x Fehlen möglich. Beim ersten Termin und beim Präsentationstermin ist auf jeden Fall Anwesenheitspflicht!

Prerequisites for participation and waiting lists

Diese LV kann erst im 2. Semester der SBWL "Consumer Research and Marketing Communication" besucht werden, nachdem Sie Kurs 1 und 2 erfolgreich absolviert haben.

Wir empfehlen stark parallel dazu den Besuch der Lehrveranstaltungen "Statistische Methoden der Marketingforschung (SPSS)" (Personen die diese LV nicht besuchen, müssen über SPSS-Kenntnisse verfügen oder sich diese im Selbststudium aneignen) und "Qualitative Methoden in der Marketingforschung".

Availability of lecturer(s)

PD Dr. Monika Koller: Tel.: 313 36 / 5330, e-mail: monika.koller@wu.ac.at

Dr. Barbara Hartl: Tel. 313 36 / 6066, e-mail: barbara.hartl@wu.ac.at

Gebäude D2, Department Marketing, Institut für Marketing und KonsumentInnenforschung, Sprechstunde: nach Vereinbarung.

Other

Begleitend zu diesem Kurs finden die Lehrveranstaltungen "Statistische Methoden der Marketingforschung (SPSS)" und "Qualitative Methoden in der Marketingforschung" satt. Der Besuch dieser Lehrveranstaltungen wird stark empfohlen!

Anrechnung

Eine Anrechnung im Rahmen des Auslandssemesters ist ausnahmslos nicht möglich!

Unit details
Unit Date Contents
1 14.10.2020

Der genaue Ablauf der LV wird in der ersten Einheit bekanntgegeben!

Last edited: 2020-07-20



Back