Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/13/20 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 10/20/20 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 10/27/20 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 11/17/20 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Monday | 12/14/20 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Tuesday | 12/15/20 | 10:00 AM - 02:00 PM | Online-Einheit |
Distanzlehre - die Simulation eines globalen Unternehmens wird durch eine kleine Gruppenarbeit ersetzt. Ansonsten bleiben die Inhalte des Kurses gleich, werden aber über ein Webconferencing-Tool vermittelt.
Theoretische Grundlagen des Change Managements werden multimedial vermittelt, um einen Überblick über die wichtigsten Theorien und Modelle zu schaffen und diese anhand praktischer Beispiele anzuwenden und zu verstehen.
Inhalte: Verschiedene "Klassiker" der Management-Literatur sowie neueste Erkenntnisse zu Leadership, Emotionen, Faktor Zeit bei Change Prozessen, Organisationsstruktur und Nachhaltigkeit sowie deren Relevanz in der Praxis.
In diesem Kurs werden wichtige theoretische Grundlagen des Change Managements vermittelt.
Die Studierenden sind nach Abschluss der LV...
...in der Lage, Veränderungsprozesse und Trends auf globaler und organisationaler Ebene zu identifizieren,
...mit der Relevanz von Faktoren wie Organisationsstrukturen, Emotionen, Leadership-Stilen, Timing, etc. auf den Change Management-Prozess vertraut,
...sensibilisiert auf die größten Herausforderungen der heutigen Zeit (z.B. Nachhaltigkeit, Globalisierung, ethische Dilemmata),
...mit theoretischen Grundlagen vertraut (z.B. Recherche & Analyse wissenschaftliche Paper), was als Vorbereitung für die Bachelorarbeit bzw. eine weiterführendes Studium dient.
Die Anwesenheit wird vorausgesetzt. Jedem/r StudentIn ist es gestattet, eine Kurseinheit ohne Angabe von Gründen zu verpassen. Ausgenommen sind hierbei interaktive Einheiten, die die Teilnahme aller StudentInnen voraussetzen, wie z.B. eine Simulation.
Im Kurs wird viel Wert auf ein interaktives Format gelegt: Gruppendiskussionen, Analyse einer Dokumentation, Reflexionsarbeit, Fallstudien, Gruppenprojekt, Simulation eines globalen Unternehmens, Abschlusspräsentation in Form eines Mock Trials.
Benotung
Individuelle Reflexion zu Dokumentation “How to change the world” - 15% der Endnote
Individuelle theoriegeleitete Reflexion zur Simulation (Präsenzmodus) bzw. Gruppenpräsentation Paper (Distanzlehre) - 15% der Endnote
Individuelle, schriftliche Prüfung - 35% der Endnote
Gruppenarbeit "Mock-Trial" bzw. Gruppen-Projekt - 35% der Endnote
Zu Zitation und formalen Aspekten schriftlicher Ausarbeitungen steht Ihnen auf unserer Homepage ein Infoblatt zur Verfügung: LINK
Back