Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/14/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Wednesday | 10/21/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Wednesday | 10/28/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Wednesday | 11/04/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.5.15 |
Wednesday | 11/11/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | TC.5.01 |
Wednesday | 11/18/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/25/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/02/20 | 04:30 PM - 06:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/16/20 | 04:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 01/13/21 | 04:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 01/20/21 | 04:00 PM - 07:00 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 01/27/21 | 02:00 PM - 06:00 PM | Online-Einheit |
Bei eingeschränktem Campusbetrieb werden einzelne Einheiten im Distance-Learning Modus abgehalten, diese Einheiten werden live über MS Teams abgehalten. Dies betrifft jene Einheiten, die keine Coaching-Session darstellen.
Die Coaching-Sessions werden im Rotationsmodus abgehalten.
Als TeilnehmerIn der Angewandten Konsumentenforschung lernen Sie den Ablauf eines Marktforschungsprojektes von A bis Z kennen. In Gruppenarbeit behandeln Sie eine reale Problemstellung in Kooperation mit einem Partner aus der Wirtschaftspraxis. Die Tätigkeiten umfassen quantitative und qualitative Konsumentenforschung und reichen von der Fragebogenerstellung über die Durchführung der Feldphase bis zur Datenanalyse, Ergebnispräsentation und Erstellung eines Forschungsberichts.
Kenntnis über den Ablauf eines Forschungsprojekts, Hands-on-Experience im Bereich quantitative und qualitative Marktforschung.
Maximal 2 Fehleinheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt. Davon ist bei den Gruppenbesprechungen maximal 1x Fehlen möglich. Beim ersten Termin und bei den beiden Präsentationsterminen (Zwischen- und Endpräsentation) ist auf jeden Fall Anwesenheitspflicht!
Die Abschlussnote dieses Kurses orientiert sich an:
- Konzeptionelle Arbeit und qualitative Exploration - 25 %
- Zwischenpräsentation - 20%
- Empirische Erhebung - 25 %
- Präsentation und Dokumentation der Endergebnisse - 20 %
- Peer-Review - 10 %
Um den Kurs positiv zu absolvieren, müssen ALLE Teilleistungen erbracht werden!
Das Nicht-Erbringen einer Teilleistung führt zum sofortigen Ausschluss aus der LV (Beurteilung: Nicht Genügend)!
Notenschlüssel:
100-90: Sehr gut
89,99-80: Gut
79,99-70: befriedigend
69,99-60: Genügend
59,99 und weniger: Nicht Genügend
Maximal 2 Fehleinheiten sind für den positiven Abschluss der LV erlaubt. Davon ist bei den Gruppenbesprechungen maximal 1x Fehlen möglich. Beim ersten Termin und beim Präsentationstermin ist auf jeden Fall Anwesenheitspflicht!
Diese LV kann erst im 2. Semester der SBWL "Consumer Research and Marketing Communication" besucht werden, nachdem Sie Kurs 1 und 2 erfolgreich absolviert haben.
Wir empfehlen stark parallel dazu den Besuch der Lehrveranstaltungen "Statistische Methoden der Marketingforschung (SPSS)" (Personen die diese LV nicht besuchen, müssen über SPSS-Kenntnisse verfügen oder sich diese im Selbststudium aneignen) und "Qualitative Methoden in der Marketingforschung".
PD Dr. Monika Koller: Tel.: 313 36 / 5330, e-mail: monika.koller@wu.ac.at
Dr. Barbara Hartl: Tel. 313 36 / 6066, e-mail: barbara.hartl@wu.ac.at
Gebäude D2, Department Marketing, Institut für Marketing und KonsumentInnenforschung, Sprechstunde: nach Vereinbarung.
Begleitend zu diesem Kurs finden die Lehrveranstaltungen "Statistische Methoden der Marketingforschung (SPSS)" und "Qualitative Methoden in der Marketingforschung" satt. Der Besuch dieser Lehrveranstaltungen wird stark empfohlen!
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