Syllabus

Titel
0449 E-Marketing & Commerce II
LV-Leiter/innen
Esther Görnemann, M.A.
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
10.09.2020 bis 27.11.2020
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Dienstag 01.12.2020 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Dienstag 15.12.2020 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Dienstag 22.12.2020 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Dienstag 12.01.2021 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Dienstag 19.01.2021 09:00 - 13:00 Online-Einheit
Dienstag 26.01.2021 09:00 - 13:00 Online-Einheit

Ablauf der LV bei eingeschränktem Campusbetrieb

Das Seminar wird im Distanzmodus abgehalten.

Vorlesung
Es werden den Studierenden jede Woche in der regulären Vorlesungszeit 1-3 Lecturecastvideos. Im Anschluss an die Vorlesungszeit findet eine gemeinsame Videokonferenz statt, in der offene Fragen geklärt werden können. Hiernach wird jeweils eine Gruppe der Studierenden das Thema ihrer Hausarbeit präsentieren.

Prüfungsleistungen
Die Benotung erfolgt im Falle der Distanzlehre auf Basis von einer Gruppenarbeit und einem Take-Home Examen (je 50%).
Die Note der Gruppenarbeit setzt sich zusammen aus: Qualität der Präsentationsunterlagen, Qualität des Vortrags, Beantwortung der Fragen Ihrer Kommilitonen, Qualität der Fragen, die Sie anderen Gruppen stellen.

Deadlines
Bitte berücksichtigen Sie, dass alle Deadlines fix sind  - dies gilt für die Präsentationen und natürlich das Take-Home-Examen.
Zu späte Einreichungen werden nicht angenommen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Arbeit mit etwas Vorlaufzeit auf Learn hochladen und überprüfen Sie, dass Ihre Einreichung sicher durchgegangen ist.

Inhalte der LV

Diese Lehrveranstaltung baut auf E-Marketing 1 auf und stellt operative E-Marketing-Maßnahmen und Instrumente in den Mittelpunkt. Anhand aktueller Praxisbeispiele und relevanter Fallstudien werden konkrete digitale Marketinginstrumente und deren Praxiseinsatz diskutiert. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf digitaler Unternehmerns- und Markenkommunikation, insbesondere auf Formen, Planung und Erfolgskontrolle von Online Werbung. Zudem werden im Kurs aktuelle Entwicklungen im Onlinehandel diskutiert. Hier werden wichtige Trends in der Produkt- und Markenpolitik, in der Distribution und im Pricing erläutert.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Nach Absolvierung dieses Kurses verfügen die Studierenden über folgende Kenntnisse:

•    Überblick über innovative digitale Marketinginstrumente und deren Funktionsweise
•    Umfassender Überblick über Formen, Tarifmodelle und Erfolgsmessung der Online-Werbung unter Berücksichtigung von Suchmaschinen und sozialen Medien
•    Möglichkeiten der Einbeziehung von Konsumenten in die Online-Kommunikation
•    Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Produktangebote, Distribution und Preisgestaltung für Offline- und Online-Unternehmen
•    Integration und Abstimmung von Online- mit Offline-Marketingmaßnahmen

Regelung zur Anwesenheit

    • Anwesenheit in der ersten Einheit (ansonsten verlieren Sie Ihren Platz)
    • Die Anwesenheitspflicht ist erfüllt, wenn Sie in mindestens 80% der Videokonferenzen anwesend sind.

      Lehr-/Lerndesign

      Die Lehrinhalte werden mit Vorträgen vermittelt. Präsentationen ermöglichen es den Studierenden, einzelne Themenbereiche zu vertiefen. Im Take-Home Examen erhalten die Studierenden Gelegenheit, das Erlernte praktisch anzuwenden und kreativ umzusetzen.

      Leistung(en) für eine Beurteilung

      Die Leistungen für eine Beurteilung setzen sich wie folgt zusammen:

      • Präsentation in Gruppenarbeit (50%)
      • Take-Home Examen (50%)

      Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

      Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

      Erreichbarkeit des/der Vortragenden

      • In den kurseigenen Learnforen für organisatorische und inhaltliche Fragen
      • In den Live Besprechungen mit einzelnen Gruppen
      • Nach den Gruppenpräsentationen
      • Notfälle per Email oder im persönlichen Termin

       

      Frei definierbares Kommentierungsfeld

      Die LV findet teilgeblockt mit sechs LV-Terminen statt.

      Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

      Einheit Datum Inhalte
      1 01.12.2020

      9:00 Uhr
      Organisatorisches (Live Videokonferenz)

      • Gestaltung der Vorlesung
      • Notenbestandteile
      • Wichtige Hinweise zu Prüfungsleistungen
      • Learn-Infrastruktur des Kurses
      • Verteilung der sechs Gruppenarbeitsthemen

      Hausaufgabe:

      Einführung in das Thema (Lecturecast Video, 17 Min.)

