Rotationsmodus:
Die Teilnehmer/innen werden alphabetisch in zwei Teams geteilt. D.h. Team A und Team B treffen sich 14-tägig im Hörsaal.
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/08/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.3.09 |
Thursday | 10/15/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.3.09 |
Thursday | 10/22/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.3.09 |
Thursday | 10/29/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.3.09 |
Thursday | 11/05/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Thursday | 11/12/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Thursday | 11/19/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Thursday | 11/26/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | Online-Einheit |
Thursday | 12/03/20 | 08:30 AM - 11:00 AM | TC.3.09 |
Thursday | 12/10/20 | 08:30 AM - 11:00 AM | TC.4.13 |
Thursday | 12/17/20 | 09:00 AM - 10:30 AM | TC.3.10 |
Rotationsmodus:
Die Teilnehmer/innen werden alphabetisch in zwei Teams geteilt. D.h. Team A und Team B treffen sich 14-tägig im Hörsaal.
Die Anwesenheitspflicht beträgt somit 50% (jede 2. Einheit). Die letzte Einheit (1,5 Stunden) wird auf Team A und Team B aufgeteilt. Es erfolgt eine kurze inhaltliche Abschlussdiskussion, eine Klärung der offenen Fragen für die Seminararbeit sowie eine letzte Feedbackrunde.
Neben den Präsenzeinheiten sind manche Inhalte im Selbststudium (Texte, Folien und Handouts) aufzuarbeiten.Laufend sind Teilleistungen zu erbringen (Referat, Rückblick oder Thesenpapier, Lernkarten und Textzusammenfassungen).
In den Einheiten mit Anwesenheit erfolgen zudem interaktive Übungen, Referate, Gruppenarbeiten und Diskussionen.
Die finale Leistungsüberprüfung erfolgt über eine Seminararbeit (5 offene Fragen zu den behandelten Inhalten).
Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen,dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.
Entsprechend der didaktischen Ausrichtung erfolgen Leistungserbringungen mehrdimensional. Die Beurteilung setzt sich aus mehreren Teilen zusammen (Präsentation/Handout + Textzusammenfassungen + Mitarbeit + Seminararbeit). Besonderes Augenmerk wird auf die Befähigung zu Teamarbeit und auf die Erlangung von Reflexions- und Erfahrungswissen gelegt.
Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist die LV-Leiterin nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.
1. Eine aus folgenden 3 Möglichkeiten sind zu wählen (25%):
a) ein mündliches Referat (alleine oder in einer Gruppe) oder
b) einen Rückblick zur letzten Präsenzeinheit plus Handout (zu zweit) oder
c) ein schriftliches Thesenpapier (alleine)
2. Mitarbeit (Hausübungen, Zusammenfassung von Texten, Lernkarten + Beiträge im Plenum bzw. bei Kleingruppenarbeit): 24%
3. Seminararbeit zur Überprüfung des Lernerfolgs: eigenständige Ausarbeitung von Antworten zu 5 offenen Fragen. Es sollen Querverbindungen zu den Texten und besprochenen Inhalten hergestellt werden: 51%
Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt - vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.
Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen!