Dr. Cordula Cerha, Anmeldung per E-Mail: cordula.cerha@wu.ac.at
Dr. Fabian Nindl, MSc (WU), Anmeldung per E-Mail: fabian.nindl@wu.ac.at
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/14/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE |
Wednesday | 10/21/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | TC.2.01 |
Wednesday | 10/21/20 | 04:00 PM - 06:00 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 11/04/20 | 11:30 AM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 11/11/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 11/18/20 | 11:30 AM - 01:30 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 11/18/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/09/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 12/16/20 | 01:30 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Wednesday | 01/13/21 | 02:00 PM - 04:00 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 01/20/21 | 01:30 PM - 03:30 PM | Online-Einheit |
Im Falle eines eingeschränkten Campusbetriebs findet die LV in folgendem Modus statt:
14.10. Kick off in Präsenz: es ist ein ausreichend großer Hörsaal gebucht, um Abstandsregeln einzuhalten.
21.10. Warm up-Exam in Präsenz: es ist ein ausreichend großer Hörsaal gebucht, um Abstandsregeln einzuhalten.
4.11./18.11. (13:30 - 15.30)/9.12. Synchroner Distance Modus über MS Teams (Termin für alle Teams)
11.11./18.11. (11:30 - 13:30)/16.12./13.1. Synchroner Distance Modus über MS Teams (Termin betrifft nur einzelne Teams)
20.1. Abschlusspräsentation in Präsenz: es ist ein ausreichend großer Hörsaal gebucht, um Abstandsregeln einzuhalten.
In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierende die Möglichkeit Wissen aus dem Bereich Handel und Marketing in Kooperation mit einem Praxispartner zu vertiefen und Kontakte zum Projektpartner zu knüpfen. Die Studierenden bearbeiten selbst relevante theoretische Konzepte und entwickeln gemeinsam ein empirisches Untersuchungsdesign für ein Marktforschungsprojekt. Somit wird der gesamte Marktforschungsprozess, vom Briefing seitens des Kooperationspartners über die Datensammlung, -auswertung und -interpretation bis hin zur Ergebnisdarstellung, der Ableitung von Managementempfehlungen und Präsentation für den Projektpartner durchlaufen.
Unser Projektpartner in diesem Semester ist Inzersdorfer.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer zusätzlich zur Benotung ein Zertifikat über die Zusammenarbeit mit dem Projektpartner.
Wir empfehlen den Besuch der Vortragsreihe Praxisdialog, eine etablierte Vortragsreihe unseres Institutes, in der unter anderem folgende Persönlichkeiten zu Gast waren:
Philip Kotler (Mitbegründer der Marketingphilosophie), Bob Martin (CEO Wal-Mart), Karl Wlaschek (Gründer von BILLA), Gen.-Dir. Dr. Gerhard Drexel (SPAR), Gen.-Dir. Dkfm. Hans Reischl (REWE), Mag.(FH) Markus Chaloupka (Geschäftsführer der Zweigniederlassung Trumau Hofer), Dipl. BW (FH) Sabine Karls (Geschäftsführerin der Zweigniederlassung Stockerau Hofer), Mag. Markus Kaser (Geschäftsführer Interspar), Mag. Martin Engelmann (Vorsitzender der Geschäftsführung DM), Dr. Alfred Schrott (Vorstandsdirektor Manner), Mag. Birgit Rechberger-Krammer, (President Austria Henkel), Joseph Zotter (Firmengründer von Zotter Schokolade), Mag. Erwin Kotányi (Geschäftsführer Kotányi), Mag. Sandra Kolleth (Geschäftsführerin von Miele), Mag. Hartwig Kirner (Geschäftsführer, Fairtrade Österreich), Dr. Andrea Schmoranzer – Jerabek (General Manager L´Oréal Luxe)
Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des didaktischen Konzeptes (Einzelcoachings und gruppenindividuelle Feedback-Termine) nicht alle Teilnehmer/innen zu allen Terminen anwesend sein müssen.
Anwesenheitspflicht für alle Teilnehmer/innen besteht an folgenden Terminen:
Die Inhalte werden zum Teil von den Vortragenden, zum Teil von Studierenden (z.B. Kurzpräsentationen in der Gruppe) und zum Teil von Experten und Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden bearbeiten selbstständig in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen (Desk Research-, Research Design-, Auswertungs-, und Präsentationsgruppe) einen spezifischen Sachverhalt zum Lehrveranstaltungsthema bzw. dem Marktforschungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Folgende Aufgaben werden unter den Teams aufgeteilt:
Um den Lernprozess positiv zu unterstützen erhalten die Studierenden laufend strukturiertes Feedback von der Lehrveranstaltungsleitung (z.B. zur Entwicklung des empirischen Untersuchungsdesigns, der Erstellung der SE-Arbeit). Zu Beginn des Semesters werden grundlegende Begriffe und Konzepte zum Projektthema in einem Warm-up Exam abgefragt, um eine gemeinsame Ausgangsbasis für die Arbeit am Projekt zu schaffen.
Leistungsbeurteilung (insgesamt 100 Punkte):
ACHTUNG!
Das Warm-up Exam findet bereits am Mi, 21.10.2020 (30 Minuten) statt, da die Inhalte als Vorbereitung für das Lehrveranstaltungsprojekt relevant sind. Es findet keine weitere Klausur statt.
Sie können insgesamt 15 Punkte erreichen.
Der Stoff für das Warm-up Exam wird in der Kick-off-Veranstaltung am 14.10.2020 und damit eine Woche vor dem Test ausgegeben.
Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing (H&M) sowie Studierende aus anderen SBWLs des Department Marketing.
Für bereits in die Spezielle Handel und Marketing aufgenommene Studierende gibt es die Möglichkeit sich vorab direkt bei den LV-Leitern per Email anzumelden (cordula.cerha@wu.ac.at; fabian.nindl@wu.ac.at).
Dr. Cordula Cerha, Anmeldung per E-Mail: cordula.cerha@wu.ac.at
Dr. Fabian Nindl, MSc (WU), Anmeldung per E-Mail: fabian.nindl@wu.ac.at
Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.wu.ac.at/retail.