      • Umbruch im Einzelhandel - Auswirkungen des Digitalen Wandels
      • Veränderungen der Marketingausgaben und Marketinginstrumente

      Inbound Marketing (Lecturecast Video, 20 Min)

      • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
      • Content Creation
      • Landing pages
      2 15.12.2020

      9:00 Uhr
      Outbound Marketing - Suchmaschinenwerbung (SEM) – Basics (Lecture Cast Video, 34 Min)

      • SEM - Suchwörter
      • SERP - Aufbau der Resultatseite
      • PageRank - Der Ranking Algorhythmus
      • CPC bids - Was kostet SEM Werbung
      • SEM Effektivität messen

      Outbound Marketing - Native Advertising (Lecture Cast Video, 14 Min)

      Outbound Marketing - Display Advertising (Lecture Cast Video, 18 Min)

      •   Die Advertising Industrie - ein Blick hinter die Kulissen
      •   Programmatic Advertising 

      10:30 Uhr
      Nachbesprechung und Klärung offener Fragen (Live Videokonferenz)

      11:00 Uhr
      Slot von 30 Minuten für Live Besprechung mit Gruppe 2

      12:00 Uhr
      Gruppenarbeit-Präsentation 1: “Fake Traffic” (Gruppenmitglieder bitte 15 Minuten früher einwählen)

        3 22.12.2020

        9:00 Uhr
        Outbound Marketing - Display Advertising Erfolgsmessung (Lecture Cast Video, 14 Min)

        Outbound Marketing - Video Advertising (Lecture Cast Video, 43 Min)

        • Video Advertising - Erfolg messen
        • Herausforderungen beim Messen des Impacts von Video Ads

        Attributionsmodellierung  

        10:30 Uhr
        Nachbesprechung und Klärung offener Fragen (Live Videokonferenz)

        11:00 Uhr
        Slot von 30 Minuten für Live Besprechung mit Gruppe 3

        12:00 Uhr
        Gruppenarbeit-Präsentation 2: „A/B Testing“ (Gruppenmitglieder bitte 15 Minuten früher einwählen)

            4 12.01.2021

            9:00 Uhr
            Social Media Marketing

            • Die Macht der sozialen Medien (Lecture Cast Video, 17 Minuten)
            • Richtig zuhören und an Diskussionen teilnehmen (Lecture Cast Video, 15 Minuten)
            • Werbebotschaften effektiv platzieren (Lecture Cast Video, 30 Minuten)

            10:30 Uhr
            Nachbesprechung und Klärung offener Fragen (Live Videokonferenz)

            11:00 Uhr
            Slot von 30 Minuten für Live Besprechung mit Gruppe 4

            12:00 Uhr
            Gruppenarbeit-Präsentation 3: „Shadow profiling“ (Gruppenmitglieder bitte 15 Minuten früher einwählen)

              5 19.01.2021

              9:00 Uhr
              Mobile Marketing (Lecture Cast Video, 17 Minuten)

              • Mobile vs. Desktop Advertising
              • Omnichannel Marketing
              • Micromoments

              E-commerce (Lecture Cast Video, 32 Minuten)

              • Wie digitale Transparenz und Dynamik die Preispolitik beeinflussen
              • Dynamisches Pricing
              • Digitale Transformation der Distributionskanäle: Von Maklern, Vertretern und Händlern
              • Die Digitalisierung des stationären Einzelhandels: Integration der Offline- und Online Welt mit MLA, Videoüberwachung und Kundenbindungsprogramme

              10:00 Uhr
              Nachbesprechung und Klärung offener Fragen (Live Videokonferenz)

              11:00 Uhr
              Slot von 30 Minuten für Live Besprechung mit Gruppe 6

              11:30 Uhr
              Slot von 30 Minuten für Live Besprechung mit Gruppe 7

              12:30 Uhr
              Gruppenarbeit-Präsentation 4: “The Attention Economy” (Gruppenmitglieder bitte 15 Minuten früher einwählen)

              6 26.01.2021

              10:00 Uhr
              Gruppenarbeit-Präsentation 6: "Geo-Location Tracking" (Gruppenmitglieder bitte 15 Minuten früher einwählen)

              11:00 Uhr
              Gruppenarbeit-Präsentation 7: “Psychometric Profiling” (Gruppenmitglieder bitte 15 Minuten früher einwählen)

              12:00 Uhr
              Besprechung des Take-Home Examens und Veröffentlichung der Prüfungsunterlagen (Live Videokonferenz)

              Zuletzt bearbeitet: 01.12.2020



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