- Anwesenheit in der ersten Einheit (ansonsten verlieren Sie Ihren Platz)
- Die Anwesenheitspflicht ist erfüllt, wenn Sie in mindestens 80% der Videokonferenzen anwesend sind.
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 12/01/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/15/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/22/20 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/12/21 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/19/21 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 01/26/21 | 09:00 AM - 01:00 PM | Online-Einheit |
Das Seminar wird im Distanzmodus abgehalten.
Vorlesung
Es werden den Studierenden jede Woche in der regulären Vorlesungszeit 1-3 Lecturecastvideos. Im Anschluss an die Vorlesungszeit findet eine gemeinsame Videokonferenz statt, in der offene Fragen geklärt werden können. Hiernach wird jeweils eine Gruppe der Studierenden das Thema ihrer Hausarbeit präsentieren.
Prüfungsleistungen
Die Benotung erfolgt im Falle der Distanzlehre auf Basis von einer Gruppenarbeit und einem Take-Home Examen (je 50%).
Die Note der Gruppenarbeit setzt sich zusammen aus: Qualität der Präsentationsunterlagen, Qualität des Vortrags, Beantwortung der Fragen Ihrer Kommilitonen, Qualität der Fragen, die Sie anderen Gruppen stellen.
Deadlines
Bitte berücksichtigen Sie, dass alle Deadlines fix sind - dies gilt für die Präsentationen und natürlich das Take-Home-Examen.
Zu späte Einreichungen werden nicht angenommen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Arbeit mit etwas Vorlaufzeit auf Learn hochladen und überprüfen Sie, dass Ihre Einreichung sicher durchgegangen ist.
Diese Lehrveranstaltung baut auf E-Marketing 1 auf und stellt operative E-Marketing-Maßnahmen und Instrumente in den Mittelpunkt. Anhand aktueller Praxisbeispiele und relevanter Fallstudien werden konkrete digitale Marketinginstrumente und deren Praxiseinsatz diskutiert. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf digitaler Unternehmerns- und Markenkommunikation, insbesondere auf Formen, Planung und Erfolgskontrolle von Online Werbung. Zudem werden im Kurs aktuelle Entwicklungen im Onlinehandel diskutiert. Hier werden wichtige Trends in der Produkt- und Markenpolitik, in der Distribution und im Pricing erläutert.
Nach Absolvierung dieses Kurses verfügen die Studierenden über folgende Kenntnisse:
• Überblick über innovative digitale Marketinginstrumente und deren Funktionsweise
• Umfassender Überblick über Formen, Tarifmodelle und Erfolgsmessung der Online-Werbung unter Berücksichtigung von Suchmaschinen und sozialen Medien
• Möglichkeiten der Einbeziehung von Konsumenten in die Online-Kommunikation
• Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Produktangebote, Distribution und Preisgestaltung für Offline- und Online-Unternehmen
• Integration und Abstimmung von Online- mit Offline-Marketingmaßnahmen
Die Lehrinhalte werden mit Vorträgen vermittelt. Präsentationen ermöglichen es den Studierenden, einzelne Themenbereiche zu vertiefen. Im Take-Home Examen erhalten die Studierenden Gelegenheit, das Erlernte praktisch anzuwenden und kreativ umzusetzen.
Die Leistungen für eine Beurteilung setzen sich wie folgt zusammen:
- Präsentation in Gruppenarbeit (50%)
- Take-Home Examen (50%)
Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
- In den kurseigenen Learnforen für organisatorische und inhaltliche Fragen
- In den Live Besprechungen mit einzelnen Gruppen
- Nach den Gruppenpräsentationen
- Notfälle per Email oder im persönlichen Termin
Back